Ölwechsel bei geringer Fahrleistung
Hallo,
wann sollte man bei geringer Laufleistung das Motoröl wechseln. Ich habe bei der Letzten Inspektion auf einen Ölwechsel verzichtet, da ich erst 6000 km gefahren bin. Jetzt ist wieder eine Inspektion dran. sollte man nach 2 Jahren und 12.000 km das Öl wechseln?Die modernen öle werben ja mit Intervallen von 50.000 km. Es ist ein 5w30 Vollsynthetik drauf.
Beste Antwort im Thema
Nach 2 Jahren und 12tkm ist das Öl aber alles andere als jungfräulich...
63 Antworten
Zitat:
@CoupeC204 schrieb am 25. Mai 2023 um 08:03:31 Uhr:
Aber hier im ländlichen Raum ist es schwierig mit kleinen Werkstätten und sich mit einem Smart auch auskennen.
Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?
....Münsterland........
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 25. Mai 2023 um 08:10:12 Uhr:
Zitat:
@CoupeC204 schrieb am 25. Mai 2023 um 08:03:31 Uhr:
Aber hier im ländlichen Raum ist es schwierig mit kleinen Werkstätten und sich mit einem Smart auch auskennen.
Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?
Saug das Öl ab. Geht wirklich gut über das Rohr vom Messestab. Und dann 3,5 Liter rein. Filter kostet max. 10 Euro. Die Pumpen sind wirklich gut. Oder anders. Mache das jährlich ohne wirklichen Aufwand. Dauert so 30 min
Ölwechsel ist kein großer Akt. Bei Smart sowieso nicht. Hab bei VW Touran schon auf Parkplatz gewechselt. Man muss nur Wille haben!
Und mirsanmir hat dich schon gefragt nicht einfach so woher du kommst. Man kann bei solchen Kleinigkeiten helfen. Ich kann dir helfen wenn du raum Köln/Düsseldorf bist. Bestimmt gibt's Leute aus deiner Ecke.