Ölwechsel ohne Bühne

Audi A6 C5/4B

Moin Moin!
Ich will bei meinem A6 den Motorölwechsel machen, habe aber ein kleines Problem...
Unter dem Auto ist so wenig Platz, vor allem durch die Tieferlegung, daß ich grad 4 cm Luft unterm Wagen habe. Natürlich kann ich ihn vorne unendlich hochbocken oder Auffahrrampen nehmen, um ranzukommen. Aber dann läuft das Öl ja nach hinten und die Ablassschraube ist doch vorne. Nach dem Öffnen runterlassen fällt flach, weil ich ja keinen Behälter unters Auto bekomme. Und das ganz Auto auf Wagenheber und Stützen zu stellen? Hmmm, ich weiß nicht.... Oder wie geht Ihr vor, wenn keine Bühne zur Hand ist?
Gruß, Olli

19 Antworten

Naja, der Ölfilter ist schon mit das Wichtigste an der Aktion.
Das mit dem Unterfahrschutz stimmt auch. Der kostet richtig Nerven!

Kann mir jemand bitte sagen, der ggf schon so einen Motor zerlegt hat und diesen von innen besser kennt als ich..., ob und wie weit man durch das Ölstab-Loch bei einem V6, MKB "ALF" runter kommt...? Das wäre furchtbar nett... (Naja..., der Peilstab kommt ja auch weit runter..., zur Messung..., dann müsste ja die Richtung stimmen..., oder...).
Vielen Dank & Gruß🙂

Hier, noch besser:
http://www.ebay.de/.../180713005611?...
🙂🙂🙂

Hallo,

fahr den Wagen komplett auf zwei Eichenbohlen und schieb einen Ölwechselkanister (z. B. von Liqui Moly) darunter.

MfG

Hallo,

bei mir steht jetzt auch ein Ölwechsel an, ich denk ich fahr das Fahrwerk auf Stufe 4 hoch 😁, dann müsste das locker reichen.