ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölwannendeckeldichtung

Ölwannendeckeldichtung

Themenstarteram 12. September 2008 um 10:55

habe einen A6 avant 4a mit 212 000 km. Der Motor ist unten ölverschmiert. Am Ölkühler sind Öltrpfen. Will jetzt die Ölkühlerdichtung und die Ölwannendeckeldichtung austauschen. Gibt es neben den üblichen Dingen (Drehmomente) noch besonderes, auf das ich achten muss. Müssen die Wasserschläuche vom Ölkühler ab, oder lässt sich die Dichtung auch so tauschen.

Hab das Auto erst seit einem Monat, kenn mich also noch nicht so gut aus.

Wer kann mir Mut zu sprechen und vieleicht Tipps geben?

Ach so, ist ein 2,8 V6 Ahh Motor mit cyk Automatikgetriebe.

Mal schon jetzt danke

35 Antworten

Um den Ölkühler ab zu bekommen müssen die Wasserschläuche ab. Wenn der Motor kalt ist und somit das Thermostat zu, läuft nicht besonders viel Kühlflüssigkeit raus.

Die Ölwanne besteht aus zwei Teilen. Es kann natürlich auch sein, dass die obere Dichtung gewechselt werden muss. Dazu muss der Aggregatträger abgesenkt werden.

Ist alles kein großer Akt. Wenn Du nicht grad Tomaten auf den Augen hast ist alle zu finden.

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:17

Hallo madud, danke für deine schnelle antwort. o.k. die schläuche müssen weg. ich denke, um die obere dichtung komme ich drumherum. und wenn doch, ich hab ne lindberg auf den augen, müsste also gehen ;-)

gruß stefan

Dann kann ja nichts mehr schief gehen! Für die untere Ölwannendichtung solltest Du Dir nen guten Schaber zurecht legen, damit Du die Dichtung ab bekommst. Die war bei meiner Aktion richtig fest. Soll ja auch irgend so ein Chemie-Zeug zum lösen geben. Kenn mich da nicht so aus.

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:46

Hallo nochmal,

die neue dichtung von audi ist aus metall mit einer v-nut, hat mit schon verwundert, hoffentlich ist die auch richtig. ich hab sie schon mal probehalber hingehoben. Sie scheintzu passen. Also, dann die alte mit einem Schaber abmachen. 10 nm als drehmoment, oder hast du andere werte ?

gruß stefan

10nm könnte passen. Hab die Werte grad nicht zur Hand.

Aus Metall. Kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Sieht die so aus:

Themenstarteram 12. September 2008 um 12:15

Hallo Mathias,

ja, ganau so sieht sie aus. Wo hast du so schnell das Bild her?

Gruß Stefan

Bei allen Reparaturen bin ich mit der Digi-Cam dabei. Ich könnte ja mal nen Bild benötigen ;)

Ach ja, die Wanne wird ziemlich fest sitzen. Vorsichtig hebeln, leichtes klopfen dann kommt sie schon.

Das erwartet Dich auch noch:

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:09

Hallo,

habe jetzt die beiden dichtungen gewechselt. Ölwanne und ölkühler sind dicht, kein öl mehr auf der straße. Die innensechskanntschrauben an der hinteren seite der ölwanne sind durch den stabi so schlecht zugänglich, dass ich mit meinem normalen werkzeug nicht reingekommen bin. Mit einem ikea schlüssen vom ivar regal hat das dann super geklappt. grins

Gut, dass ikea so am material spart und so kleine schlüssel beilegt.

viele grüße und nochmals dank an mathias, für die fotos und die tips.

Es ist schön, wieder vor meinem haus auf der straße zu parken ;-)

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Herr_Rotkohl

Es ist schön, wieder vor meinem haus auf der straße zu parken ;-)

Der ist gut :) !

Hast Du den Aggregatträger zum Abbau der oberen Ölwanne abgenommen?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:40

hallo,

um die obere dichtung bin ich drumherum gekommen. Ich habe vorher eine motorwäsche gemacht und mal genau geschaut, wo das öl herkommt. Ölkühler und ölwannendeckel waren die übeltäter. die obere dichtung ist zwar auch nicht 100 % aber mir 95% bin ich schon zufrieden.

Am getriebeautomaten an der rückseite ist auch ein ölnebel. aber tropft nichts. also geht noch. hab mal das öl gewechselt und gutes rein, dann wird es hoffentlich nicht schlimmer.

Im Moment schraube ich an dem studentenauto meiner tochter, ein b corsa, mit faltdach. süßes auto, aber sobald man die haube aufmacht sieht man doch eine schlechtere qualität, angefangen beim rost und aufgehört bei den rissigen kühlerschläuchen. und keine schraube geht ohne gutes zureden auf. (caramba)

da macht der audi sogar beim schrauben spaß. ;)

viele grüße

stefan

Hallo an alle,

hab heute auch den unteren Teil der Ölwanne abgenommen. Und dabei etwas erlebt was mir wohl keiner glauben wird....

Ich kippe das restliche Öl von der Wanne in einen Eimer, plötzlich höre ich ein Geräusch als wenn etwas aus Metall runterfällt...

Hand in den Ölversifften Eimer, ok eine Schraube...Wo kommt die her????? Ist eine aussensechskant 8er Schlüsselweite, so wie die Schrauben die man sieht wenn man den unteren Teil der Wanne abmacht, aber da fehlt nirgends eine??Unterlagsscheibe ist auch noch drauf. Die Ölwanne war auch noch nie ab, also kann da niemand eine vergessen haben und ich habe keine gelöst....

Weiß mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Inneren Schrauben, also die die in der Mitte der Wanne/Dichtung sitzen? 8er Aussensechskant sollten die sein. Die äußeren bekommen 10NM, das weiß ich.

Huch, ich dachte ich wäre der einzige der bei dieser Reparatur eine Schraube in der Ölwanne fand.

Scheint dann wohl doch auch bei anderen zu passieren.

Die Schraube stammte bei mir aus dem oberen Teil der Ölwanne.

Ist schon merkwürdig dass es nur eine einzige Schraube war. Mein losdrehen der restlichen Schrauben hatte ich das Gefühl, nicht alle würden richtig fest sitzen. Bei einigen merke man richtig einen Knack beim lösen, andere gingen wieder Butterweich raus.

Habe sie nach der Reparatur mit Sicherungsmittel (mittelfest) eingesetzt.

Ich habe beide Dichtungen erneuert. Kam gut an alles dran da der Aggregateträger zwecks Überholung auch draussen war.

Sind nur einige Schrauben die gelöst werden müssen, die hinteren sitzen etwas versteckt...

Bei lösen der beiden Wannenteile vorsichtig mit einem Gummihammer klopfen und ein wenig hebeln. Aber alles mit viel Gefühl....

Bilder folgen noch.

Also sollte ich wohl am besten die obere Dichtung gleich mitmachen?

Was muss denn da noch ab dazu?

@tecmb mit welchem Drehmoment hast du die ganzen Schrauben angezogen, oder nach Gefühl?

Mit dem Drehmoment müsste ich nachschauen. Kann ich aber erst heute Abend machen. Bei mir war der Aggregateträger ja draußen, so kam ich überall gut dran. Nur einige Schrauben sind ein wenig versteckt. Besonders die hinteren zum Getriebe. Aber alles in allem ist es kein großer Akt. Wenn der untere Deckel ab ist, muss ein Zwischenteil für die Ölansaugung ausgebaut werden um an die Schrauben für den oberen Teil der Ölwanne dran zu kommen. Die Olwannenteile sind im laufe der Jahre gut zusammen gepappt und man muss etwas fummeln um sie auseinander zu bekommen. Anschließend hat man den Blick frei ins Motorinnenleben. Werde mal Bilder einstellen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölwannendeckeldichtung