ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwarnung "STOP MOTOR AUS" und Zündaussetzer wenn´s draußen warm ist

Ölwarnung "STOP MOTOR AUS" und Zündaussetzer wenn´s draußen warm ist

VW Bora 1J
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:04

Hallo Tüftler,

ich fahre einen Bora 1,6 16V der 86TKm runter hat.

Wie im Titel zu sehen, hab ich gleich zwei probleme. Letzeres hat mir gestern einen "Alleinschiebeeinsatz" auf einer stark befahrenen Kreutzung im Berufsverkehr beschert.

Das erste Problem fing vor ca. 3 monaten an. Der Motor ruckelte Kurz und im display stand dann "STOP MOTOR AUS - ÖLDRUCK". angehalten und nachgeschaut, alles IO. Also Motor wieder an und alles war wieder ok bis so ca ´ne woche später das selbe auf der Autobahn bei 130 geschah. Zur Zeit vergeht glaub ich kein Tag ohne diesen Fehler. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man das beheben kann???

Das zweite problem gibts erst seit ca. zwei wochen, erst harmlos, steh bei rot an der ampel, ampel grün -> motor aus. hm, gestartet und los. das szenario passiert auch jeden tag wenns draußen sehr warm ist und nur dann. also morgen auf dem weg zur arbeit ist alles ok. gestern allerdings ging er an der ampel nicht aus sondern erst als ich mitten auf der kreutzung stand. dann ging auch nichts mehr. also rauk, karre von der kreuzung geschoben und in "Sicherheit" noch mal gestartet, nicht. erst beim 20-igsten mal kam er langsam wieder mit leuchtender EPS-Lampe. Kann mir auch zu diesem Problem jemand was sagen???

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von le-pathfinder

fing vor ca. 3 monaten an. Der Motor ruckelte Kurz und im display stand dann "STOP MOTOR AUS - ÖLDRUCK".

Ganz schön mutig ein viertel Jahr damit rumzufahren.

Wenn du Glück hast ists nur der Öldruckschalter.

Wenn du Pech hast ist der Öldruck zu niedrig und du machst damit deinen Motor kaputt.

Solange man das nicht genau weiß gibts nur eins:

Die nächste Fahrt geht direkt zur Werkstatt, alles andere ist Leichtsinn und kostet dich wenn du Pech hast nen neuen Motor.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juli 2011 um 15:19

Haste Fehlerauslese machen lassen?

Wie geht er denn aus? Regelt ers sich ganz runter bis aus oder

geht direkt aus?

am 9. Juli 2011 um 17:40

Das mit dem Öldruck könnte die Ölpumpe sein. Die könnte verdreckt sein und kann deshalb nicht mehr genügent Druck aufbauen. Hatte ich an meinen Bora V5 auch.

Könnte aber auch der Öl-Druckschalter sein. Das Teil gibt's doch sicher nicht nur beim TDI :p

am 9. Juli 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von le-pathfinder

fing vor ca. 3 monaten an. Der Motor ruckelte Kurz und im display stand dann "STOP MOTOR AUS - ÖLDRUCK".

Ganz schön mutig ein viertel Jahr damit rumzufahren.

Wenn du Glück hast ists nur der Öldruckschalter.

Wenn du Pech hast ist der Öldruck zu niedrig und du machst damit deinen Motor kaputt.

Solange man das nicht genau weiß gibts nur eins:

Die nächste Fahrt geht direkt zur Werkstatt, alles andere ist Leichtsinn und kostet dich wenn du Pech hast nen neuen Motor.

am 9. Juli 2011 um 20:48

Was machste denn, wenn zB die Pleuellager hinüber sind? Dann ist der Öldruck ständig gefährdet. Nicht nur bei heißem Wetter.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Quadfan

Haste Fehlerauslese machen lassen?

Wie geht er denn aus? Regelt ers sich ganz runter bis aus oder

geht direkt aus?

erstmal Danke für die raschen Antworten. Ich hab schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen als das mit dem Öldruck anfing, stand aber nichts drinn. Das neue Problem hab ich noch nicht untzersuchen lassen. werd ich aber am montag gleich machen. hab ´n bissel angst bekommen. ist zwar zum glück nur der zweitwagen und wird nicht so häufig gefahren aber doof ist´s trotzdem wenn man sich nicht auf sein auto verlassen kann. Also nochmals Danke, Danke, Danke.

Ich werd eine Lösung schreiben, wenn´s eine gibt.

Klingt nach Drehzahlgeber.

Zitat:

Original geschrieben von le-pathfinder

...

ich fahre einen Bora 1,6 16V der 86TKm runter hat.

...

Das erste Problem fing vor ca. 3 monaten an. Der Motor ruckelte Kurz und im display stand dann "STOP MOTOR AUS - ÖLDRUCK". angehalten und nachgeschaut, alles IO. Also Motor wieder an und alles war wieder ok bis so ca ´ne woche später das selbe auf der Autobahn bei 130 geschah. Zur Zeit vergeht glaub ich kein Tag ohne diesen Fehler. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man das beheben kann???

...

Du solltest deine Gebrauchsanleitung besser bzw. überhaupt einmal lesen. Da ist ja sogar meine Schwester technisch einfühlsamer. :rolleyes: Denn mit so einer Warnung bzgl. zu geringen Öldrucks sollte man auf keinen Fall weiter fahren, sich abschleppen lassen und die Ursache der Warnung herausfinden. Sonst kann dich das den Motor kosten (ca. 3.000 - 5.000 €, je nach Umfang der Arbeiten und ausführendem Betrieb). Das notwendige Vorgehen steht aber - wie gesagt - auch so in der Gebrauchsanleitung!!! (Lesen bildet. ;))

Mögliche Ursachen sind:

  • defekter Öldruckschalter
  • überaltertes Öl
  • defekte Ölpumpe

Abhilfen:

  • Den Schalter kann man vorbeugend einfach mal ersetzen. Die Kosten sind tragbar und dann ist dieser Punkt schon mal ausgeschlossen.
  • Zum Öl solltest du mal etwas erzählen (welches Öl mit welcher Ölnorm? wie lange drin (Zeit, km)? Betriebsbedingungen (z. B. viel Kurzstrecke, oft Kaltstarts)?)
  • Ob die Pumpe noch genügend Druck liefert, sagt dir evtl. nicht der Fehlerspeicher, aber ganz sicher das Messen des Öldrucks (in der Werkstatt, Öltemperatur mind. 80 °C!, also ca. 20 Minuten gut warm gefahren - am besten auf der BAB)

Dann mal los! Eile tut Not!

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:03

Hi Leute,

hab meinen Bora heute wieder bekommen. Die Werkstatt hat den Ölsensor im Ölwannenbereich gewechselt. Mal sehen... zum thema zündaussetzer... der fehlerspeicher war leer :-( , schade. werd mal die idee mit dem drehzahlgeber weiterverfolgen...

Ich werde in jedem fall berichten...

Danke

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:44

So Ihr Lieben....

bin heute morgen zur Arbeit (war noch nicht so warm draußen) hatte ich wieder einen Zündaussetzer.

gefolgt von der Meldung "Öldruck, Stop Motor Aus" dabei ging auch die gelbe Öllampe und die gelbe ESP-lampe an. Ich denke mal dieser Ruckler (Zündaussetzer)wird durch diesen Fehler mit dem Öl provoziert. Der Ölsensor in der Ölwanne wurde vor ca. zwei Wochen getauscht. was soll´s den dann noch sein. Im Fehlerspeicher steht auch wieder nichts drinn.... :-( Gibt es denn noch einen Öldruckschalter der von außen verbaut ist??? Sowas hatte ich beim 2.0 E2 Motor beim Passat. Der Fehler scheint ja auch nicht permanent da zu sein. Ich bin letzte Woche 150Km ohne Probleme gefahren. Schei... Nur Ärger mit dem Dingen. Hab am WE den Türkontaktschalter von der Fahrertür repariert. Die Zentralverriegelung hat den Wagen immer wieder zu gemacht wenn der Schlüssel nicht schnell genug im Zündschloß war. So´n Mist kenn ich von den älteren VWs nicht. Sorry. Wäre nett wenn jemand noch einen Rat für mich hätte. Danke

am 2. August 2011 um 21:37

Und was um Alles in der Welt sollte der Ölsensor in der Ölwanne damit zu tun haben????

Peter

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:18

hilfreiche frage!?!?! DAnke

am 3. August 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von le-pathfinder

hilfreiche frage!?!?! DAnke

Hast DU in Auftrag gegeben?, Musstest Zahlen?

Übrigens, wenn ich meinen Motor abwürge, und da ist alles i.O. soweit.

Kommt dann auch Meldung Generator, und Öldrück.

Viell. suchst Du ja irgendwie in die falsche Richtung!

Peter

Hallo!

Hatte die gleiche Meldung bei meinem Golf 4 1.8T!

Habe die Ölpumpe gewechselt und alles war wieder schön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwarnung "STOP MOTOR AUS" und Zündaussetzer wenn´s draußen warm ist