Ölwechsel ATU

Opel Vectra C

Hi Leute,

ich stehe vor einem Rätsel.

Opel hat mit in den Z18XE Motor das Öl >Castrol 10W-40< gegossen, nun stand ein Ölwechsel an und ATU hat sich an die Gersteller-Angaben gehalten.

Nun habe ich 0w-40 drin.

Ist das so korrekt ?

Das erste Öl hätte ich auf eigene Gefahr genommen.

70 Antworten

Hallo Freunde,
Moin Kollegen,

ich bin erst seit 2 Wochen hier im Forum und habe echt super Antworten und nette PN`en bekommen.

Aber was ich Heute hier lesen musste, ist echt nicht schön.

Eh, besinnt Euch mal auf das Wesentliche und damit meine ich alle Parteien.

Eine freie Meinungsäußerung ist jedem erlaubt, aber man sollte die Meinung des anderen auch akzeptieren und wenn diese dann nicht der eigenen entspricht, dann kann man natürlich auch kritisieren. Aber bitte umsichtig.....

Das wars..

Gruss Marco

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Erliegst Du dem Glauben, dass das Öl vom Freundlichen in Literflaschen gelagert wird? Du glaubst sicher auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Und der Storch bringt die Babys...

Hallo,

mein FOH zumindest lagert das Öl in den original Opel 1 und 5l flaschen.🙂

Ich habe 5W40 drin. Ausgeliefert wurde er meines Wissens mit 5W30.😁
Wie gesagt solange du kein mineralisches reinkippst...

Die teure Opel Brühe war übrigens nach über 20tkm auch nichtmehr so super.😉
Soviel zum Thema Longlife...

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

wie soll man denn das beweisen??? ....

So läuft das nunmal in der richtigen Welt:

Wer schwerwiegende Anschuldigungen erhebt, der muss auch knallharte Beweise auf den Tisch legen. Mit einem " wie soll man das beweisen" ist da niemandem weitergeholfen. Man stelle sich vor, ein Mitarbeiter von ATU liesst diese Forum und verklagt Dich. Wie willst Du denn diese Verleumdungsklage noch gewinnen?

Wenn viele Leute unzufrieden mit ATU sind, dann mag das hinweisgebend sein für eine im Allgemeinen eher laxe Arbeitsauffassung, ggf auch Schlendrian oder möglicherweise auch mangelndes Fachwissen gepaart mit überhöhten Preisen...weiss der Teufel- dazu sollte man dann aber auch Beispiele bringen (möglichst nicht solche, die anfangen mit: mein Vater kennt einen, dessen Omma hat ne Cousine, die hat gehört, dass.....)

Obige Geschichte hat aber meiner Meinung nach doch ein etwas anderes Kaliber...
Gruss pTx

so ersmal zu phatox ! so läuft nunmal die welt !!! ist richtig ! arbeites du in einer kfz-werkstatt???
weiss du wie es dort abgeht ??? ich schon ! arbeite nunmal bei einem foh!

so wenn viele leute ankommen und sagen shit atu filiale in ..... dann muss man das als opel-vertragswerkstatt nunmal sehr ernst nehmen ! deshalb mache ich solche aussagen!

so wie andere hier auch geschrieben haben ist die qualität vieler werkstätten der marke atu nunmal schlecht! ( nicht alle, man kann nunmal nicht alle über einen kamm schären! )
so sollen die mich doch verklagen! die gleichen aussagen mache ich auch vor dem lieben richter! 😛

nun zum dieselhai!
wie man auch hier wieder lesen konnte war ne freie meinungsäußerung nicht immer möglich ( glaub mir ich weiss wovon ich rede ! frag mal die anderen user hier im forum, über meinem motor )!!!

so, ausfallend zu werden ist nicht schön aber wenn man von vielen usern hier provoziert wird dann kann einen schonmal der kragen platzen! und das ist auch hier geschehen!

so und ich hoffe jetzt ist es auch gut mit der diskutiererei über atu! es geht hier nämlich um die frage nach ner anderen wiskosität als die erste im motor!

also! mfg ice

Ähnliche Themen

Der Thread ist ja regelrecht im F(l)achwissen ersoffen ........ Oh Mann , Oh Mann .

Mein Kumpel von A.T.U. meinte eben

Zitat:

' Ganz großes Kino hier '

Dem kann ich mich nur Anschließen 😁

mfg

Omega-OPA

@ice2pac:
Nein ich bin nicht "vom Fach", repariere zwar auch, aber keine Autos;-)
und
ja, wir sollten zurück zum Thema, alles andere führt zu nichts und ist unfair dem Threadersteller gegenüber.
@Omega-Opa: jaja, spiel nicht mit den Schmuddelkindern;-) Wir benehmen uns ja wieder (obwohl-ab und zu Kino ist doch auch was feines....)
pTx

Vollmond steht an (Donnerstag)...

Kommt mal wieder runter !

Zitat:

so, ausfallend zu werden ist nicht schön aber wenn man von vielen usern hier provoziert wird dann kann einen schonmal der kragen platzen! und das ist auch hier geschehen!

also! mfg ice

Hallo Ice2Pac,

wenn du mich meinst, interpretierst du die Situation RICHTIG !
Zwar macht, wie hier jemand schrieb , der ton die Musik, aber was einige Leute hier raushauen, egal wie und was man sagt, ist allerunterste schublade. mit Ironie hat das nix zu tun.
Ich finde solche Kommentare despektierlich und missachtend, jeder hier ist seine ureigene Persönlichkeit und braucht sich solche Halbstarken-Sprüche nicht bieten zu lassen ! 🙁

Ich werde mir einige Leute hier auf dem Rüsselheim - Treff genau angucken und dann meine Konsequenzen ziehen (soll jetzt kein Versprechen sein 😁)

Technisch brauche ich das Forum sicher nicht, da bin ich durch meinen Schwager bestens versorgt ! 🙂

Gruß
BBD

moin BBD

also ich meine das im allgemeinen! wie die letzten monate usw. hier schon auf allen rumgehackt wurde weil sie in einem thema was beitragen wollten, andere das nicht nicht so richtig fanden ( obwohl es fachmännisch richtig war, siehe jetzt auch wieder ) und dann ich sage mal fertig gemacht wurden!
ich will das jetzt nicht auf alle beziehen aber ein paar............ naja!!! auf dem treffen in rüsselsheim kann ich leider nicht aber wenn andere ( wie zb. w!ldsau oder badevil ) hinkommen, frag sie doch mal nach mir ! da wirst auch einiges über mich und meinem wagen erfahren! du erinnerst dich zb. die heißen diskusionen über meinem motor?! tja die beiden haben den beweis gesehen!
so nur mal ein kleiner hinweis was ich meine !!!

also wir verstehen uns glaube ich richtig @BBD😉

Zitat:

auf dem treffen in rüsselsheim kann ich leider nicht

Schade, wäre nett gewesen dich kennen zu lernen.....

Hätten uns sicher gut verstanden, so von "Naivling" zu "Spinner" (beliebig austauschbar).

Die anderen sind ja alle "Profis" hier 😁

Gruß
BBD

ja ist austauschbar! nee wie schon gesagt kann da leider nicht! naja die "profis" hier können ja alles ( selbs ich kann nix, der der beim foh in der werkstatt arbeitet )!!!😉

Manchmal ist das ist halt schwierig mit dem Internetz: da trifft der 18-jährige den 80-jährigen und keiner weiss es vom anderen. Ersterer kann sich nur altersentsprechend benehmen, der andere sollte sich stets mit Nachsicht darum bemühen es zu tun. Wenn wir alle miteinader in einer Runde sitzen würden, dann würde einem glaube ich auch mancher Kommentar doch etwas schwerer fallen, so Aug in Aug- und man würde grundsätzlich automatisch mehr Respekt voreinader haben. Aber das KANN man auch im Internetz so halten....Mit freundlichen Grüßen aus dem Osten der Replik, Euer pTx

(und jetzt versprochen: off topic Ende von meiner Seite)

Ich wollte nur was dazu sagen wie zum Beispiel bei MB(früher Auto Henne) das Oel gelagert wird und zwar in 5 ts liter Tanks (München)
Ich selbst war für den Einkauf und Lagerrung zuständig.Also nichts Kanister

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Ich wollte nur was dazu sagen wie zum Beispiel bei MB(früher Auto Henne) das Oel gelagert wird und zwar in 5 ts liter Tanks (München)
Ich selbst war für den Einkauf und Lagerrung zuständig.Also nichts Kanister

Bei meinem foh wird das Öl zumindest in den original Opel Kanistern (5l, 1l) gelagert.🙂

Habe kontakte zu den Lageristen, war also schon öfters im Lager drin.😁

0 w 40

0 w40 hat einen grösseren einsatzbereich (temperaturbereich, als 10 w 40.
es ist also schon o.k.

Deine Antwort