Ölwechsel Intervall
Hallo, ist bei den 2.2 HDI der Ölwechsel Intervall 20 oder 30.000 ?
Wir haben das Bordbuch nicht mehr.
Aktuell sind wir 27.000 nach dem letzten Wechsel und fahren nächste Woche in den Urlaub mit ca 4500 km.
Unbedingt vorher machen oder entspannt nach dem Urlaub?
19 Antworten
20000 oder 2 Jahre
Der Motul Ölberater sagt 30tkm/24M oder unter erschwerten Bedingungen 20tkm/12M.
Du kannst dich mit der VIN des Fahrzeugs an den örtlichen P-Händler wenden. Dieser kann dir eine aktuelle Übersicht für dein Fahrzeug ausdrucken.
Zitat:
@206driver schrieb am 26. Juni 2023 um 10:09:43 Uhr:
Der Motul Ölberater sagt 30tkm/24M oder unter erschwerten Bedingungen 20tkm/12M.Du kannst dich mit der VIN des Fahrzeugs an den örtlichen P-Händler wenden. Dieser kann dir eine aktuelle Übersicht für dein Fahrzeug ausdrucken.
30.000 hört sich gut an.
Es waren keine erschwerten Bedingungen wie Anhänger-Wohnwagen usw.
Ich glaub ein paar Tausend KM drüber sollte kein Problem sein, gerade weil es Langstrecke ist
Da kann ich Dir nur Glück wünschen und das alles gut geht.
Ähnliche Themen
Solch ein Beitrag hilft nicht.
Wenn klar ist, dass man bei einer längeren Urlaubsfahrt das Wartungsintervall überschreitet, würde ich wohl auch vorher wechseln.
Das ist jedoch eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.
Es würde auch helfen, wenn du für die abweichende Info "20tkm/24M" eine Quelle genannt hättest.
Die Longlife-Intervalle sind sicher sinnvoll, wenn ein Auto nicht besonders strapaziert wird. Gerade bei den heute geforderten und üblichen "Wasser-Ölen" (0 W 30) würde ich eher vorsorglich wechseln. Es droht dem Auto wohl kein Schaden, wenn nicht "punktgenau" gewechselt wird (viele wechseln ihr Öl entgegen aller Herstellervorschriften gar nicht oder nur sehr, sehr nachlässig und mit etwas Glück überlebt der Motor das auch). Dennoch ist ein eher früherer Wechsel oder mal ein zusätzlicher Wechsel (so zwischendrin) sicher kein Fehler. Vor allem, weil auch der Ölfilter gewechselt wird.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 27. Juni 2023 um 11:00:16 Uhr:
Die Longlife-Intervalle sind sicher sinnvoll, wenn ein Auto nicht besonders strapaziert wird. Gerade bei den heute geforderten und üblichen "Wasser-Ölen" (0 W 30) würde ich eher vorsorglich wechseln. Es droht dem Auto wohl kein Schaden, wenn nicht "punktgenau" gewechselt wird (viele wechseln ihr Öl entgegen aller Herstellervorschriften gar nicht oder nur sehr, sehr nachlässig und mit etwas Glück überlebt der Motor das auch). Dennoch ist ein eher früherer Wechsel oder mal ein zusätzlicher Wechsel (so zwischendrin) sicher kein Fehler. Vor allem, weil auch der Ölfilter gewechselt wird.
Wir haben den Wagen seit ca. 90.000 KM und der hat jetzt 225.000 KM gelaufen.
99 % fahren wir unter 140 Km7h. Also immer nur Piano und Langstrecke.
Öl altert. Seine Scherfestigkeit nimmt ab. Seine Additivierung kommt aus der Balance.
Dein Motor wird nicht verrecken, wenn du ein Intervall überziehst, es sei denn, es liegen schon andere Schäden vor. Aber er wird häufigere Ölwechsel schätzen.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 27. Juni 2023 um 19:28:32 Uhr:
Öl altert. Seine Scherfestigkeit nimmt ab. Seine Additivierung kommt aus der Balance.
Dein Motor wird nicht verrecken, wenn du ein Intervall überziehst, es sei denn, es liegen schon andere Schäden vor. Aber er wird häufigere Ölwechsel schätzen.
Ansonsten läuft der Motor Top.
Ich sehe da auch kein Problem. Ich hoffe es geht alles glatt 🙂
Warum fragst Du dann??
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 28. Juni 2023 um 21:25:27 Uhr:
Warum fragst Du dann??
Was genau verstehst du nicht?
Du weißt, dass Du das Intervall überschreiten wirst und fragst hier, ob das ein Problem ist.
Als Antwort bekommst Du zu hören, dass es wohl besser wäre, das Öl zu wechseln und als Reaktion kommt von Dir, dass Du kein Problem siehst.
Also, warum fragst Du dann?
Weil die erhoffte Absolution nicht erteilt wurde??
Lass einfach das Öl wechseln und fahre ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub. Schon 30.000 km sind extrem lang ...
Schönen Urlaub!
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 29. Juni 2023 um 20:46:00 Uhr:
Du weißt, dass Du das Intervall überschreiten wirst und fragst hier, ob das ein Problem ist.Als Antwort bekommst Du zu hören, dass es wohl besser wäre, das Öl zu wechseln und als Reaktion kommt von Dir, dass Du kein Problem siehst.
Also, warum fragst Du dann?
Weil die erhoffte Absolution nicht erteilt wurde??
Lass einfach das Öl wechseln und fahre ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub. Schon 30.000 km sind extrem lang ...
Schönen Urlaub!
Lesen lernen hilft.
Ich hab gefragt welche Intervalle gelten. Siehe gaaaaanz Oben in der Frage!
Wenn es 20.000 gewesen wäre, hätte ich den Ölwechsel noch gemacht.
Also was genau willst du?
Soll ich dir vorlesen ?`
Du brauchst Dich um meine Lesekompetenz nicht zu sorgen, danke.
Du fährst ein Auto fast 100.000 km und kennst das Ölwechselintervall nicht?
Im Grunde ja auch egal, weil Du Dich ja eh nicht daran hältst.