ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ölwanne vom Caddy komplett verrostet nach nur 6 Jahren

Ölwanne vom Caddy komplett verrostet nach nur 6 Jahren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:26

Hallo,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Mein Caddy ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca. 116.000 km runter. Heute war der Wagen zur Inspektion und erst hieß es der Wagen wäre in einem guten Allgemeinzustand. Später kam dann der Anruf die Ölwanne sei komplett verrostet. Ich habe davon mal Fotos gemacht und kann den Zustand immer noch nicht glauben, aber seht mal bitte selbst.

Wie kann das passieren und ist das nach 6 Jahren normal? Vor 2 Jahren bei der Inspektion war noch nichts zu sehen und letztes Jahr beim TÜV auch nicht. Kann das ein Materialfehler sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Twinmama

Beste Antwort im Thema

Da lobt man sich doch nen leichten Ölverlust der die Ölwanne immer konserviert ;) :D...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Oh die sieht ja wirklich schlimm aus.

Bist du mit dem Auto in einer Region unterwegs wo viel Salz in der Luft liegt ?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:55

Nein, ich komme aus Niedersachsen, Raum Hannover. Salzige Meerluft gibt's hier weniger.

Da lobt man sich doch nen leichten Ölverlust der die Ölwanne immer konserviert ;) :D...

Zitat:

@twinmama schrieb am 10. Juni 2015 um 19:55:12 Uhr:

Nein, ich komme aus Niedersachsen, Raum Hannover. Salzige Meerluft gibt's hier weniger.

Dann würde ich behaupten dass da wohl ein Zulieferer bei der Oberflächenbehandlung der Ölwanne massiv geschlampt hat. Eventuell sieht eine ganze Charge so aus. Aber das weiß vermutlich nur VW.

Wieso dann erst nach 6 Jahren ?

Das müsste doch schon vorher aufgefallen sein...

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Juni 2015 um 20:52:44 Uhr:

Wieso dann erst nach 6 Jahren ?

Das müsste doch schon vorher aufgefallen sein...

Ich vermute stark dass das aufgefallen ist. Allerdings wohl nicht dem Besitzer. Es kommt leider immer wieder vor dass ein Schrauber es nicht für notwendig erachtet so etwas mitzuteilen.

Aggressive Reiniger benutzt?

Dagegen ist die Ölwanne bei meinem Lupo geradezu im Neuzustand. Der ist 15 Jahre alt. Ich denke auch, dass es sich dabei um einen Zulieferfehler handeln muss. Andere Caddy Ölwannen sehen ja nach viel längerer Zeit viel besser aus.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:40

Was meint ihr habe ich eine realistische Chance die Ölwanne zu reklamieren? Entweder in der Werkstatt oder bei VW direkt?

Danke schon mal für Eure Kommentare.

Gruß Twinmama

Ich würde das auf jeden Fall probieren. Dein Händler vorausgesetzt du warst bei einem VW Händler, soll Fotos davon machen und diese mit der bitte um Klärung zu VW schicken. Ich denke grundsätzlich klappt das aber auch nur, wenn du regelmäßig alle Inspektionen bei VW hast machen lassen und dein Händler dabei auch mitspielt.

@ Themenstarter

Fährst du damit noch?

Da muss man ja Angst haben, das der nächste aufgewirbelte Stein die Wanne durchschlägt.

Die Ölwanne stammt vermutlich von diesem Caddy, der ein klitzekleines Flugrost Problem hatte

Flugrost
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 4:48

Zitat:

Ölwanne stammt vermutlich von diesem Caddy, der ein klitzekleines Flugrost Problem hatte

Das klingt interessant, gibt es dazu hier noch mehr Informationen im Forum?

Danke schon mal.

Gruß Twinmama

Ja das ist aber der SDI von XTino oder so.

Nach 6 Jahren darfst du da von VWN nichts mehr erwarten erst recht bei nem "Schadenswert" von 250€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ölwanne vom Caddy komplett verrostet nach nur 6 Jahren