ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwanne müsste" wegen starkem Rostbefall " erneuert werden?

Ölwanne müsste" wegen starkem Rostbefall " erneuert werden?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. April 2022 um 11:41

Hallo Zusammen!

Bin neu Hier und möchte sogleich eure Meinung hören!

Habe gestern in einer freien Werkstatt einen Öl und Filterwechsel durchführen lassen wobei ich nicht persönlich anwesend war. Nach Zahlung der Rechnung wurde ich darauf hingewiesen das die Ölwanne an meinem Golf Plus Baujahr 12 / 2008 stark verrostet sei und zeitnah gewechselt werden sollte um einer Durchrostung und daraus weiterer Folgeschäden vorzubeugen.

Kann das sein das die Ölwanne an einem 14 Jahre alten Golf Plus wirklich durchrosten kann?

War erst vor einem Jahr beim Dekra und der Tüv wurde ohne Beanstandung durchgeführt!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, das kann schon sein. Warum auch nicht. Die nachweisliche Empfehlung entbindet jedenfalls die freie Werkstatt im Fall der Fälle von jeglicher Haftung.

Hallo Wessi68,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Zitat:

@Wessi68 schrieb am 1. April 2022 um 13:41:24 Uhr:

 

Kann das sein das die Ölwanne an einem 14 Jahre alten Golf Plus wirklich durchrosten kann?

Passieren kann es ja nun eigentlich nur bei Stahlblech Ölwannen.

Zitat:

War erst vor einem Jahr beim Dekra und der Tüv wurde ohne Beanstandung durchgeführt!

Ich würde die Ölwanne grob vom Rost befreien, Rostumwandler drauf und anschl. Lackschicht.

So eine Ölwanne kostet zwar nicht die Welt (um die 50 €) dazu kommt dann aber noch der Einbau.

 

Gruß

Ich hatte meine wechseln lassen - am 1.4 16V mit starkem Rostbefall. War aber eher unnötig. Ich denke mit abnadeln und konservieren ist es genauso gut :)

Ölwanne
Themenstarteram 1. April 2022 um 14:01

Die Reparatur soll beim Selbigen insgesamt 300,- Euro kosten . Findet Ihr den Preis i. O. ?

Zitat:

@Wessi68 schrieb am 1. April 2022 um 16:01:30 Uhr:

Die Reparatur soll beim Selbigen insgesamt 300,- Euro kosten . Findet Ihr den Preis i. O. ?

Zu viel ! Was will er für den Preis alles machen ? Ölwechsel muss ja so oder so gemacht werden. Ölwanne Materialkosten und Flüssigdichtung.

Von mir hätte der Selbige keine Chance auf nen Auftrag.

Themenstarteram 1. April 2022 um 14:22

Wieso der Öl und Filterwechsel wurde ja gestern erst gemacht somit bräuchte das Öl ja nur aufgefangen werden. Aber die alte Ölwanne muss abgebaut und durch ein Neues ersetzt werden. Bin was den Arbeitsaufwand und die Kosten betrifft absoluter Laie und somit wüsste ich im Moment auch nicht wo ich es billiger haben könnte

Themenstarteram 1. April 2022 um 14:24

Zitat:

@homefs schrieb am 1. April 2022 um 15:40:01 Uhr:

Ich hatte meine wechseln lassen - am 1.4 16V mit starkem Rostbefall. War aber eher unnötig. Ich denke mit abnadeln und konservieren ist es genauso gut :)

Weißt du noch ungefähr was du damals bezahlt hast?

Die Werkstatt sieht, dass die Ölwanne vergammelt ist, führt einen Ölwechsel durch und gibt bei der Bezahlung den Hinweis, dass die Wanne zeitnah getauscht werden müsste?

Hätte man ja auch vorher sagen können und dann hätte ich die Wanne mit wechseln lassen.

So würde ich die Werkstatt wechseln

Bei mir hatte es 150€ Arbeit und 139€ Teile gekostet

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:57

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. April 2022 um 18:44:45 Uhr:

Die Werkstatt sieht, dass die Ölwanne vergammelt ist, führt einen Ölwechsel durch und gibt bei der Bezahlung den Hinweis, dass die Wanne zeitnah getauscht werden müsste?

Hätte man ja auch vorher sagen können und dann hätte ich die Wanne mit wechseln lassen.

So würde ich die Werkstatt wechseln

Genau, das habe ich auch gedacht. Werde mir die Ölwanne mal anschauen ob wirklich eine Neue von Nöten ist. Vielleicht reicht auch eine Stahlbürste und ein guter Rostumwandler.

@Wessi68 Na ja man kann auch eine gute Gebrauchte rein schmeißen!

Wahrscheinlich ist das so.

Zitat:

@Wessi68 schrieb am 2. April 2022 um 18:57:32 Uhr:

 

Genau, das habe ich auch gedacht. Werde mir die Ölwanne mal anschauen ob wirklich eine Neue von Nöten ist. Vielleicht reicht auch eine Stahlbürste und ein guter Rostumwandler.

Ich frage mich grade, weshalb man sauer verdientes Geld in die Werkstatt schleppt u. diese, an sich simple Baustelle, nicht vorsorglich behoben wird o. zumindest drauf hingewiesen wird?

Mir wäre dies, mit selbst durchgeführter Wartung, garantiert nicht passiert.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwanne müsste" wegen starkem Rostbefall " erneuert werden?