ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwechsel 3BG 1.9 TDI 131 PS

Ölwechsel 3BG 1.9 TDI 131 PS

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. November 2010 um 21:49

Hey Leute da mein Passi fällig ist für nen ÖL wechssel war ich heute mal beim freundlichen und habe gefragt was es kosten würde.

Ich weiß kann man selber machen aber ich habe weder bühne noch grube zur verfügung im moment deshalb muss ich es so machen.

Der Spaß soll 93,89€ kosten und ich wollte euch mal fragen was Ihr für nen Öl wechsel bezahlt also komplett mit filter Dichtung usw was halt dazu gehört

 

Der Meister meinte das es desshalb so teuer ist weil Eben dieses Long Life Öl verwendet werden muss das ist nunmal teuer

Das glaube ich ihm auch da ein 5 Lieter kanister Marken ÖL um die 50€ kostet hab ich selbst gesehen^^

ATU hats im angebot Ölwechsel für ich glaube 40€ filter muss man extra bezahlen hört sich gut an aber bevor ich mein Auto da hinn bringe bezahle ich lieber 100€ für nen Öl wechsel und habe die gewissheit das da vernünftige leute bei wahren und keine pfuscher.

gruß killer01

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von oliwer1

hallo zusammen ich fahre auch nen 131ps er hat gerade runter200tkm und ich hab ihm seit er 100tkm hatte.ich hab das olwecsel nur einmal beim freundliche wechselt und zwar rund um 120eu*also vw werkstat,es wurde wervendet das Ol aral long life 3 tronic was normalerweise kostet 7eu/liter beispiel internet uber oelshop24.das gleiche kostet aber 28eu /liter.also lieber lass ich selbst machen klingt gunstiger wenn man zur eine buhne oder ein freund mit garage hatgrusse oly

Geht mir das hier alleine so, oder könnt Ihr das auch nicht richtig verstehen was hier geäußert wurde???

lg Tobi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. November 2010 um 22:15

Hi

Das die Leute da Fuscher sind kann ich jetzt nicht behaupten, klar ist dort auch mal Scheiße aber mal erlich wo ist das nicht vw??opel??ganz sicher auch da geht mal was daneben sind halt alles nur Menschen!!!!!!!Da gibt es wirklich noch ganz andere auf dem Gebiet

So ich würde schon gerne wissen welches Öl die bei ATU benutzen??

Ansonsten ist der Preis bei VW in Ordnung !bekommst dort auf jeden fall vernüftiges ÖL und gerade bei Öl bzw. auf Öl können manche Motoren empfindlich reagieren !(Ölkohle ect)

Ich Persönlich mache immer selber )Schwiegervater( hatt Hebebühne +++++ Gott sei dank

Öl nehme ich SHELL Helix Ultra VX 5W-30 5 Liter knapp 60 Euronen dann habe ich immer genug bis zum nächsten Ölwechsel alle 15000KM

Kosten mit Filter 65 Euro

Themenstarteram 12. November 2010 um 22:36

klar da hast u recht das es überall pfuscher gibt aber man hört halt sehr viel schlechtes von ATU habe auch eigene erfahrungen gemacht 1x positiev aber 3 mal negatiev.

welches Öl die da benutzen würde ich auch gerne mal wissen aber die haben ja genug marken öle im geschäft stehen also gehe ich mal davon aus das die diese auch verwenden werden vorallem das sie sich auch an hersteller angaben halten bzw müssen ausser du sagst ne will ich nicht ich will das günstigste aber dafür geben die dann keine garantie denke ich mir mal so.

Verwendest du Longlife Öl? das muss doch alle 30tkm erst gewechselt werden oder? ich mein nach 15 tkm is natürlich besser für den motor und da du ja ne bühne zur verfügung hast kannste es selber machen dann würde ich auch alle 15tkm machen

 

es würde mich sehr freuen wenn noch andere mitglieder ihre meinung zum Preis für den ölwechsel geben könten sowie erfahrungen mit öl wechsel bei ATU und eventuell wo man es günstiger bekommen könnte

danke

am 12. November 2010 um 23:03

Ja ist lon glife Öl aber da es schon bei den Motor Typ des öfteren mal probleme gab mit Ölkohle mache ich das lieber so schaden kann es nicht !

Kauf dir einen Filter und Öl und frage in einer Freien Werkstatt ob die dir das mal kurz drauf machen .

Vorbesitzer meines jetzigen KFZ hat das so sogar bei VW gemacht steht da doch in den Rechnungen von VW die ich von den habe Öl im Kofferraum mitgebracht .

Um 93,89€ bekommst beim Freundlichen nicht mal das Öl.Das kostet ja schon mehr etwa 120€ und dann noch die Arbeitszeit.Bei unserem zumindest mit Castrol SLX LL3.Ich würde das Öl selber mitbringen.Hier kannst es bestellen.

 

cgi.ebay.at/Castrol-SLX-LL-3-5W-30-Motorol-VW-50400-50700-5-ltr-/280435505950 

 

 

gruss Hepp

Themenstarteram 13. November 2010 um 1:00

danke für den link hehe im ersten moment dachte ich 44€ für 1 liter aber ich bestelle das dann lieber beim deutschen ebay da is der versand dann billiger

Der Versand ist in Deutschland gratis.Nach Österreich kostet es die 5€.

Moin moin,

habe gestern nach längerem Vergleichen für meinen 3BG 1,9TDi 131PS den Ölwechsel an der Ölwechselstation bei Mr. Wash in Mannheim machen lassen. Öl SHELL Helix 5W-30 Longlife mit VW-Zulassung, Filter, Arbeitsleistung inkl. Rücksetzen der Intervallanzeige für 80,-. Dazu gab's dann auch noch nen Gutschein für eine der besseren Autowäschen (irgendwas zw. 10-12,-). also für rund 70,- tutto kompletto wieder 2 Jahre oder 30.000km Ruhe. Feine Sache.

Fazit: so eine große Waschstraße mit Ölwechselstation hat zwar nicht jeder vor der Haustür, aber vergleichen lohnt auf alle Fälle. Kleiner Wehrmutstropfen, da kann der Ölwechsler allerdings nix für: den Hinweis, dass der Turboschlauch am Ladeluftkühler undicht ist, gab's gratis dazu...

hallo zusammen ich fahre auch nen 131ps er hat gerade runter200tkm und ich hab ihm seit er 100tkm hatte.ich hab das olwecsel nur einmal beim freundliche wechselt und zwar rund um 120eu*also vw werkstat,es wurde wervendet das Ol aral long life 3 tronic was normalerweise kostet 7eu/liter beispiel internet uber oelshop24.das gleiche kostet aber 28eu /liter.also lieber lass ich selbst machen klingt gunstiger wenn man zur eine buhne oder ein freund mit garage hatgrusse oly

am 23. September 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von oliwer1

hallo zusammen ich fahre auch nen 131ps er hat gerade runter200tkm und ich hab ihm seit er 100tkm hatte.ich hab das olwecsel nur einmal beim freundliche wechselt und zwar rund um 120eu*also vw werkstat,es wurde wervendet das Ol aral long life 3 tronic was normalerweise kostet 7eu/liter beispiel internet uber oelshop24.das gleiche kostet aber 28eu /liter.also lieber lass ich selbst machen klingt gunstiger wenn man zur eine buhne oder ein freund mit garage hatgrusse oly

Geht mir das hier alleine so, oder könnt Ihr das auch nicht richtig verstehen was hier geäußert wurde???

lg Tobi

beim dritten Lesen gehts ;) Viele wissen eben nicht, dass man mit einer Tastatur auch Kommata und Punkte setzen kann ;)

Nun zu deiner Frage. Rd. 94 € für VW ist ein guter Preis. Ich zahle für mein Öl (Liqui Moly Top Tec 4200) in der Bucht 51 € (Ladenpreis bei uns in Goslar: 74,95 €). Hinzu kommt bei meinem TDI noch der Ölfilter für 10 €. Den Wechsel mache ich selbst - dazu fahre ich den Wagen ein klein wenig auf Rampen, dass ich ein bisschen Bodenfreiheit habe und dann ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

 

Nun zu deiner Frage. Rd. 94 € für VW ist ein guter Preis. Ich zahle für mein Öl (Liqui Moly Top Tec 4200) in der Bucht 51 € (Ladenpreis bei uns in Goslar: 74,95 €). Hinzu kommt bei meinem TDI noch der Ölfilter für 10 €.

Für das Top Tec kannst auch das Meguin Compatible 5W/30 LL3 verwenden. Ist eh der gleiche Hersteller u. kostet unter 25 € die 5 ltr. Kanne.

Gruß

PS:

Auf solche Beiträge wie von "oliwer1" antworte ich nicht mehr, es sei denn, es ist erkennbar, dass es sich um ausländische Mitbürger handelt.

@Golfschlosser

Meinst du das jetzt ernsthaft? Ich habe zwar gesehen, dass das Meguin Compatible 5W/30 LL3 "Made in Germany" ist, aber nicht, dass es der gleiche Hersteller sein soll. Ich frage mich nur, ob in diesem Öl die gleichen Additive enthalten sind - also ob es der gleiche Qualitätsstandard ist. Weißt du darüber mehr?

Liqui Moly hat noch nie selbst Öl produziert, versteht es aber prächtig, durchschnittliches teuer zu verkaufen.

In den letzten Jahren hat Meguin für LM das Öl produziert, seit ca. 2008 ist Meguin die Tochtergesellschaft der LM unter gleichem Geschäftsführer Ernst Prost.

Das Megol Compatible 5W/30 ist namentlich auf der VW u. M- Benz Freigabeliste, hat zusätzlich die MB 229.51 u. von BMW die LL 04 Freigabe. Glaubst da etwa an große Unterschiede? Die Normanforderungen sind sind schon sehr hoch, sodass kaum Freiräume für große Unterschiede bleiben, außer das übliche Marketinggeschwrubel.

Fahre diese Öl im 5er Golf u. das ohne Probleme.

BTW: Das Aral Super Tronic LL3 gibt es auch für etwa den Preis.

Gruß

Alles klar, hab Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen