Ölwannen und Ventildeckeldichtung wechseln - Ölwechsel ohne Hinweise
Guten Abend,
Da mein kleiner mind. noch den morgigen Tag stehen bleiben muss, wollte ich die Ölwannendichtung sowie die Ventildeckeldichtung wechseln. Beide haben Ihr Lebensende erreicht.
Da ich nicht weiß, wann der letzte Ölwechsel zurück liegt, was für Öl im Motor ist und wie genau es der / die Vorbesitzer mit den Ölwechsel/Filterwechsel genommen haben stellen sich für mich jetzt folgende Fragen:
Sollte ich eine Motorspülung machen oder ist davon nichts zu halten?
- habe einiges darüber gelesen aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu.
Wie bekomme ich am besten das gesamte alte Öl aus dem Motor? Warmlaufen / fahren und dann Ölwanne ab und einen Tag "leer tropfen" lassen? Oder nach den zwei Tagen wo er jetzt stand einfach die Ölwanne runter und säubern?
Welches Öl? Nach einigen Lesen sagen viele, 0/w40 von Mobil. Andere sagen das 5/w40.....
Wie schon geschrieben, ich habe keine Infos über die Vorgänger.....wie sie die Wechsel gemacht haben, was sie rein gekippt haben und wie sie ihn gepflegt haben.
Ich möchte natürlich lange Freude an dem Auto haben auch wenn zur Zeit alles etwas schief läuft. Aber bei alten Autos ist das manchmal so.
Also, was wäre eure Meinung dazu?
18 Antworten
bei http://shop.oil-center.de/index.php/de/hersteller/mobil.html?p=2 um 9 euro bei einzel liter abnahme
bei öl 100 für 8 euro http://www.motoroel100.de/.../?...
gibt es aber auch sschonmal im angebot für 7 bis 8 euro und wenn du einfach ein 12 literpacket holst ist es ähnlich günstig
Ähm, jetzt stehe ich hier.....
Wie bekomme ich den Ölfilter den aus der Plastikhalterung raus? Da ist keine Mutter drauf sondern..... Mmmhhh, wie beschreibe ich das? Oben und unten rund und lunks und rechts ne gerade seite....
Wie los machen?
Zitat:
Original geschrieben von Mellosun
Ähm, jetzt stehe ich hier.....Wie bekomme ich den Ölfilter den aus der Plastikhalterung raus? Da ist keine Mutter drauf sondern..... Mmmhhh, wie beschreibe ich das? Oben und unten rund und lunks und rechts ne gerade seite....
Wie los machen?
Asche auf mein Haupt...... Da is mir das Teil mit Filter runtergefallen und raus war der Ölfilter..... Also ganz einfach.....