Oelwechsel bei 10.000km
Hallo,
ich fahre einen 330d und bin am überlegen, ob ich jetzt nach den ersten 10.000km einen Oelwechsel machen lassen soll.
Es muss erstens eh Oel nach geschuetten werden, und ich möchte den Wagen auf jeden Fall auch länger fahren.
Was ist Eure Meinung dazu?
Gruss
Peter
47 Antworten
Wenn man beim Händler das Öl kauft ist der Wechsel grundsätzlich kostenlos. Trotzdem bringe ich mein Öl (Mobil 1 0w40) selbst mit. Spare mir so über 100€ pro Wechsel.
Zu den Geräuschen: Ich höre nach jedem Ölwechsel einen Unterschied. Der Motor läuft einfach leiser und ruhiger, definitiv. Der Motor ist dann noch drehwilliger, selbst bei 6000 rpm wirkt er nicht rauh, sondern er will immer mehr. Das war vor dem Ölwechsel nicht so. Ich fahr allerdings auch sehr viel Kurzstrecke, vllt. hängt es auch damit zusammen.
LG Marko
In der Schweiz gilt folgendes:
BMW Service Plus
Gratis-Service bis 100000 km oder 10 Jahre*
Intervallabhängige Wartung des Fahrzeugs gemäss SIA (Service-Intervall-Anzeige) und BMW Serviceheft, inklusive BMW Originalteile.
Garantie bis 100000 km oder 3 Jahre*
# Alle durch sachgemässen Betrieb des Fahrzeugs verursachten Verschleissreparaturen, inklusive BMW Originalteile.
# Alle sonstigen durch sachgemässen Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Reparaturen, inklusive BMW Originalteile.
# Obligatorische Abgaswartung.
# Maximal 6 Räderwechsel (zweimal pro Jahr).
BMW Service Plus.
Gilt für alle Neuwagen, die bei einem offiziellen BMW Vertreter in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gekauft werden. Alle Wartungen/Reparaturen, die unter der Garantie von BMW Service Plus laufen, müssen bei einer dieser Vertretungen durchgeführt werden.
Nicht inbegriffen im BMW Service Plus.
Alle Arten von Flüssigkeiten und Betriebsstoffen; Reifenersatz infolge Verschleiss oder Defekt; Instandsetzungen aufgrund von Unfall, Vandalismus, Dritt- oder Fremdeinwirkung; Instandsetzungen von Glasteilen und Interieur (Polster und Innenverkleidung); Instandsetzungen von Schäden, die durch Nichtbeachtung der BMW Betriebsanleitung entstanden sind; Instandsetzungen von Folgeschäden durch unsachgemässen Gebrauch oder Überbeanspruchung des Fahrzeugs, zum Beispiel motorsportliche Wettbewerbe.
*Es gilt das zuerst Erreichte.
@markan
Habe heute meinen Ölservice bei der BMW Niederlassung Berlin Marzahn gehabt. Dabei wurde auch Bremsflüssigkeit gewechselt.
ich wollte nur mitteilen, dass nach dem Ölwechsel der Motor tatsächlich etwas leiser geworden ist. Habe extra vor dem Wechsel Klimaanlage und Musik usw. ausgemacht um den Klang vorher nachher zu hören.
Es läuft wesentlich geschmeidiger nach dem es Mobil 1 0w-40 Turbo Diesel-Öl bekommen hat