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Ölwanne Zweiteilig?
Hallo,
nach dem ich gestern erfolgreich den Öldruckschalter gewechselt habe und mein Ölkontrolleuchte aus ist.
Saut er nun ordentlich mit dem Öl rum.
Siehe Bilder. Vom Freundlichen wurde mir gesagt das meien Ölwanne zweiteilig sei!
Wie kann ich mir das vorstellen und ist es schwierig die Ölwannendichtung zu wechseln?
Also an Zeit und Material/Werkzeug hapert es nicht.
Beste Antwort im Thema
Klarer Fall, der hat Schiss, daß du ihn sonst nochmal wäscht,.....:D:p;)
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41 Antworten
Wieso gibt es jetzt einen zweiten thread zum selben Thema?
Weil ich den ersten nicht finde im Forum, nur über das Cockpit. Er taucht nicht im Forum auf. Oder bin ich mittlerweile einfach zu blöde? Und zu verwirrt, weil der Omni mich schafft?! Ich schaue nochmal nach ob ich diesen finde.
Ok ich war zu blöde. Sorry. Also Thema existiert bereits hier: http://www.motor-talk.de/forum/oelwanne-zweteilig-t4581523.html
hehe :) immer mit der Ruhe
Mit den Dieseln habe ich nichts am Hut. Aber ich glaube, der hat eine geteilte Ölwanne.
Schau doch mal drunter, dann kann man das doch sehen.
Es wäre noch abzuklären ob der Motor zum Demontieren der Ölwanne angehoben werden muss - falls das so ist, wird das eine mächtig große Angelegenheit. Da wäre es wichtig, ob die Dichtung wirklich defekt ist und ob sich das nicht einfacher mit einem Öl-Stopp-Additiv beheben lässt.
Was genau ist ein Ölstoppadditiv? Und was genau bewirkt es?
Zitat:
Original geschrieben von Budda4130
Was genau ist ein Ölstoppadditiv? Und was genau bewirkt es?
Moin,
dieses Additiv macht Dichtungen wieder geschmeidig und lässt sie aufquellen.
Manche sagen, dass ist die größte Abzocke überhaupt und andere schwören darauf.
Bei meinem x20xev hat's den Öl Verlust ganz erfolgreich gestoppt.
1 Liter von dem Liqui Moly Additiv kosten so 35€.
Kannst es ja mal ausprobieren, schaden tut es nicht.
Gruß
Ja kann man ausprobieren. Soweit ich noch im Hinterkopf habe war das schon mal drin. Aber wäre es nicht sinnvoller die Dichtungen zu wechseln?
Weis jemand ob die Ölwann aus Blech oder Guß ist?
Ist schwierig bei meinen das zu wechseln? Hab was gehört von Motor anheben und Getriebe abbauen.
HIER zum Beispiel.
Die 300 ml Flasche reicht für 5 Liter Motoröl.
Zitat:
Original geschrieben von Budda4130
Ja kann man ausprobieren. Soweit ich noch im Hinterkopf habe war das schon mal drin. Aber wäre es nicht sinnvoller die Dichtungen zu wechseln?
Weis jemand ob die Ölwann aus Blech oder Guß ist?
Ist schwierig bei meinen das zu wechseln? Hab was gehört von Motor anheben und Getriebe abbauen.
Sinnvoller ist es schon, aber definitiv mit höherem Aufwand verbunden!
Beim x20xev war sie aus Aluminium, keine Ahnung wie das beim y22dth ist.
Im angehängten Screenshot sieht man die Ölwanne des Y22DTH, ich denke daraus wird klar, ob ein oder zwei-teilig :)
Gruß
Ja das Bild kenne ich. Aber die Wanne ist für kich immer unten geschloßen. Aber ich verstehe warum zweiteilig! Ja aber eine neue dichte Dichtung ist doch wesentlich besser und langlebieger son Additiv.
Ja klar ist sie das, aber auch wesentlich teurer und aufwändiger.
Probiers doch erstmal mit additiv.
Da Additiv ja drin war. Und es nichts gebracht hat, seh ich mich gezwungen, auch wenns scheiß Arbeit ist, die Dichtung zu tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Budda4130
Da Additiv ja drin war. Und es nichts gebracht hat, seh ich mich gezwungen, auch wenns scheiß Arbeit ist, die Dichtung zu tauschen.
Viel hilft viel ;)
Oder du machst die Dichtung, viel Spaß :p
Mal kurz gerechnet, eine Pulle kostet ca 30 Euronen eine Dichtung 36,78€. So die 6€ Unterschied sind es nicht wert. Nicht zu vergessen der ganze Spaß beim schrauben. Ist nachtürlich richrtige Scheiß Abreit. Aber was muss das muss.