ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ölwanne vom Caddy komplett verrostet nach nur 6 Jahren

Ölwanne vom Caddy komplett verrostet nach nur 6 Jahren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:26

Hallo,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Mein Caddy ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca. 116.000 km runter. Heute war der Wagen zur Inspektion und erst hieß es der Wagen wäre in einem guten Allgemeinzustand. Später kam dann der Anruf die Ölwanne sei komplett verrostet. Ich habe davon mal Fotos gemacht und kann den Zustand immer noch nicht glauben, aber seht mal bitte selbst.

Wie kann das passieren und ist das nach 6 Jahren normal? Vor 2 Jahren bei der Inspektion war noch nichts zu sehen und letztes Jahr beim TÜV auch nicht. Kann das ein Materialfehler sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Twinmama

Beste Antwort im Thema

Da lobt man sich doch nen leichten Ölverlust der die Ölwanne immer konserviert ;) :D...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Und was ist herausgekommen?

Ich tippe mal auf Autobahnfahrten - beim 1.4l Benziner ist das ja auch ohne untere Motorraumabdeckung ...

Meiner sah auch so aus. Hat 7 Jahre gehalten = 185000 km gahlten, dann so funktionstüchtig verkauft.

Habe noch weitere derartige 1.4l im Umkreis -ohne Autobahnnutzung- die sehen besser aus.

Die Ölwanne meines 1.4er Caddy war vollkommen in Ordnung bis zum Verkauf, da war der Wagen 4 1/2 Jahre alt.

am 1. April 2016 um 16:53

Zitat:

@twinmama schrieb am 10. Juni 2015 um 19:26:59 Uhr:

Hallo,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Mein Caddy ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca. 116.000 km runter. Heute war der Wagen zur Inspektion und erst hieß es der Wagen wäre in einem guten Allgemeinzustand. Später kam dann der Anruf die Ölwanne sei komplett verrostet. Ich habe davon mal Fotos gemacht und kann den Zustand immer noch nicht glauben, aber seht mal bitte selbst.

Wie kann das passieren und ist das nach 6 Jahren normal? Vor 2 Jahren bei der Inspektion war noch nichts zu sehen und letztes Jahr beim TÜV auch nicht. Kann das ein Materialfehler sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Twinmama

am 1. April 2016 um 16:56

Hallo. Das selbe Problem habe ich auch an meinem Caddy der jetzt 7 Jahre alt ist. Musste mich davon selbst überzeugen als der ATU Mechaniker wären deines Ölwechsel mir gesagt hat das die Ölwanne stark verrostet ist. Das Auto wurde alle 2 Jahre gewartet ist aber anscheinend keinen aufgefallen.

Ich hole das Thema mal wieder hoch, statt einen neuen Fred zu beginnen.

Mein 1,4 BUD Caddy von 2009 hat mit knapp 120000km heute auch eine neue Ölwanne bekommen. Die alte war an einer Stelle durchgerostet und ein paar weitere Stellen waren kurz davor.

Auffällig war, dass Mitte März der Ölstand nach einer längeren Autobahnfahrt an der unteren Marke war und ich in den Wochen danach auch ein paar Ölflecken unter dem Motor feststellte.

Gestern kam er zur 120000er Wartung und die Werkstatt stellte den Schaden dann fest.

Laut Werkstatt kommt das bei den 1,4l BUD Motoren öfter vor. Die Ölwanne als Verschleißprodukt, da hat VW etwas neues erfiunden.

Insgesamt ist der Caddy ja eine ganz brauchbares Konstruktion, aber im Detail hat VW nach meinem Eindruck den vorzeitigen Defekt an vielen Stellen eingeplant oder mindestens in Kauf genommen. Eine Ölwanne, die einfach so durchrostet, das hatte ich ja noch nie. Und ich hatte etliche Rostlauben in den letzten Jahrzehnten.

Die war dann aber nicht erst seit gestern rostig.

 

Da hätte man auch vorher schon tätig werden können.

Im Herbst 2019 hatte ich den Caddy zuletzt auf der Bühne, weil hinten rechts das Radlager defekt war. Auch so ein komischer Defekt, basierend auf miserabler Qualität oder geplanter Obsoleszenz. Zu dem Zeitpunkt war noch nichts zu sehen von den Löchern in der Ölwanne.

Außerdem, wie würdest du denn "tätig werden" wollen, bei dem dünnen Blech?

Na rechtzeitig den groben Rost entfernen und die Ölwanne konservieren, dies dann ggf. regelmäßig nachkonservieren.

Komisch, bei mir ist das erste und bis jetzt einzigste kaputte Radlager bei 325 Tkm kaputt gegangen.

Das kann also kein Sereinproblem sein.

Beim hinteren Radlager habe ich den Verdacht, dass VW die Radlager nicht für das verbreitete Parken auf dem Gehweg ausgelegt hat. Denn da muss man ja immer erst den Bordstein hoch. Das ist möglicherweise aus Sicht der VW Kostenkontrolleure eine nicht vorgesehene Nutzung und das müssen Radlager eines VW Produkts dann auch nicht aushalten.

Aber mein Caddy hatte ja schon so einige von mir nicht erwartete Boxenstopps zwischen den Serviceintervallen, da ärgere ih mich zwar über die kaputte Ölwanne, aber ich wundere mich nicht mehr so sehr, wie zu Beginn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ölwanne vom Caddy komplett verrostet nach nur 6 Jahren