ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölwechsel Differential vorne

Ölwechsel Differential vorne

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:04

Kollegen

Ich fahre einen S500L W221 BJ 11/2010 4-Matic.

Ich überlege mir das Differential Öl vorne zu wechseln.

Als ich das Fahrzeug auf dem Lift hatte, meinte ich eine Ablassschraube am vorderen Differential gesehen zu haben, aber leider keine Einfüllschraube.

Ein bekannter erklärte mir, dass das Diff vorne keine Einfüllschraube hat, sondern das man die Antriebswelle ausbauen muss und das Diff durch die Öffnung, wo die Welle sitzt befüllen muss.

Ist das tatsächlich der Fall? Hat jemand von Euch schon mal diese Prozedur gemacht.

Danke für die Antworten.

Gustav

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. März 2023 um 14:59

Hallo Eckhard

Ja bei mir war das so, allerdings habe ich einen W221 mit 5.5.

Ich würde bei Benz Ersatzteile anrufen und Fragen, was das für eine Schraube ist und was sie für ein Moment hat. Auch wegen der Füllmenge erkundigen. Könnte auch anders sein, als bei meinem Fahrzeug.

Zum Reinpumpen des Öls würde ich soetwas machen, wie ZJ-350 in diesem Thread geteilt hat. Ich habe den Stahlbus Schlauch gekürzt und bin so mit der Spritze rein. Darunter hatte ich mein Mass mit dem Öl, welches ich mit 700ml gefüllt hatte. Manchmal ist beim Aufziehen der Spritze einwenig heruntergetröpfelt ins Mass.

Am Schluss hatte ich noch 100ml im Mass drin, somit war klar, dass ich 600ml reingespritzt habe.

Ist ein easy Job, wenn man die richtige Stahlbusschraube inkl. Dichtung hat und natürlich den Stahlbus Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen