ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölwechsel beim Astra J 1.4 Turbo steht an...

Ölwechsel beim Astra J 1.4 Turbo steht an...

Opel Astra J
Themenstarteram 21. April 2019 um 14:35

Moin,

 

Demnächst steht bei dem Auto meiner Freundin (Astra j, BJ 2013, 1.4 Turbo 140 PS) der Ölwechsel an.

Nun gibt es ja von Opel die neue Dexos 1 Gen.2 Freigabe.

Eigentlich wollte ich nen 5W40 einfüllen, diese gibt es nun nicht mit der Dexos 1 Gen.2 Freigabe.

 

Also wollte ich fragen, wie ihr das handhabt. Füllt ihr einfach trotzdem weiter 5W40 nach Dexos 2 ein oder doch lieber die neue Freigabe.

Und wenn ja welches Öl habt ihr gewählt. Bin da auf das Rowe 5W30 D1 mit Dexos 1 Gen. 2 Freigabe gestoßen. Kann man ja eigentlich nehmen oder ?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

... ich bin nicht davon überzeugt das die eine eigene Ölentwicklung haben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. April 2019 um 15:19

Nein, definitiv das neue Öl. Und 5W40 ist sowieso nicht für den Motor gedacht. 5W30, am besten das original von GM. Kriegt man schon für 25€ für 5 Liter, günstiger und besser geht es nicht. Rowe geht auch, aber warum?

Ich habe auch gerade an meinem Astra 1,4 t den Ölwechsel gemacht und habe auch das neue Öl genommen.

Würde auch nicht mehr das alte Öl nehmen.

Themenstarteram 21. April 2019 um 16:51

Okay. Also lieber das Dexos 1 gen. 2.

 

Auf welche Marken setzt ihr da ? Oder nehmt ihr immer das originale GM ?

Die meisten nehmen wohl Original GM.

Ich würde es auch nehmen - mit folgender Begründung:

Mein verflossener J ST 2,0 CDTI fuhr sich mit GM DEXOS 2 besser als mit Castrol 5W-30 mit DEXOS2-Freigabe.

Obwohl die Brühe so billig ist, scheint sie richtig gut zu sein.

am 21. April 2019 um 17:35

In unseren 4 Opel s ist das GM Dexos1 gen2 drin. Warum weil der Preis stimmt und es von meinem FOH empfohlen wird. Warum sollte man dann ein anderes nehmen

Dexos1 Gen2 ist aber nur notwendig wenn es ein Direkteinspritzer ist.

Alle anderen Motoren mit Saugrohreinspritzung können ein normales 5W-30/40 fahren, wer möchte gerne das Dexos2

am 21. April 2019 um 18:19

Ob es jetzt notwendig ist oder nicht ;)

Unbediengt das neue Öl nehmen !

meine Tochter hat auch den 140 PS

erste Motor bei 30000 km kaputt

der 2 motor mit 104000 kaputt

immer opel service gemacht vermutlich falsche öl

aber beweisse das ! das hat gekostet.

Das Öl ist für Direkteinspritzer und Turbomotoren.

Die NEL/NET sind keine Direkteinspritzer stehen aber auf der Liste.

am 21. April 2019 um 21:09

Zitat:

@FredPES schrieb am 21. April 2019 um 18:51:12 Uhr:

Okay. Also lieber das Dexos 1 gen. 2.

Auf welche Marken setzt ihr da ? Oder nehmt ihr immer das originale GM ?

Solange es die Dex 1 Gen 2 Freigabe hat, ist die Marke relativ egal. Ich würde aber das GM Öl wählen, weil GM die Freigaben verteilt und sich jeder danach richtet. Demnach kann es eigentlich kein besseres Öl für den Motor geben, GM hat es ja selbst entwickelt.

... ich bin nicht davon überzeugt das die eine eigene Ölentwicklung haben.

am 21. April 2019 um 21:24

Druide mach uns nicht schwach, wenn Du es nicht weißt wer dann :)

Themenstarteram 21. April 2019 um 21:30

Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, das das originale GM Öl nicht der bringer sein soll...

am 21. April 2019 um 21:32

Und was wäre dein Vorschlag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölwechsel beim Astra J 1.4 Turbo steht an...