1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel in Berlin bringt mich zum verzweifeln

Ölwechsel in Berlin bringt mich zum verzweifeln

VW Golf 4 (1J)

Ich hab mir Markenöl und einen Ölfilter gekauft und möchte das nun machen lassen...

VW kommt für mich aufgrund horrenden Preis nicht in Frage und die ganzen Discount Werkstätte bieten die Dienstleistung "Ölwechsel" nur in Verbindung mit dem Kauf ihres eigenen Öls an. Vor ein paar Tagen war es dann soweit, ich bin in einer vom Südostländer geführten Werkstatt gelandet und bin mit dem Auto an die Hebebühne gefahren. Der Werkstattmeister ist dann irgendwie spurlos verschwunden und hat mich eine halbe Stunde lang ohne mich zu informieren warten lassen. Als es mir zu bunt wurde, bin ich rückwärts raus gefahren und bin abgehauen. Wo kann ich denn für erwartte 20eur in Berlin noch seriös einen Ölwechsel durchführen lassen?

Beste Antwort im Thema

Einigen wir uns ggf. darauf, dass in D die Abgaben und Nebenkosten zu hoch sind (auch die auf die eigene Arbeit), weshalb die Kosten so hoch sind, damit hinten noch was übrigbleibt...

Die Argumentation mit den Kosten einer Werkstatt ist natürlich richtig und vermutlich niemand von den "Sparfüchsen" hier würde sich für das Geld auf die andere Seite / also als Schrauber in die Werkstatt stellen und dann noch hübsch freundlich sein für die 3 EUR, die der Kd. ihm mit dem Ölwechsel großzügigerweise in der Werkstatt lässt!

Die Sache schon mal so herum gesehen? Eben!

Im übrigen verstehe ich die Kostendiskussion ohnehin nicht.
Wenn hier bei EUR 65,- Ölwechselkosten von "ganz schön teuer" oder "happig" gesprochen wird, muss ich wirklich lachen (und den Kopf schütteln). Das sind, bei Standard-Intervall 1x / Jahr noch nicht mal EUR 5,50 / Monat.
Wer raucht, sollte sich ggf. mal zusammenrechnen, wieviel Geld im Monat für die Fluppen draufgeht und die meisten jüngeren unter Euch dürften (mit Verlaub und es sei Euch wirklich von Herzen gegönnt!!!) vermutlich an einem Wochenende in der Disse oder sonstwo weit mehr verjuxen als EUR 5,50...

Kurz: Worüber reden wir überhaupt? Wem das zu teuer ist, sollte ggf. zu Fuß gehen oder Rad fahren!
Klar, nix dagegen, Preise zu vergleichen, alles andere wäre ja auch Dummheit. Aber man muss die Kirche schon noch im Dorf lassen, nicht ohne Grund kommt wg. dieser ganzen Preisdrückerei doch vieles aus China oder wird nach da hin oder in den Ostblock verlagert (Shell verlagert momentan sein ganzes Kundenservicecenter von HH nach Krakau, die Leute verdienen dort allenfalls ein Viertel..., Vodafone hat von Polen gerade nach Ägypten verlagert und, ja: Auch dort sprechen viele Leute hervorragend Deutsch!)

Ich kenne keinen Werkstattinhaber, der damit noch zum Millionär wird, die Zeiten sind vorbei! Dann wird alles im Internet gekauft und das dort erworbene Öl auch noch mitgebracht, na toll!

Ich war diese Woche beim Vertragshändler (den Ölwechsel mache ich unterdessen wieder selbst, auf dem Hof...) zum Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaanlagen-Neubefüllung inkl. Leckage-Check.
Das ganze für EUR 86,irgendwas BRUTTO!

Sorry, aber ich finde das eher zu billig, als zu teuer und frage mich ernsthaft, wie der VW Vertragshändler bei allen Abgaben, VW-Vorgaben (Schauräume etc.) und sonstigen Problemen (sie kriegen keine guten Monteure, suchen schon lange einen neuen... und die AzuBis machen nur Ärger, sind unpünktlich, gehen nicht zur Berufsschule, sind alle Nase lang krank und haben keine Lust, 5 Tage die Woche zu arbeiten und was zu lernen, einfach, weil sie Flausen im Kopf haben und meinen, auch wenn man den ganzen Tag daddelnd vorm PC hockt, fährt man irgendwann Ferrari...) eigentlich überlebt!
Platz für einen separaten AUDI-Schauraum hat er nicht, also hat der die Erlaubnis verloren, AUDI-Neuwagen zu verkaufen, wo die Margen ja etwas besser sind.
Der Eigner selbst, in zweiter Generation, steht morgens um 6:00 Uhr auf der Platte, ist den ganzen Tag zu gange und auch abends um 19:00 Uhr noch im Betrieb, wenn alle Angestellten schon längst zu Hause sind.
Und dann stelle man sich DEN mal vor, wenn ein Kunde kommt, der ihm sagt, dass bei ihm der Ölwechsel zu teuer ist...

54 weitere Antworten
54 Antworten

Heute doch noch den Durchbruch erreicht. Eine in eine Esso Tankstelle integrierte Werkstatt hat mir den Ölwechselservice incl. Altöl- und Filterentsorgung für 22eur angeboten. Entsorge ich das Öl selber wird es billiger...

und direkt zugeschlagen??? Morgen hat er drüber geschlafen und macht es nicht mehr^^

wieviele Werkstätten hast du eigentlich angesprochen, wieviel km verfahren und das wichtigste wieviel Zeit dabei verplemmpert?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

und direkt zugeschlagen??? Morgen hat er drüber geschlafen und macht es nicht mehr^^

wieviele Werkstätten hast du eigentlich angesprochen, wieviel km verfahren und das wichtigste wieviel Zeit dabei verplemmpert?

Termin am Mittwoch gemacht.

Wenn Du darauf hinaus willst, dass die investierte Zeit und die gefahrenen Kilometer genau so viel Wert sind, wie als hätt ich das direkt bei VW machen lassen...

...dann hast Du möglicherweise recht 🙁

Falls dort alles zu meiner Zufriedenheit klappt, wird sich der Stress im laufe der Jahre ausbezahlt machen :-)

Dann sei auch so fair, und lass die Werke beim nächsten Mal eine größere Reparatur durchführen. Am Ölwechsel verdient der kaum was, das ist Kundenbindung.

Man sollte gute und günstige Werkstätten unterstützen! Größere Reparaturen macht meine Freie hier im Ort, man kennt sich.