ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit der Automatik biite Hilfe !

Probleme mit der Automatik biite Hilfe !

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit meiner AAutomatik, mal schaltet sie normal dann wieder nicht, meist ist es wenn ich den S Gang einlege das sie danach spinnt ???

Ich habe einen Omega BJ 1998 mit 138000 km 2.0 16v.

Kann mir hier jemand sagen was das sein könnte ?

Evtl. nur mal das Öl wechseln lassen ?

Wenn ja was kommen da für kosten auf einen zu ?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Mark

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Ölwechsel mit Filter kostet zwischen 80 u 100.- Euro.

Gruß

Christian

Hey

wenn kein FC abgespeichert ist.....

habe gute Erfolge bis jetzt gehabt...

Öl und Filter wechseln..... (beim Automatikgetriebe)

Kostenpunkt......

Filter..... ca 40 Euro

Öl......... ca 60 euro

Dichtung ca 8 Euro (Deckel Automatikgetriebe)

 

mfg

uncle-beme

Ich denke es wird eher etwas teurer ! Ich hatte mal einen Kostenvoranschlag mit spülen und dann wieder frisch auffüllen und Filterelement wechseln. Das sollte bei Opel schon knapp über 200,-€ kosten. Und wenn man das macht, sollte auch immer das Bremsband nachgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich denke es wird eher etwas teurer ! Ich hatte mal einen Kostenvoranschlag mit spülen und dann wieder frisch auffüllen und Filterelement wechseln. Das sollte bei Opel schon knapp über 200,-€ kosten. Und wenn man das macht, sollte auch immer das Bremsband nachgestellt werden.

@Mandel

wie funktioniert das mit dem Spülen? Wechsel - fahren - nochmals wechseln? Oder gibt es dort eine andere Möglichkeit?

So habe ich es mir durchrechnen lassen. Ablassen, neu auffüllen. Ordentlich warm fahren, ablassen und wieder neu befüllen. Anders spülen wird kaum gehen, da noch viel Oel im Wandler ist. Bei den Preisen habe ich es mit Hilfe dieses Forums selbst gewechselt, ohne Spülung. Und damals noch ohne Bremsband nachzustellen. Dies haben wir im September 05 aber nachgeholt.

Ich hatte für Filter und beide Dichtungen und 5 Liter Dexron III um die 60,-€ bezahlt.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 6:56

Was meinst Du mit FC ? Bestimmt den Fehlercode, es steht manchmal im Display (Automatik Getriebe), kann man dieses dann nur bei Opel machen lassen oder auch in anderen Werkstätten ?

Gruß

Mark

Wenn er schon mal im Display "Automatik" anzeigt, dann ist es ja wohl klar das etwas faul ist.

Würde zuerst mal den Ölstand vom Getriebe prüfen.

Als nächstes ab zum FOH und FC (Fehlercode) auslesen lassen.

Sollte kein FC gesetzt sein aber es fehlt Öl, gleich die Teile (Öl, Filter und Dichtung) für einen Ölwechsel besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Calypso320i

Was meinst Du mit FC ? Bestimmt den Fehlercode, es steht manchmal im Display (Automatik Getriebe), kann man dieses dann nur bei Opel machen lassen oder auch in anderen Werkstätten ?

FC = Fehlercode

Geht im Grunde zuverlässig nur mit Tech2 auszulesen...

Und das hat jeder FOH.

Es soll wohl auch alternative Lösungen bei manchen Freien geben. Ist aber eher selten anzutreffen...

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:19

kann es auch sein das so ein gertiebe komplett defekt ist ?

Auch wenn es teilweise noch geht ? ich habe nur die Panik das nachher das Getriebe komplett getauscht werden muß.

Was meint Ihr ?

Danke....

Hi,

erklär mal genauer, wie es "nicht normal" schaltet.

Ist es nur bei bestimmten Gängen, rutscht etwas durch oder sind die Schaltvorgänge zu hart? Beschreibe das mal.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:34

nei zu hart eigentlich nicht, wenn er "normal Schaltet" läuft alles einwandfrei.

Nachdem ich den S Gang eingelegt habe, spinnt die Elektronik und die instrumente ( Geschwindigkeitsmnesser und Drehzahlmesser) fallen auf Null.

Danach schaltet er nicht mehr, d.h. er zieht ganz langsam hoch, als ob er im 5. Gang anfährt.

Reicht das als Beschreibung ?

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Wenn er schon mal im Display "Automatik" anzeigt, dann ist es ja wohl klar das etwas faul ist.

-------------------------------------------------------------------------

Das wird aber auch angezeigt, wenn die Batterie mal zu schwach ist. Vor ungefähr einen Jahr hatte meiner das auch, Symbol für Automatikgetriebe im Display und ließ sich nicht mehr schalten. Das Getriebe hing im 4. Gang fest. Ist eigentlich ein Wunder, das er ihn überhaupt von der Kreuzung zieht.

Abhilfe ? Ganz einfach, Zündung aus und Zündung wieder ein. Damit ist zwar der ursächliche Fehler nicht behoben, aber er fährt wieder normal. Zweimal hatte ich es auch, das er im Stadtverkehr (ungefähr 40 km/h) von alleine auf den 1. Gang geschalten hat, da blieb er dann 2-3 Sec. um dann wieder hochzuschalten. Das sind dann Momente wo man die Karre verfluchen tut, weil solch einen Fehler zu finden ist für meine Möglichkeiten unmöglich.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 11:48

@mandel

Du sagst es, ich hatte zuvor einen Omega B 1994 normalöe 2.0 Liter Maschine mit 240.000 km. ist gelaufen wie ne eins ( aber ohne Klima usw.), naja das gute stück was ich jetzt habe besitze ich ca. 2 Wochen (hat halt soweit alles Klimatr. 98 Bj. usw.)

bin auch echt glücklich mit dem Auto aber nun ja.......

das habe ich auch schon bemerkt sobald ich Ihn aus und an mache ist wieder alles OK, naja bin mal gespannt ob der Fehler irgendwie zu beheben ist........

Gruß

mark

Hi mandel und calypso320i,

Hatte zwar bis jetzz noch nicht das Vergnügen, mit der Atomatiklampe, im Display,aber wäre gut zu wissen für den Fall der Fälle.

Ging´s da vor dem abschalten und wieder neu anlassen in´s Notlaufprogramm, sodaß man von Hand schalten konnte?

Oder nützt da das Handschalten auch nichts mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit der Automatik biite Hilfe !