ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölwechsel nach 3500 km?

Ölwechsel nach 3500 km?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:55

Hallo zusammen,

Mal ne Frage an Euch da draußen. Im letzten Jahr (Februar) hatte ich den B Service bei meiner C Klasse (BJ 12/09), inkl Ölwechsel. Jetzt, ein Jahr später verlangt mein Auto nach der A0 Inspektion. Nachfrage beim Händler zum Inhalt: Kleine Inspektion und eben Ölwechsel! Ist der bei MB jetzt jedes Jahr fällig?

Auf meine etwas ungläubige Nachfrage, ob das denn nötig sei, sagte man mir, wenn ich meine Garantie nicht verlieren will, dann muss das gemacht werden.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mein eigenes Öl mitgebracht...

Wie sind eure Erfahrungen?

VG

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ich habe mal MB gefragt ob die Qualität von Mercedes nun so schlecht sei, das die Fahrzeuge jährlich in die Werkstatt müssen.

 

Der Werkstattmeister lachte, wir dachten wohl beide das gleiche.

 

Gruss Ralf

Das kenne ich auch.

 

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich wohl über die Frage nach der möglichen Ursache

und er eher über den, der das Auto kaufte gelacht hat....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte das gleiche Problem. Hab einen Jahreswagen gekauft und fragte wann der nächste Service fällig wäre. Antwort: frisch gemacht, erst wieder in 25tkm. Mit "frisch" war aber gemeint, dass er erst vor 500km gemacht wurde, aber bereits 5 Monate her. Bin dann in die Werkstatt und hab gefragt, ob das ihr ernst sei und ob sie mir bei 4500km das Öl tauschen wollen? Sie wollten tatsächlich... War bis heute noch nicht beim Service...

Die Regelung, dass entweder nach Kilometer ODER Zeit der Kundendienst fällig wird war neu für mich...

 

Zitat:

Original geschrieben von fastfiler

Die Regelung, dass entweder nach Kilometer ODER Zeit der Kundendienst fällig wird war neu für mich...

Ist das Dein erstes Auto?

Soweit ich mich erinnern kann hatten alle meine Fahrzeuge Inspektionsintervalle von X km oder y Monaten.

Ist auch absolut üblich, und die Unsitte spätestens nach 12 Monaten wieder in die Werkstatt zu müssen gibt es nicht nur bei MB:

Vergleich Serviceintervalle

MfG

Zitat:

Original geschrieben von fastfiler

Die Regelung, dass entweder nach Kilometer ODER Zeit der Kundendienst fällig wird war neu für mich...

Wie torty666 schon sagte, ist das nichts neues und Standard. Eigentlich überall. Ich kannte es von meinem E46 allerdings auch nur ala 30tkm ODER 2 Jahre, aber nicht 1 Jahr!!

Back to the Roots bei Mercedes, oder wie? ;)

Fahre jetzt auch einen W204 C180K BE. Mein Vater hat ihn September 2009 als Halbjahreswagen mit 6tkm gekauft. Ich habe ihn im Dezember 2012 mit 16tkm(!!!) übernommen...also extrem wenig gefahren. Ca. 10tkm in 3(!) Jahren. Das Fahrzeug ist wie im Neuzustand, ebenso Bremsen etc...logisch.

2010 und/oder 2011 hat er mal ne Inspektion (eine für knapp 700.- machen lassen, Wucher!)...das war bei 10tkm. Wofür?? Nur für Öl und Stempel wg. seinerzeit noch Garantie. Was wollen die an so einem Auto machen? Verschleißteile = Fehlanzeige, ebenso Standardteile wie Luftfilter, Kerzen usw. usw...

Ölwechsel einmal jährlich ist ja ok und sinnvoll, gerade bei Kurzstrecke etc.. Das sehe ich ein. Aber dann bitte zu humanen Bedingungen :)

Der Meister selbst sagte, daß es ärgerlich sei. Ok, sind halt die Vorgaben bei Mercedes. Aber 1 Jahr???

Scheckheft hin oder her...irgendwann kriegst du da auch nix extra für und hättest nix davon, wenn du vorher jährlich Unmengen in die (z.T. unnötigen) Inspektionen steckst ;)

Ok, ist ein Extremfall was Wenigfahren angeht...hab jetzt übrigens schon 18500km auf der Uhr, also ca. 2tkm in knapp 6 Wochen. Hat der alte Herr ein halbes Jahr für gebraucht ;)

...und wem das mit dem jährlichen Service alles zu nervig, zu teuer, oder was auch immer, aber vor allem eh egal ist...hier die Kurzanleitung aus dem mb-treff.de Forum (denke, das ist hier zwar sicherlich schon bekannt, aber passt ja gerade zum Thema ;) :

http://www.mb-treff.de/.../index.php

 

Vom selber zurück stellen kommt aber immer noch kein Stempel auf das Servicepapier.

Bei mir kommt kein Auto mehr auf den Hof mit jährlichen Serviceintervallen!

Mein BMW muss nach 2 Jahren zum Service. Ein Jahr später geht er weg. Ein Werkstattbesuch in 3 Jahren finde ich okay.:p

Also selber zurückstellen tue ich nicht. Gerade meldet mein KI -40 Tage Service A fällig. Beim letzten Mal hatte ich sogar 90 Tage überzogen. Die ersten Inspektionen habe ich jährlich gemacht, wegen Garantie und Garantieverlängerung, die 4. Inspektion dann etwas später (90 Tage) und die 5. ist grad 40 Tage überfällig. Meiner war im Aug. 2012 beim TÜV und kam ohne Mängel durch. Natürlich kann immer was sein. Am wenigsten Sorgen mach ich mir da um den Motor wegen dem Öl, eher ob vielleicht doch eine Sichtprüfung einen Defekt aufspüren würde. Aber die Beleuchtung ist top, im Dez. bekam ich neue Reifen, war dann noch 2x zum Nachwuchten da, jedes Mal Fahrzeug auf Hebebühne von unten angesehen, nix zu sehen. Bin natürlich kein Fachmann. Beim Fahren merke ich nix negatives. Und dann frage ich nach einem Kostenvoranschlag und bekomme als Antwort, mein "freiwilliger" Automatikölwechsel sei völlig übertrieben und unüblich, da nicht vorgeschrieben. Korrekterweise bin ich auch zufrieden mit dem Automat. Also will man statt 540 EUR nur rund 250 EUR fürn Service A verdienen. Ehrlich gesagt, denke ich grad drüber nach, noch ein bischen mehr zu überziehen oder sogar das Öl selber mitzubringen, dann verdienen die nämlich noch weniger, so wollen sie es anscheinend.......

3500 km ist im gegensatz zu mir viel. mein 350er hatte montag den ersten service mit 25.000 km. heute morgen sagt mir dass display dass ich zum service A muss ;-)

Zitat:

Original geschrieben von g.tdi

heute morgen sagt mir dass display dass ich zum service A muss ;-)

Da dürfte die Werkstatt doch vergessen haben den Intervall zurück zu stellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von g.tdi

heute morgen sagt mir dass display dass ich zum service A muss ;-)

Da dürfte die Werkstatt doch vergessen haben den Intervall zurück zu stellen. ;)

oder die haben die inspektion vergessen ;-D

Zitat:

Original geschrieben von g.tdi

oder die haben die inspektion vergessen ;-D

oder das, wobei ich das nicht hoffe!

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Vom selber zurück stellen kommt aber immer noch kein Stempel auf das Servicepapier.

...wie ich bereits sagte:

Für die jährlich extrem überteuerten Stempel kannste dir das Scheckheft im Endeffekt sparen (auf längere Zeit gesehen) und du bekommst im Nachhinein nicht mehr fürs Fahrzeug nach ein paar Jahren (außerhalb der Garantiezeit), weil du den Betrag, oder mehr sogar, vorher in die extrem überteuerten und z.T. unnötigen Inspektionen (jährlich!) gesteckt hast. Wenn man den Wagen allerdings (wie du) immer nur 2-3 Jahre fährt und er evtl. noch geleast etc. ist, dann ist das natürlich was anderes und du bist im Grunde eh drauf angewiesen.

Nun gut, dies sollte gerade bei "Extremwenigfahrern" berücksichtigt werden. Bei 20-25tkm aufwärts im Jahr ist es ja (logischerweise) soweit ok mit "jährlich"...besser aber einfach Verlängerung auf 2 Jahre oder 30tkm wie bei BMW und Co. z.B.

Ok, es gibt dann noch die 30jährige Durchrostungsgarantie, aber welches Fahrzeug rostet heute noch? Dann greift die auch erst bei DURCHROSTUNG und nicht bei oberflächlichem Rost und Blasen im Lack und man muß dafür (bei einigen Herstellern wenigstens) noch eine extra Rostvorsorgedurchsicht zusätzlich zu den Inspektionen machen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von g.tdi

heute morgen sagt mir dass display dass ich zum service A muss ;-)

Da dürfte die Werkstatt doch vergessen haben den Intervall zurück zu stellen. ;)

lach...genau so wirds wohl sein. Und in so einem Fall (denke mal, den Stempel hast du ja) kannste allemal selber zurückstellen :) Ok, ich würde in dem Fall jetzt auch kurz hinfahren und zurückstellen lassen. Hast ja schl. für bezahlt :)

Wobei man sagen muss, das ich persönlich auch ein Fahrzeug kaufen würde das nicht unbedingt bei einer Markenwerkstatt gewartet wurde, wenn der Verkäufer die Wartungen durch Rechnungen eines KFZ Fachbetriebs nachweisen kann. Standard Dinge wie Öl, Bremsen, Auspuff, Verschleißteile im Allgemeinen, sollte eigtl. jeder KFZ Fachbetrieb tauschen können. Nur bei Elektronik Macken, muss dann oftmals der Markenbetrieb ran.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Wobei man sagen muss, das ich persönlich auch ein Fahrzeug kaufen würde das nicht unbedingt bei einer Markenwerkstatt gewartet wurde, wenn der Verkäufer die Wartungen durch Rechnungen eines KFZ Fachbetriebs nachweisen kann. Standard Dinge wie Öl, Bremsen, Auspuff, Verschleißteile im Allgemeinen, sollte eigtl. jeder KFZ Fachbetrieb tauschen können. Nur bei Elektronik Macken, muss dann oftmals der Markenbetrieb ran.

Ich möchte auch nicht wissen, wie vielen Fahrzeugen (nicht nur MB) ein langes und problemloses

Leben beschieden ist/war, gerade weil sie nie in einer "Markenwerkstatt" gewartet wurden.......

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Ich möchte auch nicht wissen, wie vielen Fahrzeugen (nicht nur MB) ein langes und problemloses

Leben beschieden ist/war, gerade weil sie nie in einer "Markenwerkstatt" gewartet wurden.......

Dürften so einige sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen