Ölwechsel notwendig???
servus,
hab mirn opel astra caravan gekauft und eben was gesehn.
Hab den Öldeckel am Motor aufgemacht und da war so ne Richtig schön Schwarze Schlotze bin dann mim Finger hin, die war weisch der Motor sollte also eigentlich Schmierung haben!
So meine Frage jetzt ist das wirklich nich gut oder doch?!?!
Sollt ich nen Ölwechsel machen? wenn ja wie dringend is das?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lars21
danke euch vielmals,
wisst ihr zufällig was das öl im praktiker kostet'? is das voll oder halb syntethisch?
wäre es eventuell nich billiger irgendwo einen wechsel machen zu lassen?
Pit Stop hat momentan dieses angebot öl und filterwechsel inklusive 5 liter hochleistngs markenöl für nur 20€
ich habe mal nicht bei praktiker,aber bei obi 5 liter synthetik öl in 5w40 für unter 15 euro gekauft!ist aber nicht immer die aktion.plus filter bist bei 20 euro!bei atu bieten die gerade liqui-moly 10w40 im 5 liter fass für 15 euro an!ok,bei pit-stop war ich noch nie!ist vielleicht eher ne masche dich mit noch nötigen anderen reparaturen zu ködern!und weisst du aus welchem fass die das öl holen?ob es auch hochleistungsöl ist?bei selbstkauf bist du auch der sicheren seite!..ah,bei atu kostet der ölwecksel im moment 1 euro!denke mit öl,plus filter plus 1 euro arbeitslohn kommst du auf 20 euro ca!lass dir aber auch von denen nicht irgendetwas aufschwatzen!!!
Zitat:
Original geschrieben von astraboy384
also ich an deiner stelle würde ich das öl ablassen denn öl filter ab machen und dan den ventil deckel ab machen und alles reinigen was im ventil deckel sitzt, hatte ich auch schon mal bei einem auto,
brauchst du dan nur noch eine neue decle dichtung, und wen du das alles sauber hast einfach 10/w40 drauf und dan schön warm fahren, am besten noch neue zündkerzen rein und dan müßte der wagen denn dreck raus haben.
total übertrieben........wie oben schon steht, Autobahn, ordentlich Drehzahl (vorher nen Oelwechsel zu machen ist doppelte Mühe, da die "Schlammbrühe" trotzdem schmiert), danach das noch schön warme Oel ablassen, Filter wechseln, neuen Saft rein, fertig.
Im Prinzip (wenn der nächste Oelwechsel eh bald fällig währe) könntest sogar bis dahin so weiter fahren, allerdings könnte es dann u.U. passieren, das sich die Kurbelwellengehäuse Entlüftung zusetzt, und es dir den Oelmessstab raus drückt, was meist ne recht große Schweinerei im Motorraum zur Folge haben kann.
ja gut übertrieben is es schon aber die deckel dichtung muss ich bei gelegenheit eh mal machen
aber nich jetzt^^
ich werd dann ma ein ölwechsel machen und dann auf höherer drehzahl fahren
zum thema A.T.U schön das die das für 1€ machen aber da steckt was dahinter 😉
Stink normales Öl schlagen die gleich auf knapp 12€ pro Liter, mir hattn arbeitskollege seine Rechnung gezeigt is ein furtz normales 10W40 Öl so wie man es ausm Kaufland bekommt da kostet ein 5 Liter Becher 18€ oder sowas Rechnest das hoch verlangt A.T.U für dieses Öl dann 60€ so holen sie sich ihr Stundenlohn 😉 ( und das is noch nichmal ein High oder Longlife )
mir ars nur wichtig zu wissen das dabei nichts passiern kann werde den wechsel dann im laufe der Woche machen
Vielen dank euch Allen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Lars21
ja gut übertrieben is es schon aber die deckel dichtung muss ich bei gelegenheit eh mal machen
aber nich jetzt^^
ich werd dann ma ein ölwechsel machen und dann auf höherer drehzahl fahrenzum thema A.T.U schön das die das für 1€ machen aber da steckt was dahinter 😉
Stink normales Öl schlagen die gleich auf knapp 12€ pro Liter, mir hattn arbeitskollege seine Rechnung gezeigt is ein furtz normales 10W40 Öl so wie man es ausm Kaufland bekommt da kostet ein 5 Liter Becher 18€ oder sowas Rechnest das hoch verlangt A.T.U für dieses Öl dann 60€ so holen sie sich ihr Stundenlohn 😉 ( und das is noch nichmal ein High oder Longlife )mir ars nur wichtig zu wissen das dabei nichts passiern kann werde den wechsel dann im laufe der Woche machen
Vielen dank euch Allen!!!
meinte damit...kauf bei atu ein eigenen kanister öl plus filter und lass dir für 1 euro den ölwecksel machen!hatten liqui-moly 10w40 für 15 euro a 5 liter im angebot!bist dann auf der sicheren seite,das du,wie du meintest kein billiges fassöl von denen eingefüllt bekommst!