ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölwechsel fällig - dennoch weiterfahren?

Ölwechsel fällig - dennoch weiterfahren?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 14:12

Seit 2-3 Wochen ist der Ölwechsel bei dem A5 fällig, so der Bordcomputer. Wie genau muss man diese Anzeige nehmen?

Audi A5 2.0 tfsi Sportback 2017 Quattro

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Du aus der Garantie raus bist und auch keinen Kulanzantrag in Zukunft stellen möchtest, kannst Du einen gewissen Zeitraum (bzw. km) überziehen.

Dem Motor macht das nichts solange genug Öl drin ist.

Wieviel Kilometer wären das ca.? Was gäbe es für Probleme, wenn man Z.B. 3000km mehr fährt? Bei mir liegen nämlich zwischen Ölwechsel und Inspektion 3000 km.

Auf Anhieb wird es keine Probleme geben, gerade bei Kurzstreckenbetrieb würde ich aber dennoch davon abraten, da die Qualität des Öls gerade dann doch relativ rapide sinkt. (Wassereintrag(Kondensation), Verdünnung (Diesel), Rußeintrag,...)

Viele Motorenspezialisten raten eh zu einem Wechsel alle 10000-15000km...

@Shrek1970 um auf Nummer sicher zu gehen, lass die Inspektion beim fälligen Ölwechsel machen.

Ist sicherer als der mögliche Ärger beim Überziehen vom Ölwechsel.

"Scheckheftgepflegt" kannste beim Verkauf aus dem Inserat streichen.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 4. November 2022 um 23:05:21 Uhr:

 

"Scheckheftgepflegt" kannste beim Verkauf aus dem Inserat streichen.

naja, wenn es nicht mehr überzogen ist und einmalig ist, würde ich das nicht so kritisch sehen...

Hallo Zusammen, ich habe mich mal wegen dem Öl schlau gemacht. VW Norm 508 00 bzw 509 00.

Jetzt bin ich darüber gestolpert, dass auf dem Ölkanister "Teilsynthese" drauf steht.

Dachte, für Longlife-Intervall 30.000 km benötigt man Vollsynthetik-Öl?!!

IMG_2022-11-09_07-50-16.jpeg

Wenn 508/509 aufen Kanister steht dann sollte es doch passen?

Laut 2 Audi Werkstätten wird die Anlieferung von eigenem Öl beim Ölwechselservice seit diesem Jahr nicht mehr akzeptiert.

Hintergrund soll angeblich ein Motorschaden durch mitgebrachtes Öl bei eines Kunden sein. Es war wohl nicht das passende Öl in diesem Kanister trotz original Verschluss. Und nun?

Eine andere Audi Werkstatt suchen ,

Hab ich bereits... Es sieht so aus, als wenn alle Audi Werkstätten diese Info bekommen haben. Ist Audi oder die Werkstatt eigentlich in der Haftung, wenn man einen Ölwechsel machen lässt, einen Motorschaden bekommt, trotzdem keine Garantie mehr besteht? Das kapier ich nicht.

Dann wird mein Ölwechsel nicht mehr bei Audi stattfinden.

Deren Preise für schlechteres Öl als ich verwende zahle ich nicht.

Nur für das Öl ca. 180 Euro für 5,2 Liter. Ich habe jetzt 65 Euro für 6 Liter Castrol 0W20 bezahlt.

Audi wollte beim TT für seine Faßplürre sagenhafte 35€/Liter haben, aber wir durften zum Glück eigenes Öl zuliefern.

Beim S5 mit seinen 7,5 Litern habe ich es jetzt ebenso gemacht und Castrol 0W-20 Edge Professional LL IV FE für 10€/Liter besorgt, das macht in Summe rund 190€ Ersparnis. Den Ölwechsel hat Audi gemacht.

Bei MacOil hätte es den gesamten Ölwechsel noch deutlich günstiger gegeben, aber dann natürlich keinen Audistempel im Serviceheft. Weiterer Vorteil ist, dass der Freundliche sich bei Gelegenheit den ganzen Wagen nochmal anschaut.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 19. Januar 2023 um 11:38:23 Uhr:

Audi wollte beim TT für seine Faßplürre sagenhafte 35€/Liter haben, aber wir durften zum Glück eigenes Öl zuliefern.

Beim S5 mit seinen 7,5 Litern habe ich es jetzt ebenso gemacht und Castrol 0W-20 Edge Professional LL IV FE für 10€/Liter besorgt, das macht in Summe rund 190€ Ersparnis. Den Ölwechsel hat Audi gemacht.

Bei MacOil hätte es den gesamten Ölwechsel noch deutlich günstiger gegeben, aber dann natürlich keinen Audistempel im Serviceheft. Weiterer Vorteil ist, dass der Freundliche sich bei Gelegenheit den ganzen Wagen nochmal anschaut.

Wann war denn der Ölservice?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölwechsel fällig - dennoch weiterfahren?