ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölwannendeckeldichtung

Ölwannendeckeldichtung

Themenstarteram 12. September 2008 um 10:55

habe einen A6 avant 4a mit 212 000 km. Der Motor ist unten ölverschmiert. Am Ölkühler sind Öltrpfen. Will jetzt die Ölkühlerdichtung und die Ölwannendeckeldichtung austauschen. Gibt es neben den üblichen Dingen (Drehmomente) noch besonderes, auf das ich achten muss. Müssen die Wasserschläuche vom Ölkühler ab, oder lässt sich die Dichtung auch so tauschen.

Hab das Auto erst seit einem Monat, kenn mich also noch nicht so gut aus.

Wer kann mir Mut zu sprechen und vieleicht Tipps geben?

Ach so, ist ein 2,8 V6 Ahh Motor mit cyk Automatikgetriebe.

Mal schon jetzt danke

35 Antworten

Um den Ölkühler ab zu bekommen müssen die Wasserschläuche ab. Wenn der Motor kalt ist und somit das Thermostat zu, läuft nicht besonders viel Kühlflüssigkeit raus.

Die Ölwanne besteht aus zwei Teilen. Es kann natürlich auch sein, dass die obere Dichtung gewechselt werden muss. Dazu muss der Aggregatträger abgesenkt werden.

Ist alles kein großer Akt. Wenn Du nicht grad Tomaten auf den Augen hast ist alle zu finden.

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:17

Hallo madud, danke für deine schnelle antwort. o.k. die schläuche müssen weg. ich denke, um die obere dichtung komme ich drumherum. und wenn doch, ich hab ne lindberg auf den augen, müsste also gehen ;-)

gruß stefan

Dann kann ja nichts mehr schief gehen! Für die untere Ölwannendichtung solltest Du Dir nen guten Schaber zurecht legen, damit Du die Dichtung ab bekommst. Die war bei meiner Aktion richtig fest. Soll ja auch irgend so ein Chemie-Zeug zum lösen geben. Kenn mich da nicht so aus.

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:46

Hallo nochmal,