Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Frage wegen Zahnriehmen Intervall - Bitte Hilfe

Frage wegen Zahnriehmen Intervall - Bitte Hilfe

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:59

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zu einem Zahnriehmen Wechselintervall.

Also mein Peugeot 406 3.0 190Ps 8XFZ. hat 08.2004 mit 121000 km einen neuen Zahnriehmen bekommen.Hab mir die Rechnungen von der Werkstatt schicken lassen. Hat damals den Vorbesitzer ca. 2000 € alles mit paar anderen Sachen gekostet.

Jetzt hat er 185000 km runter und wir haben fast ende 2010.

Da der Zahnriehmenwechsel auch für Leute die ihn selber machen ca. 400 - 500 € kosten kann (Bei Peugeot zwischen 1200 - 1500 € ), habe ich mich nochmal genau bei Peugeot erkundigt wegen der Wechsel Empfehlung.

Peugeot (Meister am telefon) meinte der Wechselintervall liegt bei 120000 oder 10 Jahre beim V6. Viele Leute im Interent machen aber darauf aufmerksam das man ihn bereits nach 5-6 Jahren oder 80000km wechseln sollte.:confused:

 

Wie ist da eure Einschätzung ? Hab mir den Riehmen mal angesehen aber die Abdeckung kann man nur richtig entfernen wenn man den Motorhalter wegbaut. Da hatte ich jetzt nicht die Zeit. Ich hab mal ein Bild angehängt. Sind die kleinen weißen abdrücke von den Zähnen im Riehmen normal ? Also er hat keine Seitenschäden. Leider konnte ich aber nicht drunter schauen ob er schon kleine Haarrisse hat.

Ich meine nämlich das er an der hinteren Zylinderbank. Unter der Abdeckung so ein leichtes Grollendes Laufgeräusch hat. Nicht das ein Lager der Spannrolle oder so defekt ist. Ich werd mal ein Soundfile bei Youtube posten.

Gewechselt wurde der mit Wapu hier in München bei Peugeot. Wie lange hat man den Garantie auf die Reperatur ?

VIELEN DANK FÜR EURE MEINUNG

Gruss rtv6

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:02

Wahnsinn ! :D was für ein sch/&(4 Foto :D Sorry !

 

ich weiß jetzt garnicht ob man das hier im Forum darf, aber hab mal ein Soundfile bei Youtube rein. Vielleicht kann sich da einer mal ein Bild machen.

http://www.youtube.com/watch?v=qtPdEhWlmj8

 

Vielleicht ist der Sound ja auch normal wegen der Abdeckung aus Kunstsoff. So eine Art Gitarren Resonanz Körper

 

VIELEN VIELEN DANK :) für eine Einschätzung von euch.

Gruß

rtv6

am 8. Juli 2010 um 17:36

Servus rtv6,

deine Info ist korrekt. Entweder nach 120Tkm oder spätestens 10 Jahren wird der Zahnriemen gewechselt. Dabei wird auch die Spannrolle gewechselt. Meistens wird dabei die WaPu gleich mitgewechselt, wenn sie Ermüdung zeigt bzw. Laufgeräusche.

Wegen der Garantie musst du deine Werkstatt fragen.

Ich versteh nicht, warum das bei dir so teuer war. Bei meinem Freundlichen hats 350 Euro gekostet.

Das Motorgeräusch, welches man bei deinem Youtube-File hören kann, finde ich nicht aussergewöhnlich. Bei der Laufleistung rappeln einfach ein paar Ventile. Also ich finds normal.

Grüsse, Oli

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:22

Hi Volvo-oli.

Danke Dir für deine Antwort. Bin eigentlich erleichtert wegen deiner Auskunft, aber ich verstehe nicht warum alle dann sagen man sollte den alle 4 Jahre oder so machen. Was für einen 406er fährst du denn ? Hab mal gehört das der Wechsel bei Dieseln länger warten kann.

Das hat zum Glück der Vorbesitzer übernommen :) kostet normalerweise 1500 € beim V6. Und dabei beziehen eigentlich alle Peugeotwerstätten ihre Ersatzteile aus Spanien oder sogar China ect. Also das beste wird da auch nicht verbaut glaube ich.

 

Hab heute in der Werkstatt eines Bekannten einen offenen Vectra 2.5 V6 ohne Zahnriehmen Abdeckung gesehen und gehört. Der hörte sich in der Tat genau so an wie meiner.

 

 

Danke und Gruss

am 10. Juli 2010 um 6:03

Tach,

ich fahre momentan nen 97er Break mit Automatik und davor nen 99er Break mit Schaltung (sprich, einen 406 Kombi). Das Kannst du übrigens auch in meinem Buddy sehen. Unter meinem Bild steht 406. Wenn du da drauf klickst, bekommst du die Angaben des Fahrzeugs (wenn man es gepflegt bzw. angegeben hat).

Es geistern in der Tat diverse Angaben über den Zahnriemenwechsel herum. Fakt ist und auch von Peugeot im Wartungsheft so dargestellt, dass der Zahnriemen bei den Benzinern alle 120Tkm oder aber spätestens alle 10 Jahre (wegen Ermüdung, Alterung) zu wechseln ist. Wenn du natürlich im Jahr nur 5-8Tkm fährst, dann kommen solche Angaben zustande, weil du zwar die maximale Laufleistung des Zahnriemens (wie in meinem Beispiel 50-80Tkm) noch nicht erreicht hast, aber das Alter.

Hab zwar grad kein Wartungsheft zur Hand, aber ich meine, dass bei den Dieseln das Austauschintervall bei 80Tkm liegt. Zumindest weiss ich es 100%-ig von den Volvo-Dieseln.

Auf jeden Fall kann ich jedem nur empfehlen, den Zahnriemen im angegebenen Intervall zu wechseln um kapitale Motorschäden zu vermeiden.

Grüsse, Oli

am 10. Juli 2010 um 7:58

Hi,

ich habe bei meinem HDI Bj 2000, wie vorgeschrieben, nach 160tkm den Zahnriemen wechseln lassen.

Der Zahnriemen sah aus wie neu nur die Wapu lief sehr schwergängig.

MfG Thomas

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:06

Hallo zusammen,

@ Volvo Oli

das mit dem 406 hab ich gesehen. Aber da steht nicht was für eine Maschine er drin hat. :)

Also war heute bei Peugeot. Ich schreib das hier weil vielleicht andere auch bei einer gewissen Laufleistung bedenken haben könnten.

Peugeot sagte mir das gleiche wie Volvo-Oli. Der Meister sagte mir auch das man ``theoretisch`´ eine Garantie auf die Arbeitsleitung hat. Also wenn Peugeot wie in meinem Fall den Riehmen + Zubehör und Wapu 2004 gemacht hat und er mir vor 2014 reißen sollte, könnte ich damit zu ihnen fahren und eine Entschädigung verlangen. Sollte aber Rechtschutz Versichert sein :) Ne schmarn das kommt von mir :)

Aber er meinte auch das ich mich jetzt nicht verrückt machen soll. Der Riehmen hat 60tkm und erst 6 Jahre runter. Wenn ich ihn unbedingt machen will, kann ich ihn ja Ende des Jahres wechseln lassen.

 

 

@Thomas406break

danke gibt mir ein beruhigendes Gefühl. Peugeot wird ja die Wechselintervalle nicht nach den Verkaufszahlen richten :)

 

schönes Weekend und Grüße

rtv6

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:59

Hallo zusammen,

wollte nur mal schnell auch für weitere Kollegen die bedenken wegen Ihres Zahnriemens haben. Die NEWS durchgeben.

Also hab heute mit PUG in Berlin telefoniert. Die waren schon mal 100 X angagierter als die Leute hier in MuC. Er meinte das der Interval normal alle 120,000 oder 6 Jahre war. Aber im Jahre 2000 wurde wohl die Spannrolle von Hydraulisch auf Mechanisch gewechselt, was den Wechselinterval anscheinend auf 10 Jahre erweitert hat. Er meinte auch das Kunden in diesem Segment (große V6 Limosinen) einen Interval und kosten von 1000 - 1500 € alle 6 Jahre garnicht akzeptieren würden, desshalb diese Änderung.

Also kann ich bloß hoffen das PUG hier in München 2004 beim wechsel diese Spannrolle auch auf Mechanisch getauscht und den Wechsel sauber gemacht hat !! Den Keilriemen zbs: haben sie damals anscheinend ausgelassen, den muss ich morgen neu machen :(. mal sehen,,, werd den riemen aber trotzdem im Winter wechseln.

 

Viele Grüße

und schönes Weekend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Frage wegen Zahnriehmen Intervall - Bitte Hilfe