Ölwechsel - Aber welches Öl?
Ich habe einen A6 Avant 2,4, 170 PS Erstzulassung 10/2001.
Welches Motorenöl könnt ihr mir empfehlen?
30 Antworten
Moin,
so, nach ersten Erfahrungen wollte ich mal kurz berichten, was sich mit dem neuen Öl getan hat.
Ich habe nun beide Autos (Allroad und Golf3) auf Mobil1 0W40 (TurboDiesel/NewLive) "umgeölt". Beim 2,5TDI merkt man das nur, wenn man in den Öleinfüllschacht blickt (mit Lampe). Die NW und Rollenschlepphebel sowie Kopf selber sind blitz blank - sehen auch wie neu. Und ich habe morgens mal Reingeschaut und einen anderen "Kaltstarten" lassen - dauert keine 3sec, dann läuft Öl über die NW.
Beim Golf ist der Unterschied gravierend. Ich habe vorm Ölwechsel einen Motorinnenreiniger von LM verwendet und dann auf 0W40 umgestellt. Der Wagen hat vorher immer 15W40 oder 10W40 von DBV bekommen - ganz günstiges Öl. Aber was da für ne Pampe rauskam - unglaublich. Golf hat aber auch schon 235tkm runter... Mit dem neuen Öl läuft der tatsächlich ruhiger. Was auch auffällt, dass der Wagen langsamer warm wird (könnte Einbildung sein-habs nicht gemessen). Die Ventildeckeldichtung muss demnächst neu und da bin ich gespannt, ob der ganze Schlamm und siff dann weg ist...
Das der Wagen ruhiger läuft und besser anspringt, bemerkte sogar meine bessere Hälfte. Also sind wirklich zufrieden - bis jetzt...