Ölwechsel ATU

Opel Vectra C

Hi Leute,

ich stehe vor einem Rätsel.

Opel hat mit in den Z18XE Motor das Öl >Castrol 10W-40< gegossen, nun stand ein Ölwechsel an und ATU hat sich an die Gersteller-Angaben gehalten.

Nun habe ich 0w-40 drin.

Ist das so korrekt ?

Das erste Öl hätte ich auf eigene Gefahr genommen.

70 Antworten

Yep, das habe ich auch aus dem Handbuch "so wird´s gemacht" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

arbeites du in einer kfz-werkstatt??? weiss du wie es dort abgeht ??? ich schon ! arbeite nunmal bei einem foh!

so wenn viele leute ankommen und sagen shit atu filiale in ..... dann muss man das als opel-vertragswerkstatt nunmal sehr ernst nehmen ! deshalb mache ich solche aussagen!

Servus!

Aufgrund der immer wieder schlechten Opel-Werkstättentests in verschiedenen Fachmagazinen wäre das jetzt nichts, womit ich mich unbedingt gegenüber den Kollegen der Freien Werkstätten(ketten) brüsten würde bzw. mich auf ein höheres Niveau stellen würde - ohne dies jetzt persönlich gegen Dich zu richten!

Ich z.B. bin mit meinem FOH sehr zufrieden, ohne dass ich seine fachliche Qualität als Laie wirklich beurteilen könnte. Und ich denke wenn er mich beschei... oder gar betrügen will könnte er dies tun ohne dass ich es unbedingt merken würde. Hier kann dem Kunden durch (vordergründigen) guten Service und Freundlichkeit viel vorgegaukelt werden. Und ob die Freien Werkstätten und Ketten wie ATU, Pit Stop usw. wirklich immer die schlechtere Alternative sind, wage ich aufgrund der hier im Forum immer wieder geposteten Probleme mit (F)OH's doch zu bezweifeln... Ich selbst gehe zwar auch nicht dorthin kan die aber nicht stichhaltig erklären weshalb - ausser: "Was der Bauer net kennt frisst er net!" 😁

@BBD: Wer austeilt sollte auch einstecken können - und zimperlich bist Du in Deinen Aussagen eigentlich auch nicht! Darüber hinaus hat SoD nach meiner Meinung mit Sicherheit schon mehr fachlich qualifizierte Beiträge hier geleistet als Du, ohne dabei derart aggressive Töne anzuschlagen wie in Deinen Posts. Geschweige denn ständig nach den Mods zu rufen oder gar aufzufordern Beiträge wie die von FLCL zu schliessen!
Und jetzt darfst Du mich gerne auf Deine ach so tolle Ignore-Liste setzen wenn Du magst. Ich persönlich habe seit ich hier "mitwirke" diesen Button noch nie gebraucht - denn selbst wenn ich bei Leuten wie z.B. vectoura oftmals anderer Meinung bin ist er genauso berechtigter Mitschreiber wie ich, Du oder SoD. 😉

Grüsse Andy

so zufrieden andy-bundy jetzt BBD sein fett abbekommen!

ich schreibe oder alle schreiben ja nicht das alle atu-werkstätten schl.... sind! aber wenn man zu soeiner großen kette gehört dann macht schon der ruf von einer werkstatt alles schlecht !oder irre ich mich jetzte da!

und noch was BBD hat viele gute beiträge hier geleistet! fachlich sowie ein bischen witzig!😉 so und sod ! naja weiss man da woman drann ist?! ( nix gegen dich sod 😉 )!!!

Zitat:

ich schreibe oder alle schreiben ja nicht das alle atu-werkstätten schl.... sind! aber wenn man zu soeiner großen kette gehört dann macht schon der ruf von einer werkstatt alles schlecht !oder irre ich mich jetzte da!

Ist das bei Opel etwa anders?!

Zitat:

und noch was BBD hat viele gute beiträge hier geleistet! fachlich sowie ein bischen witzig!😉 so und sod ! naja weiss man da woman drann ist?! ( nix gegen dich sod 😉 )!!!

SoD hat sehr viele gute qualitative Beiträge geleistet und weiß auch wovon er spricht!

Ähnliche Themen

soso ich habe auch schon viel s.... von ihm gelesen!

nein selbst die foh`s machen fusch! is doch klar !

Zitat:

... so und sod ! naja weiss man da woman drann ist?! ( nix gegen dich sod 😉 )!!!

...wenn du ihn kennen würdest, wüßtest du auch woran du bist. Und viele, die schon um einiges länger hier "dabei" sind, wissen woran sie bei SOD sind.

Benutz mal die Suche (nur falls es dich interessiert) und lies Beiträge von ihm, dann kannst du dir über eventuelle Fachkompetenzen ein Urteil bilden.

Ist echt nicht böse gemeint, aber wir sind doch alle hier, um über Probleme und deren Lösungen unserer Autos zu diekutieren. Meiner Meinung nach bringt es da nix, sich wegen fehlverstandener Posts zu zerfleischen und Hexenfeuer gegen andere User zu schüren.

Nur mal so n Gedanke...

simmu

ja da haste recht!

noch ein wort zum abschluss !

schau mal wann du dich hier angemeldet hast und wann ich ! egal wieviele beiträge man geschrieben hat! 😉

Zitat:

soso ich habe auch schon viel s.... von ihm gelesen!

nein selbst die foh`s machen fusch! is doch klar !

Also das was sich mein ex FOH so alles geleistet hat...

Die waren sogar zu Blöd mein Xenonlicht einzustellen!

Da trau ich sogar den Jungs von PitStop mehr zu.😁 (Da habe ich übrigens TÜV machen lassen.😉 )

Wie ich schon schrieb, ich halte SoD für einen Poster, der auch weiß was er schreibt. Konnte ihn bisher ja leider noch nicht persönlich kennenlernen, aber vielleicht sieht man sich ja mal auf der A1 etc.😁.
Das Gefühl ,dass du "kompetent" bist, habe ich allerdings nicht.😉
Da kannst du von mir aus an einem Maybach rumschrauben und sonstiges Fachwissen haben...😁

Aber wie simmu schon schrieb, übers Internet kann man das alles schlecht beurteilen!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

SoD hat sehr viele gute qualitative Beiträge geleistet und weiß auch wovon er spricht!

Und Humor hat er auch 😁!

BTT
Das von J.M.G. angesprochene Problem mit den minderwertigen Ölfiltern ist mir damals auch schon bei einem Ölfilter für einen Benz aufgefallen. Das Gewinde war teilweise gebrochen und nicht entgratet 🙁, mir fällt aber nicht mehr der Hersteller ein. Seitdem Boschfilter beim Praktiker während der 20% Rabattwochen, kenne leider keine günstigere Bezugsquelle.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass A.T.U. Öl umlabelt, insbesondere da auch Shell oder Valvoline sicherlich Kenntnis davon haben, dass sie als Hersteller für das Öl beworben werden. Die würde es dann schon verwundern, wenn ihr Umsatz mit A.T.U. eher gering ist. Vielleicht stercken die aber auch alle unter einer Decke labeln das billigste mineralische Öl von Orlen um und vertreiben es als vollsynthetisches Öl 😉. Gerade Shell dürfte nach dem Imagegewinn durch Brent Spar ungemein auf weiteres Aupolieren des Images erpicht sein.

MfG

Lars

Hallo,

ich danke allen, die mich neutral und objektiv beurteilen, für den Zuspruch !
Hat mich sehr gefreut 🙂
Ich behaupte nicht, in allem Recht zu haben und habe mich bestimmt auch schon öfters vergallopiert und das auch zugegeben.
Das ich mich manchmal im Ton vergreife, OK - tschulligung. 🙂

Aber was ich ABSOLUT NICHT LEIDEN kann ist dieser herablassende Ton und das "Ich weiß alles" - Gehabe, das manche Leute hier an den Tag legen !
Je mehr Beiträge, je mehr Ahnung oder was ? ! ?

Exemplarisch aufgefallen in dieser Art und Weise sind mir z.B. Wildsau (nomen est omen 🙂),SoD, FLCL und einige "kleinere" Nebenfiguren.
Oben genannte beanspruchen für sich so eine Art "Meinungsführerschaft", die leider nicht immer auf Kompetenz beruht.
Von diesen Leuten distanziere ich mich und möchte auch keine weiteren Berührungspunkte haben.

Das was ich möchte, ist mich nett und ein bischen "mit Augenzwinkern" über Autos unterhalten, nicht mehr und nicht weniger !

Das ist mein letztes wort dazu.

Gruß
BBD

danke danke @ ian für ehre ! ! !

dazu kann ich nur sagen, wenn du mich kennen würdes, würdest du das nicht sagen!
frag mal die leute die mich getroffen haben in hagen bei opel-treffen ! was die von mir halten???
und da ich weiss wie ich reagiere ( wenn das hier so weitergeht ) ist das mein letztes wort hier!

Eigentlich wollte ich in diesem thread ja jetzt mein loses Mundwerk halten, aber ich muss doch noch was loswerden:
Ich glaube nicht, dass man die Kompetenz eines Teilnehmers daran fest machen kann wie lange er schon registriert ist. Beispiel: ich und der von uns allen hoch geschätzte Opa. Vergleicht mal Registrierdatum, Postanzahl und Fachkenntnis. Ich habe sehr wenig oder keine.

Ich glaube es macht keinen Sinn einem anderen Teilnehmer an den Kopf zu werfen, dass er keine Ahnung/Kenntnis habe. Das kann man sich doch denken, muss es aber nicht schreiben. Mich würde das auch verärgern, auch wenn es in meinem Fall stimmt:-)
Ich finde sympathisch und unwissend insgesamt besser als unsympathisch/trollig und kenntnisreich-wobei die Traumkombi ganz klar derjenige ist, welcher jede Schraube am Oppel kennt und selber keine locker hat.
Je besser hier alle miteinander klar kommen, desto mehr Nutzen haben auch alle. Ich habe mich durch alle 35 Seiten des "Anfahrtschwäche-threads" gekämpft und bin erstaunt über die Kopf-power, die da drin steckt.Der Versuch einem Problem auf die Spur zu kommen ist bemerkenswert. Ich denke so sollte das sein.
Gruß pTx

Zitat:

danke danke @ ian für ehre ! ! !

dazu kann ich nur sagen, wenn du mich kennen würdes, würdest du das nicht sagen!
frag mal die leute die mich getroffen haben in hagen bei opel-treffen ! was die von mir halten???
und da ich weiss wie ich reagiere ( wenn das hier so weitergeht ) ist das mein letztes wort hier!

Siehst du.. Und wenn du SoD kennen würdest...

Wie simmu schon schrieb, auf Postings kann man nicht viel geben. 😉

So und nun haben wir uns alle wieder lieb.😁 Ansonsten pack ich euch ne Ladung Sand+Förmchen in den Kofferraum.😉

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wie simmu schon schrieb, auf Postings kann man nicht viel geben. 😉

Ich hoffe, das gilt für alle, und nicht nur für SoD.

Nehme diese Interpretation nämlich für mich auch in Anspruch !

Gruß
BBD

Mir hat mal jemand erzählt, der bei .... arbeitet, das wenn z.B. der Fass mit dem 10W40er Öl leer ist und keins mehr da ist, wird einfach ein Fass mit 15W40 angeklemmt - fertig. Der Kunde merkts doch eh nicht, was er nun genau fährt. Beim "Reifengas" ist das auch das gleiche. Wenn die Gasflasche leer ist, wird der normale Kompressor drangehägt. Und alle Kunden sind trotzdem der Meinung, ihr Wagen würde besser fahren mit "Reifengas". 😉

Deine Antwort