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Ölwechsel Automatik ??

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:36

Hallo Mitstreiter ,

braucht ein Automatikgetriebe auch einen Ölwechsel oder ist es eine einmal

Füllung . ?????

Wenn wechsel , in welchen Intervallen ????

Wer kann mir hier auskunft geben .

Beste Antwort im Thema

Mein guter Urspeter,

da schießt Du aber um Lichtjahre über das Ziel hinaus.

 

Ein sauberer Ölfilter hat noch nie ein Getriebe zerstört, genauso wenig wie frisches ATF.

Und Schmutz vom Filter in ein AT-Getriebe zu bekommen ist -mit Verlaub gesagt- ein Zauberkunststück, wie es besser nicht sein kann.

Das würde die Physikalischen Gesetze nämlich genau auf den Kopf stellen.

 

Der Filter wird nach unten aus dem Getriebe genommen!

 

Ein Getriebe das nach einem Öl- und Filterwechsel plötzlich stirbt, wäre auch mit Sicherheit schon nach wesentlich weniger Kilometern gestorben, als mit dem frischen Öl.

 

Das geht nicht, wirklich nicht.

 

Zum anderen bei einem Gebraucht AT-Preis von 50-150€, einen Wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeuges zu sehen, ist -abermals mit Verlaub gesagt- ein ziemlicher Schmarrn,..  wie ihr ja bei euch wohl zu sagen pflegt.

Selbst wenn der Umbau beim FOH nochmal 500€ kosten sollte, ist es ein Omega B selbst der ersten Stunde immer noch wert, das zu investieren.

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Hallo!

 

Opel gibt folgende Intervalle für die AR25/35 vor: alle 6 Jahre/90000km, allerdings auch nur unter erschwerten Betreibsbedingungen. Trotzdem kann ein Wechsel nach entsprechender Laufleistung nicht Schaden. Hier kannst Du was zum Wechsel lesen:

 

www.motor-talk.de/showthread.php

 

mfg

FalkeFoen

Hallo, 

Du hast zwar angeblich eine Lebenszeit Füllung, aber "machen" , würde ich jedem Empfehlen.

Wenn Du es in einer Automatikgetriebe Bude machen lässt, kostet es um die 150€.

 

Dann bist Du aber auf der sicheren Seite und "die" wissen (ganz im Gegensatz zu den meisten FOH´s) was sie tun!

Filterwechsel, Ventilreinigung und Bremsband korrekt einstellen ist da immer mit dabei.

 

Selber machen geht auch und ist hier auch in den FAQ´s beschrieben,

aber ist ne nervige, schmutzige Arbeit, die ich mir gerne erspare.

 

Hallo.

Wenn ich fahre, bremse bis zum Stillstand und dann den Rückwärtsgang einlege, dauert es ein paar sek. bis sich was tut.

Ist das mit dem Bremsbandeinstellen Geschichte?

Oder was kanns da sonst haben? Es nervt nämlich. Wenn ich auf der Straße wenden muss, und der Verkehr kommt, komm ich ins Schwitzen, weil mein Omi nicht rückwärts fahren will, erst nach wie gesagt ein paar sek. läßt er sich überreden...

 

mfg

@scotch2

kenne das selbst "nur" bei zu niedrigem Ölstand im Getriebe.

Allerdings war dort gleichzeitig das Problem, das beim leichtem Gas geben im Stand die Drehzahl stieg, sich aber nichts tat (wie Leerlauf). Nur wenn man richtig drauftrat - dann aber mit Ruck angefahren.

Wenn das bei Deinem so nicht ist - nur die Wartezeit, würde ich das Bremsband prüfen (lassen). Allerdings hat sich das mit dem Öl dann sowieso erledigt :D .

Gruß

Christian

Hallo!

 

Ölstand passt. Bei laufendem Motor läuft Öl raus aus dem Getriebe

Also Bremsband ...

 

EDIT:

 

Mein FOH meinte, dass mein Omega keine Bremsbänder mehr hat ...

Baujahr 97 / x25dt

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

Mein FOH meinte, dass mein Omega keine Bremsbänder mehr hat ...

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

... und "die" wissen (ganz im Gegensatz zu den meisten FOH´s) was sie tun!

... wie Kurt schon sagt ;-)

Edit:

... obwohl, der FOH hat recht, BremsBÄNDER sind nicht vorhanden, ist ja nur ein einziges drinne.

Gruß, JoJo

am 8. August 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

Hallo.

 

Wenn ich fahre, bremse bis zum Stillstand und dann den Rückwärtsgang einlege, dauert es ein paar sek. bis sich was tut.

Ist das mit dem Bremsbandeinstellen Geschichte?

 

Oder was kanns da sonst haben? Es nervt nämlich. Wenn ich auf der Straße wenden muss, und der Verkehr kommt, komm ich ins Schwitzen, weil mein Omi nicht rückwärts fahren will, erst nach wie gesagt ein paar sek. läßt er sich überreden...

 

 

mfg

Hallo,

das hatte ich auch.

Da sind die Lamellenkupplungen zwischen den Planetenräder verschlissen. Die müssen /sollten ersetzt werden.

Gruß Reinhard

und was haste bezahlt für die Reparatur? Kann man da noch weiterfahren? Wie lange?

mfg

 

am 8. August 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

 

 

 

und was haste bezahlt für die Reparatur? Kann man da noch weiterfahren? Wie lange?

 

mfg

Hallo Scotch2.5td,

bezahlt habe damals 100.-DM. War ein kollege aus der Automatikgetriebe-Entwicklung bei Opel.

Weiter fahren kannst Du - wie lange... gute frage... weiß ich nicht.

Gruß Reinhard

Ich würde einen Ölwechsel des Automtikgetreibes nie durchführen lassen. Wenn nicht penibel sauber gearbeitet wird, ist das Automtikgetriebe wegen der sehr empfindlichen hydraulischen Steuerung nach kurzer Zeit hinüber.

Sämtliche meiner Kollegen, die den Oelwechsel haben durchführen lassen, hatten innerhalb von 2'000 km einen Getriebetotalschaden, der zum Verlust des Fahrzeuges führte.

Ich habe deshalb meine beiden Omegas ohne Getriebeölwechsel gefahren. Ich habe auch noch nie von Problemem wegen der Nichtdurchführung des (nicht notwendigen) Oelwechsels gehört.

Ich habe mein Getriebe beim ersten Öffnen gesehen, was das für ne Suppe war. Der Magnet da drin, voller Späne...

 

 

Kann ich in meinen x25dt ein AR35 von einem 3,0V6 nehmen? Benzin - Diesel ist dem Getriebe ja egal ...

Und die Drehzahlen? Sind die ähnlich? Oder vielleicht egal?

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Ich würde einen Ölwechsel des Automtikgetreibes nie durchführen lassen. Wenn nicht penibel sauber gearbeitet wird, ist das Automtikgetriebe wegen der sehr empfindlichen hydraulischen Steuerung nach kurzer Zeit hinüber.

Sämtliche meiner Kollegen, die den Oelwechsel haben durchführen lassen, hatten innerhalb von 2'000 km einen Getriebetotalschaden, der zum Verlust des Fahrzeuges führte.

Ich habe deshalb meine beiden Omegas ohne Getriebeölwechsel gefahren. Ich habe auch noch nie von Problemem wegen der Nichtdurchführung des (nicht notwendigen) Oelwechsels gehört.

Nichts für ungut, aber wenn das die Fachwerkstätte macht, dann gehe ich davon aus das es Gewährleistung/Garantie gibt, ausser es steht explizit auf der Rechnung. Wenn also die Mühle nach 2000km hinüber ist dann würde ich mal mit denen ein ernstes Wort reden!

Ha, ha...

Na, vielleicht waren seine Kollegen  ja bei einem FOH....?

 

Wenn das eine reine Getriebebude macht, kannst Du jedenfalls schon mal sicher sein,

daß die wenigstens wissen, was sie tun oder besser lassen sollten!

 

Außer eine gesalzene Rechung schreiben......

 

(entschuldigungismirnursorausgerutscht)

 

Weiß ja, gibt auch Ausnahmen!

 

Ach ja, ich habe dazu mal eine sinngemäße Anleitung gefunden,

ist zwar der Vorläufer von unserem AT Getriebe, (ziemlich baugleich)

aber zum lesen und einschätzen des Umfanges der Arbeiten allemal interessant.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von blescha

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Ich würde einen Ölwechsel des Automtikgetreibes nie durchführen lassen. Wenn nicht penibel sauber gearbeitet wird, ist das Automtikgetriebe wegen der sehr empfindlichen hydraulischen Steuerung nach kurzer Zeit hinüber.

Sämtliche meiner Kollegen, die den Oelwechsel haben durchführen lassen, hatten innerhalb von 2'000 km einen Getriebetotalschaden, der zum Verlust des Fahrzeuges führte.

Ich habe deshalb meine beiden Omegas ohne Getriebeölwechsel gefahren. Ich habe auch noch nie von Problemem wegen der Nichtdurchführung des (nicht notwendigen) Oelwechsels gehört.

Nichts für ungut, aber wenn das die Fachwerkstätte macht, dann gehe ich davon aus das es Gewährleistung/Garantie gibt, ausser es steht explizit auf der Rechnung. Wenn also die Mühle nach 2000km hinüber ist dann würde ich mal mit denen ein ernstes Wort reden!

Garantie gibt es auf gebrauchte Teile gibt es beim FOH nicht.

Der Nachweis eines Arbeitsfehlers ist fast unmöglich. Man kann natürlich versuchen mit Diskutieren was rauszuholen. Nur, den grossen Schaden wird das nicht decken.

Bei meinem ersten Omega ging das Getriebe nach einer simplen Oelstandskontrolle auf der Heimfahrt hinüber (blieb im 3. Gang). Da die Werksgarantie noch nicht abgelaufen war, hat Opel den Austausch des Getriebes übernommen.

Nachher habe ich alle Informationen über Getriebearbeiten durch Werkstätten eingeholt, die ich kriegen konnte. Aufgrund der ernüchternden Ergebnisse habe ich niemanden mehr an ein Getriebe gelassen.

Ich habe mich allerdings nur nach Arbeiten bei FOH's erkundigt. Möglicherweise sind die Ergenisse spezialisierter Getriebewerkstätten anders.

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