ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel durchführen beim c180 kompressor bj.2004? kleine Anleitung für mich?

Ölwechsel durchführen beim c180 kompressor bj.2004? kleine Anleitung für mich?

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 19:52

Ölwechsel durchführen beim c180 kompressor, bj. 2004? kleine Anleitung für mich?

Der letzte Ölwechsel wurde 09/2016 gemacht... Allerdings hat der nur so 6000 km jedes Jahr gelaufen.

Hat der eigentlich noch ein Motorölpeilstab?;( (wo man sehen kann ob das Öl tief schwarz ist?)

Glaube der hat keinen mehr...;(? ich weiß hört sich dumm an, aber ......

Welches Öl würdet Ihr dafür kaufen?

Und nach erfolgreichen Ölwechsel muss ich im Cockpit den Wartungszähler zurücksetzen?

Wie lange wohl die Zündkerzen drin sind?

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2018 um 11:20

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 21. Januar 2018 um 18:47:19 Uhr:

 

wurde ich so machen wie Du es schreibst, dann hätte ich eine lockere Schraube von der Ölwanne nicht entdeckt. Deshalb halte ich nichts von absaugen, außerdem bleib dabei einiges Dreck in der Ölwanne.

Eine Frage: was ist in einen Eimer dreckiger Wasser die nicht vollständig weg geschüttet wäre und dann füllt man den Eimer mit frisches Wasser. Was hat man dann im Eimer?

Richtig weiter dreckige Wasser, genau so ist es auch bei Öl absaugen.

Ansichtssache.

40 Jahre im Taxibetrieb mit mehreren duzend Taxen abgesaugt wie MB auch.

Absolut keine Motorenprobleme.

Auch das billigste Fassöl verwendet,... aber pinibel die Km - Laufleistung eingehalten.

Bin heute immer noch der Meinung:" Lieber mit Billigöl öfters wie mit luxusöl selten"!!

Dazu kommt noch das bauartbedingt die Ablassschraube seitlich ca. 1 cm hoch liegt.

Während unten an der Wanne eine Vertiefung ist in der sich die Sonde bezw. bei Benz (man kann auch ohne Sonde absaugen) der Meßstab in einer Führung bis nach unten geht.

Auch die Reihenfolge des Filter/Ölwechsel zweifele ich beim ablassen in Werkstätten stark an.

Den Filter vorab zu wechseln gibt eine Sauerrei. Deshalb wird oft abgelassen und wieder zu geschraubt. Dann erst der Filter raus. Der Schmotter läuft dann schön zurück in die Wanne. Beim saugen kann man das parallel machen.

Der Rest im Eimer - Vergleich hinkt auch.Wenn ich es nicht wüsste würde ich einen Eimer mit Schmutzwasser absaugen und auskippen. Aber bis Dato habe ich jeden Eimer den ich vollständig auskippte mit klarem Wasser nachspülen müssen.

Ich kenne Spezis die machen 2 Ölwechsel hintereinander........

Aber auch das muss jeder selbst entscheiden.

Aber wie schon geschrieben, Ansichtssache. Deshalb eine weitere Disse sinnlos. Gibt schon genug davon im Netz.

Ich persl. stehe auf absaugen mit einem richtigen Absauggerät.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Löschen

Und noch eins.... Sorry wegen der vielen Nachrichten

20191001

Anzeige in Liter googeln und YouTube gucken. Vielleicht hast Du Schlüsselstellungen missachtet?

Öldeckel ist normal. Zange benutzen oder neuen Öldeckel bei Mercedes kaufen. Kostet keine 10€.

Blick in Deinen Motor sieht normal aus.

Der öldeckel geht immer sehr schwer, bei mir auch eine Zange nötwendig.

Ich habe heute bei einem 180er CLC einen Wechsel gemacht. Vor dem Wechsel war der Stand ein kleines Stück unter Max. Auf dem Foto sieht man die Ausbeute - pro Abschnitt ca. 1l = ca. 5,75l. Eingefüllt habe ich 6l und damit ist der Ölstand wieder ein Bisschen unter Max.

So ähnlich ist das auch bei meinen BMW. Man bekommt nach dem Absaugen immer mindestens die offizielle Füllmenge rein, ohne über Max zu kommen.

Oelw203
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel durchführen beim c180 kompressor bj.2004? kleine Anleitung für mich?