ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel-Intervall um 900km überzogen

Ölwechsel-Intervall um 900km überzogen

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. November 2016 um 22:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Touring (Baujahr 03/2016) als Jahreswagen im Auge. Der Wagen ist jetzt 24.800km gelaufen. Das Ölwechsel-Intervall ist allerdings seit 900km überzogen. Kann dies zu Problemen bei späteren Gewährleistungsfällen führen?

Selbst wenn mir der BMW Händler (keine Niederlassung!) eine schriftliche Zusage geben würde, dass dies keinen Einfluss auf die Gewährleistung hat, ist das Papier wohl nichts wert, wenn BMW München später eine Gewährleistung ablehnt?

Wie seht ihr das bzw. wer hat Erfahrungen mit überzogenen Service-Intervallen und Gewährleistung gemacht? Im Internet findet man von 0-Toleranz bis 1.000km einiges an Antworten. Habe auch mal die Kundenbetreuung angeschrieben, mache mir aber wenig Hoffnung auf eine belastbare Auskunft.

Gruß Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 21. November 2016 um 08:58:15 Uhr:

Hallo cyber.sandro,

900 km finde ich auch nicht viel. Aber wie würde sich BMW bei einem Motorschaden dazu aufstellen?

mir ist bei meinem 330d das Schwungrad um die Ohren geflogen, da war das Fahrzeug 2 Jahre und 6 Wochen alt und hatte ca. 40.000 Km auf dem Deckel.

Die Reparaturkosten von ca. 12.000 Euronen hat BMW zu 100 % auf Kulanz übernommen.

Der Servicemeister, der den Kulanzantrag gestellt hatte, sagte nur, dass ich glücklicherweise alle Serviceintervalle peinlich genau eingehalten habe, sonst wäre das anders ausgegangen (Erfahrungen, die er mit Kulanzanträgen gemacht hat)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Gewährleistung muss BMW bis 03/2018 geben. Das hat der Gesetzgeber so vorgeschrieben.

Es geht vielmehr um die Kulanz, eine freiwillige Leistung von BMW. Die gäbe es dann ab 03/2018 bis ca. 100000 km und manchmal sogar etwas darüber hinaus. Das könnte - muss aber nicht - dazu führen, dass Kulanz abgelehnt wird. Das wird die BMW aber so nicht schriftlich bestätigen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 7:00

Hallo F30328i,

danke für deine Einschätzung. Ich meinte eigentlich die Kulanz, da war es gestern wohl schon zu spät.

Wobei wenn ich mich während der laufenden Gewährleistung an keine Bedingungen halte, z. B. Service-Intervalle überziehe bzw. gar nicht zum Service fahre, wird BMW sicherlich nicht gesetzlich verpflichtet sein Gewährleistung zu geben.

Und hier ist für mich die Frage, wann das der Fall ist. Schon bei 900 - 1.000 km oder erst darüber? Gibt es eine klare Toleranzgrenze?

Bei der Kulanz ist es aber noch viel subtiler. Da erfährt man ja nicht einmal warum ein Antrag abgelehnt wurde, wenn ein Schaden, ausserhalb der Gewährleistung, auftreten sollte. Schwierig, schwierig.

Gruß Tim

900 km ist doch nix, vielmehr finde ich das real bei dem Fahrzeug schon bei 24000 km der Oilservice gezeigt wird als Zeichen von Kurzstrecke oder intensiver AB Fahrt. Ich habe es geschafft bei erst 38000 km den 1. Service zu tätigen (BC Anzeige nicht überschritten)

Kaufen kannst du das Auto trotzdem bedenkenlos.

Themenstarteram 21. November 2016 um 7:58

Hallo cyber.sandro,

900 km finde ich auch nicht viel. Aber wie würde sich BMW bei einem Motorschaden dazu aufstellen?

Bei meinem 320d komme ich ohne Ölwechsel auch immer 36.000 km weit. Unser 118d aus 06/2014 hingegen, der genauso bewegt wird, schafft nur 31.000 km.

Der besagte Wagen ist ein 330d. Hier habe ich gestern mal nach Ölwechsel-Intervallen anderer Nutzer gegooglt. Die meisten kommen auf eine Laufleistung von etwa 25.000 km bis zum nächsten Wechsel.

Mit welchem Fahrzeug schaffst du 38.000 km und mit welcher Fahrweise?

Gruß Tim

Die Autobild hatte das Thema mal bei den Herstellern angefragt.

Das sagt BMW: "Um die BMW- und Mini-Gewährleistungsansprüche nicht zu verwirken, sind die im Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung festgehaltenen Vorgaben zur Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten einzuhalten und im Serviceheft zu dokumentieren." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.

So verstehe ich es: wenn genau jetzt ein Schaden auftritt, dann ist es Pesch. Also kaufen und sofort zum Service.

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 21. November 2016 um 08:58:15 Uhr:

Hallo cyber.sandro,

900 km finde ich auch nicht viel. Aber wie würde sich BMW bei einem Motorschaden dazu aufstellen?

mir ist bei meinem 330d das Schwungrad um die Ohren geflogen, da war das Fahrzeug 2 Jahre und 6 Wochen alt und hatte ca. 40.000 Km auf dem Deckel.

Die Reparaturkosten von ca. 12.000 Euronen hat BMW zu 100 % auf Kulanz übernommen.

Der Servicemeister, der den Kulanzantrag gestellt hatte, sagte nur, dass ich glücklicherweise alle Serviceintervalle peinlich genau eingehalten habe, sonst wäre das anders ausgegangen (Erfahrungen, die er mit Kulanzanträgen gemacht hat)

Ich dachte immer 36.000 km ist die Maximale Grenze. So weit schaffe ich es auch. Er zeigt zwar 34.000 an aber real sind es knapp 36.000 km laut BMW Meister ist es wie gesagt das Maximale bei Optimalen fahrverhältnissen.

Als ich mal aus freier Entscheidung einen Ölwechselservice um 1.500km vorziehen wollte, weil eine längere Auslandsfahrt bevorstand, lehnte dies Alphabet (BMW-Leasing) ab. Dann kam mein Einwand, dass ich dann das Intervall bis zu meiner Rückkehr überschreite. BMW antwortete: Kein Problem bis 1000km zu überziehen. Tat ich dann auch und null Diskussionen.

Mein 328i musste nach ca. 36 Tkm zum ersten Ölwechsel. Mein jetziger 330i hat knapp 16Tkm drauf und zeigt noch 19Tkm bis zum ersten Service. Also dann etwa auch 35 Tkm.

Ich weiß nicht, ob es beim 30d technisch bedingt kürzere Intervalle geben muss, aber beim ersten Wechsel nach ca. 24Tkm würde ich mir Gedanken zur Vornutzung machen.

Ich würde den Wagen nicht kaufen. Es gibt so viele andere 30d auf dem Markt.

Warum ausgerechnet einen, der schon ein Problem hat?

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:50

Ölwechsel würde von Händler gleich gemacht werden. Wie das Fahrzeug wirklich behandelt wurde, weiß ich natürlich nicht. Bremsen vorne mit Restlaufzeit von 29 t km und hinten mit 46 t km, sowie einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern sprechen dann aber wieder nicht für verheizen.

Gruß Tim

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:52

Preis und Ausstattung sind halt sehr gut. Finde nix vergleichbares zu gleichem Preis. Was aber nicht heißt, dass ich jetzt ohne nachzudenken zuschlage.

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:57

Das ist das Fahrzeug

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235638512

Preis liegt bei 44.000

Also die 900km betrachte ich als unproblematisch. Anders sieht das hingegen damit aus, dsas ich fast annehme, dass die Kiste 7 Monate lang durchgetreten wurde.

Also die 900km betrachte ich als unproblematisch. Anders sieht das hingegen damit aus, dsas ich fast annehme, dass die Kiste 7 Monate lang durchgetreten wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel-Intervall um 900km überzogen