ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Cruze zieht nicht immer

Chevrolet Cruze zieht nicht immer

Chevrolet Cruze KL1J, Chevrolet
Themenstarteram 8. März 2011 um 19:50

Hallo Leute,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines Chevrolet Cruze 1.6 und finde das Auto an sich echt gut.

Leider habe ich 2 Probleme:

1. der Verbrauch liegt gemischt bei ca. 10 Litern (und dabei fahre ich echt nicht rasant)

2. Manchmal kommt es vor, dass der Cruze beim Anfahren so garnicht zieht.

Normalerweise fängt er bei 3000 Umdrehungen an seine Leistung zu zeigen, vorher geht ja bei der Benzinerversion bekanntlich garnix.

Das ist auch nicht weiter schlimm. Mittlerweile kommt es aber immer häufiger vor, dass ich im selbst im ersten Gang oberhalb der 3000 Umdrehungen bin, das Gaspedal voll durchtrete und der Cruze dennoch nicht zieht.

In diesen Momenten fährt er sich auch absolut schwammig, ein Gefühl das er einem sonst eigentlich nie vermittelt.

Bisher bin ich 1800km mit dem Cruze gefahren und hab ihn beim Überschreiten der 1000-er Marke auf der Autobahn im 2. und 3. Gang auch mal bis zum Drehzahlbegrenzer ausgefahren. Freigepustet sollte er also eigentlich sein.

Habt ihr irgendeine Idee woher dieses Verhalten rühren könnte? Hab schon viel gelesen, von Lambda-Sonde, bis Luftfilter verstopft.

Da hier aber das Chevrolet Forum ist, wollte ich aber mal fragen ob jemand anders ein ähnliches oder das gleiche Problem hat.

Noch verrückter wird es aber wenn ich den Motor an der Ampel ausmache und bei grün wieder anmache. (mache ich normalerweise nicht, aber ich wollt es halt mal testen). In den meisten Fällen ist das Problem wieder wie verschwunden.

Für mich scheint es so, als ob da irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt und der Cruze sich während der Fahrt verkalkuliert mit irgendwelchen Werten. Eventuell rührt daher auch der hohe Spritverbraucht?

Vielleicht habt Ihr irgendwelche Hinweise,

meinen Autohändler habe ich schon kontaktiert, hab nächste Freitag einen Termin bei ihm.

Dennoch wollte ich diese Sache mal vorweg nehmen weil mich einfach interessiert, woran soetwas liegen kann.

Vielleicht wisst Ihr rat.

Danke schonmal

Steffen alias qbiczero

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. März 2011 um 20:56

Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen.:D

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:04

Ja ich denke genau das werden die Leute von der Werkstatt auch machen.

Aber mich interessiert trotzdem woher sowas rühren kann.

Finde das irgendwie interessant und lernen kann man dabei allemal etwas.

am 8. März 2011 um 21:09

Oje das kann so ziemlich alles sein zb:

-LMM

-Zündung/Zündkabel

-Kat

-Lambndasonde

-AGR

-Zündkerzen

-Drosselklappe

usw.

am 10. März 2011 um 18:22

hi,

ist mir heute auch das erste mal aufgefallen. (1.6er)

bei mir ist es aber eher so zu beschreiben, das ich einen enorme verzögerung beim gasgeben habe,

dadurch schlechtes anfahren, bzw rucken beim schalten.

heute beim burger king motor ausgemacht und nach dem wieder anmachen, ein unterschied wie tag und nacht ^^

getauscht wurden in den wenigen 35tkm: 1x nockenwellenversteller, mehrmals zündkerzen, die kupplung.

habe bis heute nichts gefunden, und dem foh reicht der leistungsmangel wohl nicht um was zu finden.

ich habe einen direkten vergleich, der cruze vom kumpel ( selber motor ) nimmt das gas viel besser an.

am 10. März 2011 um 19:40

Danke für diesen hilfreichen Beitrag!

Auch ein unterdimensionierter Motor muss das Gas richtig annehmen können,

und ich denke mal darum geht es hier!

Themenstarteram 10. März 2011 um 23:25

Danke für deinen wahnsinnig geistreichen Beitrag.

Ich weiß nicht so recht ob es was bringt überhaupt nochmal drauf aufmerksam zu machen, in deinen Augen laber ich ja scheinbar ehh nur Müll.

Dennoch betone ich es nochmal:

Das Problem besteht nicht immer! Im normalfall zieht er wunderbar, das reicht mir vollkommen. Dennoch ist es merkwürdig, dass hin und wieder die Leistungskurve Abrupt einbricht.

Das ist nicht normal und das sagt auch mein Händler. Daher jab ich ja den Termin morgen.

Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein, Motor starten (hier wird ja alles neu initialisiett) und es geht wieder.

Vollkommen normal bei dieser "Wichsgurke". Ist klar.

Mal davon abgesehen bin ich eben erst nach einem Monat darauf gekommen, weil der Verkehr manchmal einfach ein schnelles Anfahren notwendig macht. Das man nunmal nicht immer gleich bei 2000umdrehungen hochschalten kann, sollte auch dir klar sein!

Ich sags konkret, auch mit der Angst ne Verwarnung zu kassieren, solche geistreichen Beiträge kannst du dir sonst wo hinschieben, aber nicht in ein Suche-Hilfe-und-keine-Vorurzeile-Thread!

am 11. März 2011 um 18:41

ich bin sehr gespannt was dein foh morgen sagt, bitte poste das ergebnis dann.

Themenstarteram 14. März 2011 um 18:32

Hi Leute,

also die Werkstatt hat leider nichts finden können. Fehölerspeicher war leer.

Dennoch hat es scheinbar eine Verbesserung gegeben, nachdem der Mechaniker die Steuereinheit einfach mal zurückgesetzt hat.

Bisher hatte ich keine Probleme mehr mit schlecht angenommenem Gas.

Ebenso ging der Verbrauch irgendwie runter.

Bin am Wochenende eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren (insgesamt 650km) und war dabei nicht wirklich zimperlich zur "Wichsgurke".

Trotz zeitweise 170 km/h (ansonsten so 140-150) hat sich der Verbrauch bei 8,7 Litern auf der Hinfahrt eingependelt.

Solch ein Ergebnis hatte ich vorher noch nie, auch wenn ich Autobahn gefahren bin.

Die letzte Messung auf der A3 (und da kann man dank Baustellen und starkem verkehr bekanntlich wirklich nicht schnell fahren) 9,8 Liter bei durchschnittlich 120 bis maximal 140 km/h auf den schnellen Abschnitten.

Mit dem jetzigen Wert bin ich im Grunde schon absolut zufrieden.

Darf natürlich noch ein wenig sinken, aber soweit reicht mir das fast sogar schon.

Der Mechaniker hat mir auch nochmal ausdrücklich mitgeteilt, das die Chevis vorallem am Anfang ne ganze Menge Sprit fressen.

Zumindest nach seiner Erfahrung.

Ich werde es natürlich weiter beobachten.

Sollte sich nochmal etwas ergeben, melde ich mich natürlich.

Danke schonmal für die Hilfe.

@ShakYy

Schade, dass dir das in diesem Fall scheinbar nicht wirklich weiter hilft.

am 14. März 2011 um 18:37

haben die das steuergerät resettet?

wenn ja, wie?

gruß

am 15. März 2011 um 15:51

die sonne schien im januar so kinder dann will ich mal wieder.

 

natürlich haben die nichts gefunden weil wie gesagt nichts defekt ist, der motor ist eben scheisse.dein problem hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen dass dieser motor kein eigentliches abgasrückführungsventil mehr hat , er macht durch verstellung der nochkenwellen eine große ventilübeschneidung----> abgasrückführung (AGR) und das ist das was du wahrnimmst.

übrigens gibt es ein softwareupdate der motorsteuerung für den 1,6 das ändert zwar nichts daran dass der motor keinen hering vom teller ziehen kann aber es hilft vieleicht ein wenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Cruze zieht nicht immer