Ölwechsel bei 6-Gang DSG-Getriebe
Hallo zusammen,
da ich nicht besonders viel Ahnung von Produkten aus dem VW-Konzern habe, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.
Meine Frau hat einen Passat Alltrack 2.0 TDI (125KW) 4M mit 6-Gang DSG-Getriebe (Ez. 2012) bei dem in den nächsten Tagen der 120.000 Kilometer-Service ansteht.
Das Fahrzeug hat, vom Betrügersoftware-Update mal abgesehen, noch keine VW-Werkstatt von innen gesehen da ein Freund von uns einen Bosch-Service betreibt. Er hat die bisherigen Services auch immer nach VW-Wartungsplan durchgeführt.
Am Wochenende hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten bzgl. des DSG-Getriebes und dieser war ganz verwundert das bei den bisherigen Services nicht das Getriebeöl gewechselt wurde. Angeblich wird sogar empfohlen dieses alle 60.000 km zu wechseln! Da ich leider im Serviceheft keinen Wechselintervall für das Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl gefunden habe dachte ich mir ich schreibe mal an Euch.
Kann mir bitte jemand mitteilen nach wie vielen Kilometern die beiden Öle laut VW gewechselt werden sollten und welchen Ölwechselintervall ihr für ratsam haltet. Da wir mit dem Passat absolut zufrieden sind soll er uns noch ein paar Jahre begleiten.
Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Marc
15 Antworten
Zitat:
@Fenix85 schrieb am 17. November 2024 um 13:43:14 Uhr:
Febi ist für mich eh die Billigmarke
Das Problem bei febi ist ja eher, dass es mal so und mal so ist...
Mal ist das febi-Teil ein billiger Nachbau und mal ist es ein VW-Originalteil im febi-Karton...