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Ölverlust am Ölstandwarnschalter ( Ölwanne )

Opel Omega B
Themenstarteram 2. März 2011 um 17:03

Seit kürzem ist die Schalter am oberen Teil der Ölwanne undicht. Kann jemand mir sagen wie ich den dicht bekomme.

Danke

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19 Antworten

Hi,

Jo ...kann ich dir sagen . :)

Öl ablassen , untere Ölwanne ausbauen , Ölstand-Restmenge-Sensor ausbauen .

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:53

Hi Feet, das ist das letzte Schritt was du schreibst:)

Der Schalter ist von oben mit einem Simmerring festgehalten , und da ist es auch undicht. Reicht es wenn ich nur den Simmerring wechsle oder gibts noch andere Dichtung von der untere Seite den ich nicht sehe?

Das war eigentlich meine Frage :)

.... und du hast gleich mir das Leben schwer gemacht :)

Hi,

das letzte was ich will , ist dir das Leben schwer machen . :):p

Aber so wird das nichts .

Es gibt die Klammer oben , einen O- Ring , einen großen Dichtungsring und für die Schrauben im inneren mßten es auch O-Ringe sein .

Also von außen ....nein .

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:57

ich brauche dringend ein Bild von dieser Schalter, konnte nichts finden, irgendwann hab aber gesehen hier. Dann weiß ich ob der Ölwanne ausgebaut werden muss oder nicht.

Bei der alten Wanne von außen demontierbar.

Bei der neuen zweiteiligen leider nicht.

Da muß die kleine Wanne mindestens runter da der Stecker nach innen raus geht. 

Lkleine-oelwanne
Themenstarteram 7. März 2011 um 13:39

Ich hab Simmerring von oben am Schalter ausgetauscht und ist wieder dicht, 300km gefahren und alles trocken .

Hi,

Das überrascht mich jetzt allerdings .

Wenn ich mal wieder an meinen Teilevorrat rankomme,  sehe ich mal nach. Ich habe noch Ölwannen im meinem Lager und wenn ich mich recht entsinne, war da kein Simmerring zu sehen:confused:

Der Sensor selbst wird mit einer Klammer unten gahalten und trägt einen Rundschnurring.

Oder gibt´s da mehrere Ausführungen??

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:08

HI, mich auch feet :)

Zitat:

Original geschrieben von feet

Es gibt die Klammer oben , einen O- Ring , einen großen Dichtungsring und für die Schrauben im inneren mßten es auch O-Ringe sein .

Also von außen ....nein .

Hi,

Ich kenn das auch nur so . :)

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:49

Die Geschichte ist die:

Weil der Schalter von oben undicht war, habe ich vor 10 Tagen der Simmerring abgemacht und das Stecker abgezogen. danach ist mir der Schalter unten in die Ölwanne gefallen.

Öl abgelassen und mit Draht von der Ölablassschraube und mit dem Finger von oben habe ich den Schalter wieder an seine Stelle hinbekommen. Mit dem Finger könnte ich feststellen das von unten kein O Ring an dem Schalter war.

Danach war der Schalter wieder undicht .

Vor 2 Tagen habe ich von oben der Simmerring ausgetauscht und ist seitdem wieder dicht und natürlich steht jeden Tag unter Beobachtung.

Da verwechselst du scheinbar einen Simmerring mit einem O-Ring.

Daher wohl das ganze Durcheinander.

 

So wie im Bild sieht es gezeichnet aus.

Oelmengensensor-16v-bii
Themenstarteram 8. März 2011 um 21:27

in deinem Bild Kurt der Grüne ist der richtige, den habe ich erneuert.

Hi,

Wirr und warr . :D:)

So dachte ich mir das . :):p

Das ist die Klammer die das Teil von außen hält .

Nach deiner Erklärung , ist mir jetzt klar was für ein Kuddelmuddel das war bei dir , und warum es nicht dicht war ,

wenn das ganze Geraffel nach innen fällt .

Schöne Bescherung ....das war dann wahrscheinlich auch ähnlich so zirkusreif , wie ich mal eine Torxnuß aus dem Omega- Rahmen fischen mußte . :D

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