ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Ölwechsel Cruze

Ölwechsel Cruze

Chevrolet Cruze KL1J
Themenstarteram 2. März 2012 um 12:14

Hi,

seit Oktober 2011 bin ich im Bersitz eines Cruze Diesel 2,0LT.

Nach 7000km bekam ich eine Fehlermeldung "82". Ein Cevyhändler bezog diesen Fehler auf einen anstehenden Ölwechsel, der dann 215,- Euro kosten sollte. Toll. Ich kenne Preise von Ölwechsel die in der Regel weit unter 100 Euro liegen. Jetzt meine Frage: Darf ich auch einen Ölwchsel bei einer "normalen" Meisterwerkstatt machen lassen ohne dass meine Garantie erlischt? Hat jemand auch schon mal das Thema auf dem Tisch gehabt?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. März 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von Cruezle

Ja, und wo macht der Anbieter denn nun meinen Ölwechsel? Der bietet doch nur das Öl an. Dann fehlt noch der Filter. Und dann muss das alles noch in eine Werkstatt, die mir bescheinigt nach Herstellervorgabe zu arbeiten.

Wenn mich das alles nur eine Stunde Arbeit kostet ist das teurer als mein Händler, und dann kommen noch die von Dir genannten 70 €, die noch unbelegt sind, oben drauf.

Kannst du nicht rechnen?

Wenn man größerere Mengen abnimmt kostet der Liter kaum mehr wie 2€ (der Chevy Händler zahlt nicht mehr), der Filter wie gesagt ist auch kaum teuerer, der Rest ist max.20min Arbeit, wer da nun für alles mehr wie 60-70€ als gerechtfertigt empfindet ist selbst nicht zu helfen, Sorry.

Aahh ja, verstehe. Wo ist denn dann der Chevy-Händler der es zu dem Preis anbietet, nenn' ihn!

Auch die Behauptung, die Wechselkartusche koste den Händler nur 2 € mag für den freien Markt so sein, aber nicht für das Originalersatzteil, siehe meinen Beitrag weiter oben.

Großhandelspreise durchzurechnen ist ein rechnerischer Ansatz, aber nicht realistisch. Aber, wie gesagt, ich lass' mich gern praktisch vom Gegenteil überzeugen. Zeig' mir einen Vertragshändler der großen Konzerne (BMW, GM, Mercedes, VW) der 5,6 l Öl der jeweils besten vom Konzern freigegebenen Qualität einschließlich Filter für 70 € wechselt. Nur zu...

Eben genau weil es genügend Kunden wie dich gibt, ist der ÖLwechsel in den letzten Jahren eine super einnahme Quelle geworden, erst Kunden irretieren und dann dick abkassieren.

am 4. März 2012 um 20:01

Wie ich schon schrieb:

Für mich ist es in den letzten 10 Jahren billiger geworden, weil Ölwechsel im VW-Konzern noch deutlich teurer abgerechnet wurden...

Und ansonsten nehme ich das mal als Eingeständnis, dass Du auch keinen Händler kennst, der Deine Kalkulation anwendet. Na, dann kannst Du ja die Marktlücke schließen...

Touché!

am 4. März 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von speedcruze

HI,

 

der Preis von 215 bzw. 220€ ist rein für den Ölwechsel angesetzt. Der Kundendienstler hat mir die ungefähren Preise aufgelistet.

Ich habe mich gestern noch bei einem Discounter über die Ölpreise informiert. Die nehmen 65,- Euro für 5Liter Dexos 2- Markenöl. 6,2 Liter braucht der Diesel. Dann sind wir bei etwa 80,-€ +Filter + Lohn. Der Filter soll bei ca. 40,-€ incl. Dichtung liegen. Der Lohn bei 30,-€.

Komme ich auf 150,- € brutto. Von mir aus sollen sie noch 10% aufschlagen, dann steht der Preis bei 165,- €. Ich glaube die versuchen alles rauzuholen was geht. Einen Händler in der Umgebung habe ich noch. Mal sehen was der sagt. Gruß SpeedCruze

Wir haben die gleiche Diskussion parallel im Captiva-Forum geführt, wo es beim Diesel um die vergleichbare Ölwechselmenge geht.

 

Auch dort werden 140 - 160 € als realistisch für einen Ölwechsel beim Chevy-Händler angesehen, weniger ist Wunschdenken, mehr ist unangemessen.

 

Ich drücke Dir die Daumen, SpeedCruze, dass der letzte Händler in Deiner Nähe sich nicht auch noch bei den frechen 220 € einreiht.

Themenstarteram 4. März 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Cruezle

Zitat:

Original geschrieben von speedcruze

HI,

der Preis von 215 bzw. 220€ ist rein für den Ölwechsel angesetzt. Der Kundendienstler hat mir die ungefähren Preise aufgelistet.

Ich habe mich gestern noch bei einem Discounter über die Ölpreise informiert. Die nehmen 65,- Euro für 5Liter Dexos 2- Markenöl. 6,2 Liter braucht der Diesel. Dann sind wir bei etwa 80,-€ +Filter + Lohn. Der Filter soll bei ca. 40,-€ incl. Dichtung liegen. Der Lohn bei 30,-€.

Komme ich auf 150,- € brutto. Von mir aus sollen sie noch 10% aufschlagen, dann steht der Preis bei 165,- €. Ich glaube die versuchen alles rauzuholen was geht. Einen Händler in der Umgebung habe ich noch. Mal sehen was der sagt. Gruß SpeedCruze

Wir haben die gleiche Diskussion parallel im Captiva-Forum geführt, wo es beim Diesel um die vergleichbare Ölwechselmenge geht.

Auch dort werden 140 - 160 € als realistisch für einen Ölwechsel beim Chevy-Händler angesehen, weniger ist Wunschdenken, mehr ist unangemessen.

Ich drücke Dir die Daumen, SpeedCruze, dass der letzte Händler in Deiner Nähe sich nicht auch noch bei den frechen 220 € einreiht.

Themenstarteram 4. März 2012 um 23:04

Hallo zusammen,

sobald ich den dritten Preis eingeholt habe lass ich ihn euch wissen. Aber bis hierhin möchte ich mich erstmal für die interessanten Beiträge bedanken.

Meisterspion: kannst Du Deinen Händler mir auch Epfehlen? Vielleicht ist er in unsrer Region ansässig, dann hat er möglicherweise einen neuen Stammkunden.

Gruß Speedcruze

Zitat:

Original geschrieben von speedcruze

Meisterspion: kannst Du Deinen Händler mir auch Epfehlen?

Der Meister heißt meine rechte&linke Hand, Selbstkosten lägen bei 20€ da muß ich nicht lange überlegen von wem ich mich über`n Tisch ziehen lasse.

am 5. März 2012 um 13:43

Kann es sein das der Händler Syntetisches Öl nimmt, da kostet der halbe Lieter 18€ der Wechsel ist dann glaube ich alle 30000km. Nur mal so ein Gedanke. Mfg.kallepirna

Hallo,

mit den Mondpreisen für angeblich vorgeschriebenes Öl scheinen wohl viele Vertragshändler ihre schmale Verkaufsspanne aufbessern zu wollen.

Auch unser "freundlicher Opel/Chevrolet-Vertragshändler" wollte bei den Inspektionen immer mit aller Gewalt sein überteuertes vollsynthetisches Helix-Ultra-Öl für weit über 20 Euro/Liter als "vorgeschrieben" verkaufen.

Als ich dem Werkstattmeister dann die Vorgaben aus dem Serviceheft erklärt habe, hiess es dann das dieses Öl erst nach circa 30.000 km gewechselt werden müsste und sich deshalb rechnen würde.

Dumm nur das weder meine Frau, meine Tochter oder auch ich auch nur annähernd an solche Jahresfahrleistungen herankommen und schon allein wegen der GM-Rostgarantie die Autos ohnehin einmal jährlich inspiziert werden müssen.

Seither erfüllt seltsamerweise ein zwar immer noch überteuertes, aber nur noch halb so teures halbsynthetisches Markenöl ebenfalls die Mindestansprüche von Opel.

Also nicht für dumm verkaufen lassen, egal was in den Garantiebestimmungen steht:

Laut gültiger Rechtssprechung kann man die Inspektionen in jeder regulären Meisterwerkstatt ausführen lassen, ohne das dies die Garantieanprüche negativ beeinflusst.

Das ist Fakt, genauso wie die Garantie auch für EU-Importe gilt.

Ich denke mal jede Vertragswerkstatt wird sich davor hüten durch "bockiges" Verhalten ihre Kunden zu vergraulen und dann lediglich die Garantiefälle abwickeln zu dürfen.

Übrigens:

Vollsynthetisches Marken-Motoröl (z.B. Liqui-Moly) mit entsprechender Spezifikation bekommt man mittlerweile schon für 30 bis 50 Euro für den 5-Liter-Kanister.

Mehr werden die Werkstätten für "Fassware" garantiert auch nicht bezahlen.

Schönen Sonntag

Reimund

Ist ja auch schon ein paar Jahre her wo ich es gebraucht habe.

Mfg,kallepirna

am 11. März 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

... Seither erfüllt seltsamerweise ein zwar immer noch überteuertes, aber nur noch halb so teures halbsynthetisches Markenöl ebenfalls die Mindestansprüche von Opel.

Also nicht für dumm verkaufen lassen, egal was in den Garantiebestimmungen steht:

Laut gültiger Rechtssprechung kann man die Inspektionen in jeder regulären Meisterwerkstatt ausführen lassen, ohne das dies die Garantieanprüche negativ beeinflusst.

Das ist Fakt, genauso wie die Garantie auch für EU-Importe gilt.

Ich denke mal jede Vertragswerkstatt wird sich davor hüten durch "bockiges" Verhalten ihre Kunden zu vergraulen und dann lediglich die Garantiefälle abwickeln zu dürfen. ...

Hallo Reimund,

Chevrolet gibt das zu verwendende Öl für die einzelnen Fahrzeuge vor. Für die neueren Diesel ist es z.B. Ein 5W-30, das die Freigabe nach dexos2 erfüllt. Ein solches Motoröl muss nachweislich verwendet worden sein, sonst wird die Hetstellervorgabe nicht erfüllt.

Gleiches gilt für die Durchführung der Inspektionen nach Herstellervorgabe: In einer Vertragswerkstatt wird - zulässiger Weise - unterstellt, dass die Arbeiten nach Herstellervorgabe durchgeführt wurden. In einer freien Werkstatt hast Du den Nachweis zu erbringen, dass es so ist.

Und: Nicht ein Händler entscheidet über die Durchführung einer Reparatur als Garantieleistung, sondern Chevrolet selbst. Und da besteht ein gewisser Entscheidungsspielraum selbst dann, wenn die vorgenannten formalen Hürden genommen wurden.

Und für aus anderen EU-Ländern/Schweiz nach Deutschland geholten Fahrzeugen besteht selbstverständlich ein Garantieanspruch. Der lässt sich auch ganz schnell durchsetzen, wenn der eine Importeur dem deutschen Importeur mitgeteilt hat, dass der Wagen jetzt in Deutschland ist. Wenn nicht, dauert es eventuell beim ersten Garantiefall etwas, bis die Anspruchsvoraussetzungen intern geklärt sind. Lediglich Kulanzentscheidungen kann man hier regelmäßig vergessen.

Insoweit steht jedem frei, hier das zu tun, was er meint tun zu müssen. Ich reagiere nur dann mittlerweile gereizt, wenn die gleichen Leute sich dann irgendwann beschweren, dass Garantieleistungen ihnen verweigert worden seien oder dass sie Garantieleistungen, die anderen großzügig zugestanden worden seien, nicht erhielten.

Die Chancen und Risiken sind hinlänglich bekannt.

Ebenfalls einen schönen Sonntag.

am 16. April 2012 um 10:43

Hi,

habe auch grade das leidige Thema Ölwechsel durch. Erst aml dazu:

Mehrere Kostenvoranschläge eingeholt (freie Werkstätten und mein Händler bei dem ich gekauft habe). Alle lagen bei ca 115-130 EUR.

Letztendlich wurde es beim Händler im Rahmen der Inspektion gemacht. Tip: Öl selbst kaufen und mitgeben - es muss nur die Anforderungen des Herstellers erfüllen.

Ein Unding ist jedoch, dass der gleich Motor (2.0D 120 KW) im Schwestermodell später zum Ölwechsel muss.

Bei der französichen Konkurrenz gehen die Diesel sogar teilweise erst alle 30tkm zum Ölwechsel!

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:13

Hallo zusammen,

erst nochmal danke alle, die sich dem Thema angenommen haben.

Irgendwie stecken die Chevydealer alle unter einer Decke. Denn die Preise sind in etwa gleich hier in der Region.

Nun habe ich mich mit der am nächsten gelegenen Werkstatt zähneknirschend auf 200 Euro geeinigt. Habe denen auch gesagt, dass der Preis völlig überzogen ist. War denen aber anscheinend egal und standen auch dazu. Fertig, abgeschlossen das Thema. Gibt ja noch andere Zeitvertreibe. Dachte ich. Kaum zu Hause, bekam ich wieder den "Fehlercode 82". Ich habe natürlich gleich die Werkstatt angerufen und denen schon zu verstehen gegeben, dass der Ölwechsel in meinen Augen nicht von Nöten war und ich sicherlich nicht in 5000km bei der 15000er Inspektion einen weiteren Ölwechsel bezahlen werde. Ich bekam die Aussage, dass bei einer Inspektion nicht unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden müsse, denn das ist ein eigener Turnus. Wahrscheinlich ist bei dem Softwareupdate nicht alles gelöscht worden. Das war heute. Der Werkstattmeister will mich heute noch zurückrufen. Das ist jetzt Stand der Dinge.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

am 8. Mai 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von speedcruze

Hallo zusammen,

erst nochmal danke alle, die sich dem Thema angenommen haben.

Irgendwie stecken die Chevydealer alle unter einer Decke. Denn die Preise sind in etwa gleich hier in der Region.

Nun habe ich mich mit der am nächsten gelegenen Werkstatt zähneknirschend auf 200 Euro geeinigt. Habe denen auch gesagt, dass der Preis völlig überzogen ist. War denen aber anscheinend egal und standen auch dazu. Fertig, abgeschlossen das Thema. Gibt ja noch andere Zeitvertreibe. Dachte ich. Kaum zu Hause, bekam ich wieder den "Fehlercode 82". Ich habe natürlich gleich die Werkstatt angerufen und denen schon zu verstehen gegeben, dass der Ölwechsel in meinen Augen nicht von Nöten war und ich sicherlich nicht in 5000km bei der 15000er Inspektion einen weiteren Ölwechsel bezahlen werde. Ich bekam die Aussage, dass bei einer Inspektion nicht unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden müsse, denn das ist ein eigener Turnus. Wahrscheinlich ist bei dem Softwareupdate nicht alles gelöscht worden. Das war heute. Der Werkstattmeister will mich heute noch zurückrufen. Das ist jetzt Stand der Dinge.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Ja das vergessen die immer...habe den Zähler selbst zurückgesetzt. Steht im Handbuch :-)

Allerdings auch 250 Euro ärmer...und um ein Problem reicher: Klimaautomatik an läuft er super, Klimaautomatik aus het er nen unruhigen Leerlauf und in allen Gängen bei konstantem Gaspedal ein dauerndes ruckeln. Sch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen