ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwanne: Gewinde schneiden, welche Größe

Ölwanne: Gewinde schneiden, welche Größe

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 20:29

Moin,

bei meinem E91 325d ist das Ölwannengewinde überdreht worden und nun verliere ich Öl.

Ich möchte ein neues Gewinde schneiden. Standartgröße ist ja M12x1,5.

Wie groß sollte / kann ich das Gewinde schneiden? Reicht es wenn ich ein M13 nehme oder sollte es M14 sein? Habe ich dafür genug Material?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du schon die Schraube kontrolliert? In der Regel hat die ne Sollbruchstelle.

Wenn dann setzt man ein Helicoil, nicht nen größeres Gewinde.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 21:53

Die Schraube ist in Ordnung. Es ist auch nicht so, dass die Schraube jetzt festsitzt. Im Gegenteil. Man kann sie rein- und rausschrauben, allerdings nicht festziehen, da sie dann durchdreht.

Helicoil wäre für mich nur eine Option, wenn das Gewindeschneiden nicht funktioniert.

M13 ist zu klein. Mach einen Helicoil rein.

Helicoil sollte Deine erste Option sein.

M13 ist sehr selten und es muss Feingewinde sein mit einer dichtenden Unterkopfpartie, dazu muss sauber

vorgebohrt werden und Du musst den passenden Gewindebohrer zur Schraube haben.

Es ist sicher Super doof wenn sich das ganze unterwegs löst und Dein Motoröl auf die Straße läuft.

Wenn Du Dich damit auskennst ist gut und wenn nicht lasse einen Fachmann das machen.

Helicoil an dieser Stelle würde ich nicht machen, wenn sich die Spirale reindreht liegt sie in der Wanne.

Es gibt Reparatursätze bei denen etwas aufgebohrt wird und eine entsprechend passende Schraube eingesetzt wird.

Beispiel

Das hält natürlich nur dicht, wenn die Schraube nachher auch gerade sitzt

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:21

Da ich momentan nicht dazu in der Lage bin, lasse ich es wohl bei einem Bekannten in der Werkstatt machen.

Dafür wollte ich mir ein reparaturset besorgen und brauchte die Größe. Danke für die Antworten

Hallo

habe bei meinem M3 beide Gewinde repariert und dafür folgendes Set benutzt...

Bordo Europe PowerCoil 3521-12.00K Gewindereparaturset, M12 x 1,50

Funktioniert einwandfrei und ist dicht. UND du kannst die originale Ablassschraube und Dichtung (natürlich eine Neue aber die gleiche Größe und die gleiche originale größe der Dichtung) weiterverwenden

Und dreh die alte Schraube nicht ewig im Gewinde weiter sonst bekommst du die nicht mehr so leicht raus.

Falls das passiert dann geht wie folgt weiter...

Lange Schraube nehmen, Mutter auf die Schraube drehen bs ganz hoch, Fette Beilagscheibe drauf, Hülse die breite ist als die Ölablassschraube und unter der Beilagscheibe sitz dazu.

Dann dieses Konstrukt an die alte Ölablassschraube schweissen

Nun mit der Mutter die Hülse runterschrauben bis diese Kontakt zur Ölwanne hat.

Jetzt die Mutter mit einem Schlüssel Festhalten und die Schraube ausschrauben.

So kannst du die durchdrehende Schraube aus der Ölwanne ziehen.

Achtung, bevor die Schraube ganz raus ist Gefäß drunter denn dann läuft logischweise das Motoröl ab.

Das Aufbohren mit dem Werkzeug ist Easy allerdings brauchst du einen Akkzschrauber der 12mm Durchmesser spannen kann.

Aufbohren ca 2 sec. , dann vorsichtig das neue Gewinde schneiden.

WEnn du hast nochmals mit einem Magnetstab drin rumfummeln um die Späne wegzunehmen. (Das sind allesdings wirklich so gut wie null.

Dann würde ich nochmal ein paar Liter vom Altöl durchlaufen lassen....

Und jetzt kann du den Helicoil reinschrauben, die Einziehhilfe mit einer Spitzzange abbrechen. (NiCHT nach innen mit dem Dorn Stoßen)

..... und fertig

Capture
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 12:07

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:08:05 Uhr:

Hallo

habe bei meinem M3 beide Gewinde repariert und dafür folgendes Set benutzt...

Bordo Europe PowerCoil 3521-12.00K Gewindereparaturset, M12 x 1,50

Funktioniert einwandfrei und ist dicht. UND du kannst die originale Ablassschraube und Dichtung (natürlich eine Neue aber die gleiche Größe und die gleiche originale größe der Dichtung) weiterverwenden

Und dreh die alte Schraube nicht ewig im Gewinde weiter sonst bekommst du die nicht mehr so leicht raus.

Falls das passiert dann geht wie folgt weiter...

Lange Schraube nehmen, Mutter auf die Schraube drehen bs ganz hoch, Fette Beilagscheibe drauf, Hülse die breite ist als die Ölablassschraube und unter der Beilagscheibe sitz dazu.

Dann dieses Konstrukt an die alte Ölablassschraube schweissen

Nun mit der Mutter die Hülse runterschrauben bis diese Kontakt zur Ölwanne hat.

Jetzt die Mutter mit einem Schlüssel Festhalten und die Schraube ausschrauben.

So kannst du die durchdrehende Schraube aus der Ölwanne ziehen.

Achtung, bevor die Schraube ganz raus ist Gefäß drunter denn dann läuft logischweise das Motoröl ab.

Das Aufbohren mit dem Werkzeug ist Easy allerdings brauchst du einen Akkzschrauber der 12mm Durchmesser spannen kann.

Aufbohren ca 2 sec. , dann vorsichtig das neue Gewinde schneiden.

WEnn du hast nochmals mit einem Magnetstab drin rumfummeln um die Späne wegzunehmen. (Das sind allesdings wirklich so gut wie null.

Dann würde ich nochmal ein paar Liter vom Altöl durchlaufen lassen....

Und jetzt kann du den Helicoil reinschrauben, die Einziehhilfe mit einer Spitzzange abbrechen. (NiCHT nach innen mit dem Dorn Stoßen)

..... und fertig

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort. Ich werde berichten.

Bei der Aluwanne brauchst du dann natürlich einen Alumagnetstab. ;)

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:08:05 Uhr:

Hallo

habe bei meinem M3 beide Gewinde repariert und dafür folgendes Set benutzt...

Bordo Europe PowerCoil 3521-12.00K Gewindereparaturset, M12 x 1,50

 

Funktioniert einwandfrei und ist dicht. UND du kannst die originale Ablassschraube und Dichtung (natürlich eine Neue aber die gleiche Größe und die gleiche originale größe der Dichtung) weiterverwenden

Das ist ja ein normaler Helicoil Nachbau. Würde ich auch nehmen. Oder halt nen Nachfüllsatz echte Helicoil und nen passenden Gewindeschneider...

Ich würde die mit Gewindesicherung setzen, am Diesel ist teilweise die Schraube von unten mit ganz wenig Fleisch...da greift der Helicoil hinten nicht gut.

Gewindehülse wäre auch gut, ggf. sogar besser.

M13 ist Pfusch.

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:08:05 Uhr:

WEnn du hast nochmals mit einem Magnetstab drin rumfummeln um die Späne wegzunehmen. (Das sind allesdings wirklich so gut wie null.

Ich glaube wenn das Gewinde durch ist muss man eh kaum bohren. Und wenn dann halt in Stufen und immer gut den Bohrer sauber machen.

Ich glaube auch nicht das Späne hier problematisch sind, die liegen halt am Boden der Ölwanne und wenn sie angesaugt werden im Filter. Das kann die Ölpumpe ab. Es sind ja keine Kunststoff Brocken wie sie zu Hauf in den Benzinern liegen wegen den Führungen der Steuerkette...die sind problematischer.

 

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:08:05 Uhr:

Dann würde ich nochmal ein paar Liter vom Altöl durchlaufen lassen....

Hmmm.....gute Idee, aber eher nicht mit Altöl. Da ist Dreck drin. Ich habe immer Restmengen neues Öl von den letzten Ölwechseln rumstehen, die ich für solchen Schabernack nehmen könnte. Gibt ja auch teilweise Baumarkt Angebote mit 10Euro für 5l Öl...lieber so ne Plörre durchlitern, es bleibt ja nicht im Motor.

Oder halt 10l kaufen und erstmal a bissl was durch schütten, man braucht ja nur 6.5l oder so.

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:08:05 Uhr:

Und jetzt kann du den Helicoil reinschrauben, die Einziehhilfe mit einer Spitzzange abbrechen. (NiCHT nach innen mit dem Dorn Stoßen)

..... und fertig

Ja, der Pin muss raus. Wenn der in der Pumpe landet....der ist hart im Gegensatz zu den Spänen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwanne: Gewinde schneiden, welche Größe