ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ölwechsel, den Motor noch mal kurz laufen lassen

Ölwechsel, den Motor noch mal kurz laufen lassen

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 11:58

Hallo,

ein Bekannter geht beim Ölwechsel wie folgt vor:

- warmfahren

- Öl ablassen

- Ablaßschraube wieder etwas rein drehen

- Motor noch mal für einige Sekunden laufen lassen (muß anschließend wohl noch was rauskommen)

- ...

Ist das schädlich den Motor noch einmal ohne Öl laufen zu lassen: Einerseits ähnlich wie beim Kaltstart im Winter mit Mischreibung, andererseits so ganz ohne Öl?!

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ja. Aber du wirst keinen Erfolg haben ihn umzustimmen.

Sowas ist fast so hartnäckig wie Konditionierung.

Sicher kommt da noch ein bißchen Öl raus.

Aber ich hoffe es ist ein Bekannter, der nur seine eigenen Autos so "pflegt" und kein Mechaniker, der so arbeitet.

Wenn so gearbeitet wird, dann sollte man solche Werkstätten sofort schließen.

Ohne Öl-Nachschub ist es zwangsläufig schlimm für den Motor, auch wenn der Schaden nur minimal ist und lange braucht um größere Ausmaße anzunehmen.

Es läppert sich halt zusammen.

Und durch das "Restentleeren" folgt auch nach dem Ölauffüllen eine längere Phase, wo ebenfalls kein Öl-Nachschub da ist, da die Pumpe und die Kanäle erst komplett gefüllt werden müssen.

Wozu überhapt einen Ölwechsel machen ?

Ölwechsel ist wichtug, aber wenn man den Motor dann sowas antut, dann kann man den Ölwechsel auch sein lassen und abwarten wie lange der Motor hält.

Mit gutem Öl kann das auch sehr lange gut gehen, aber gesund ist das auch nicht.

Ich hoffe echt, er hat niemals an Autos gearbeitet.

am 22. Juni 2007 um 21:35

Und was bitteschön soll dieser Schwachsinn bringen außer nen möglicher Folgeschaden an sämtlichen beweglichen Teilen?

Es gibt Motoren die konstruktionsbedingt eine Restölmenge von über 0,5 Liter, egal ob abgelassen oder abgesaugt wird.

Man kanns auch echt übertreiben, besser wäre es er würde einfach die Ablassschraube über Nacht draussen lassen und erst am nächsten Tag die Arbeit beenden.

Also ich habe ja schon viel schwachsinn gelessen aber den Motor nochmals kurz ohne öl laufen lassen ?????

Mein Gott wie kommen die Leute nur immer auf solche ideen ?

Es bringt rein gar nix das heist doch es bringt schon was ... Mehr verschleiss !!! Das mit sicherheit !!!

Kopfschüttel !!!!

Last den Mann bitte nie an anderen Autos schrauben das kann auch mal ganz schnell schiefgehen , so einen Dummheit .....

Grus Hunter

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Gelegenheits-Schrauber es besser zu wissen glauben - in Wirklichkeit von Tuten und Blasen aber keine Ahnung haben.

Ich wüsste nur einmal gerne, worauf diese maßlose Überschätzung des eigenen Wissens eigentlich beruht ... Eine ein wenig realistischere Selbsteinschätzung wäre auf jeden Fall billiger.

Hoffentlich fahren die nicht auch noch so Auto. :eek:

Schönen Gruß

am 25. Juni 2007 um 17:46

Hallo,

also klar ist keine Porfessionelle Vorgehensweiße, aber beim Motorrad hab ich das auch mal so gemacht ..... also Zündung Sperren .... Öl auslassen ... bisschen Öl in die Kerzenlöcher und mal kurz (!!) den Anlasser Kurbeln lassen.

Wenn das Motorrad dann 5 Monate nicht bewegt wird, ist es schon gut das alte Öl Rauszubekommen, da sich sonst ablagerungen Bilden.

 

Wer´s Professionell macht nimmt ne Motor-Spülung ... ists mir aber nicht Wert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Hallo,

also klar ist keine Porfessionelle Vorgehensweiße, aber beim Motorrad hab ich das auch mal so gemacht ..... also Zündung Sperren .... Öl auslassen ... bisschen Öl in die Kerzenlöcher und mal kurz (!!) den Anlasser Kurbeln lassen.

Wenn das Motorrad dann 5 Monate nicht bewegt wird, ist es schon gut das alte Öl Rauszubekommen, da sich sonst ablagerungen Bilden.

 

Wer´s Professionell macht nimmt ne Motor-Spülung ... ists mir aber nicht Wert.

mfg

Bei allem Respekt, ja, das ich wirklich keine professionelle, sondern eine sehr dilettantische Vorgehensweise!

Im großen Ölthread hatte schonmal jemand so eine Schnapsidee.

Wenn dein Motorrad 5 Monate nicht bewegt wird, bilden sich da überhaupt keine Ablagerungen, selbst, wenn du das alte Öl drin lassen würdest. Bei 5 Jahren würde das vielleicht was machen, aber wenn du vorher einen ganz normalen Ölwechsel machst und anschließend den Motor nochmal warmfährst, bevor er eingewintert wird, ist das völlig ok!

Du befürchtest Ablagerungen wegen 100 ml mehr Restaltöl im Motor? Warum befürchtest du dann nicht massiven mechanischen Verschleiß v. A. im Bereich der Nockenwelle und der Kolbenringe, wenn der Motor ohne Öl läuft? Auch wenn's nur kurz ist, in dieser Zeit ist eben 0 Öldruck da -> Metall reibt auf Metall. Dass das fatal ist, sollte auch dem größten Greenhorn klar sein...

Mensch Meyer, die Leute haben echt Ideen...

Moderne Öle sind leistungsfähig genug, um mit einem kleinen Rest Altöl fertig zu werden - der Motor ist trotzdem immernoch optimal geschützt.

Ganz ohne Öl dagegen überhaupt nicht. Deswegen: schlag es dir aus dem Kopf, MdasMonster!

MfG, Lappos

am 26. Juni 2007 um 16:09

Hallo,

na ja jeder meint halt er machts immer am besten so wie er´s macht. Und nicht jeder gut gemeinte "Tipp" ist halt richtig.

Na ja ich Übertreibe es beim Einwintern mit dem Motorrad sowieso immer ... Das mit dem Öl in die Kerzenlöcher, verursacht wohl mehr Verschleiß in den Gewinden als es hilft.

mfg

am 26. Juni 2007 um 20:15

Sacht mal habt ihr eigentlich alle nen Schuss???

Altes Öl ist doch kein Hexengebräu sondern lediglich altes Motoröl.

So nen Schwachfug würde ich nichtmal betreiben wenn ich die komplett falsche Ölsorte eingefüllt hätte.

am 26. Juni 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Hallo,

na ja jeder meint halt er machts immer am besten so wie er´s macht. Und nicht jeder gut gemeinte "Tipp" ist halt richtig.

Na ja ich Übertreibe es beim Einwintern mit dem Motorrad sowieso immer ... Das mit dem Öl in die Kerzenlöcher, verursacht wohl mehr Verschleiß in den Gewinden als es hilft.

mfg

Steht mittlerweile in fast jeder Gebrauchsanleitung eines Rasenmähers - und hat sicherlich auch seine Berechtigung. ABER hat mit dem hier geschrieben nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Hallo,

 

Na ja ich Übertreibe es beim Einwintern mit dem Motorrad sowieso immer ... Das mit dem Öl in die Kerzenlöcher, verursacht wohl mehr Verschleiß in den Gewinden als es hilft.

mfg

Hi mus jetzt doch noch mal kurz nachhaken , schraube ja schon sehr lange mit viel erfolg an Autos , aber da habe wohl selbst ich was nicht mitbekommen oder verstehe es wohl falsch !

Was ist falsch an öl in den Kerzenlöchern ???

Muste zwar noch nie nen Motor einmotten aber habe es auch schon oft gehört zylinder mit öl voll laufen lassen u.s.w !?

Warum verschleisen die Gewinde wie du schreibst ???

Noch was ist zwar kurz OT aber denke OK .

Ich bekomme wrscheinlich einen Motor geschenkt ( der gleiche wie den den ich in meinen Toledo habe sieh Sinatur ) der Motot hat erst 30000 Km gelaufen und ist in Top zustand !

Da mein Auto auch noch in Top Zustand ist und ich vielfahrer bin ( zu zeit 150000 KM ) auf der Uhr dacht ich mir gut den nimmste für geschenkt !!

Den Motor würde ich im Keller lagern der ist Trocken und hat immer um die 18 Grad !!

Wie lager ich den Motor am besten das er vor Flugrost etc geschützt ist ? Ich denke nicht das mein Jetztiger so gut wie der läudt denächst den Geist aufgibt und wenn der andere Motor jetzt 5- 6 Jahre oder mehr im Keller stehen sollte wüste ich am besten wie ???

Danke für die Antworten !!

Gruß Hunter !

am 27. Juni 2007 um 16:37

ein guter Anfang wäre ein wenig vollsynth. Öl in die Kerzenlöcher und die KuWe mit nem Radkreuz oder ähnlichem bei herausgedrehten Zündkerzen 1x durchzudrehen. Dies stellt angeblich sicher dass die Laufbuchse schön mit Öl benetzt ist.

Ansonsten würde ich den Motor einfach nur abstellen, vorzugsweise auf eine Euro Palette damit sich keine Feuchtigkeit oder Kondenswasser unten bilden kann.

Ja das dachte ich auch mit der Europalette und so alle Monate mal durchgedreht sollte reichen !!!

Na ja ich werde sehen !! Nich ists nicht sruchreif !!

Weist du auch ne antwort auf die erste frage die ich zitiet hatte ???

Würde mich mal interessieren !!

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Warum verschleisen die Gewinde wie du schreibst ???

Das war als Witz gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ölwechsel, den Motor noch mal kurz laufen lassen