ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Motor verliert Öl

Motor verliert Öl

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. März 2017 um 5:55

Nur mal vorweg: Ich mag die Marke Mercedes wirklich. Sie hat mich lange Jahre begleitet, seit dem 124er bin ich treu.

Ich verband sie mit Zuverlässigkeit, Schönheit, Langlebigkeit, aber auch und vor allem Reparaturfreundlichkeit. Da ich selbst gelernter Schrauber bin, machte es in der Vergangenheit immer Freude, selbst Hand am Stern anzulegen, um die eine oder andere Reparatur durchzuführen.

Erste Kratzer bekam dieses Image dann nach dem Kauf meines GLK (2011). Die Leuchtmittel der Abblendscheinwerfer mit Bordmitteln zu tauschen gestaltete sich nicht eben einfach und entlockte mir so manchen Fluch und Kopfschütteln.

Nun wurde der Motor bei etwas über 100 tkm leider etwas inkontinent, um es nett auszudrücken. Es waren immer ein paar Öltropfen unter dem Fahrzeug, was mich einfach störte. In der Garage ist es kein Thema, da kann ich wie früher ne Pappe unterlegen. Aber wenn man mal woanders parkt, ist es blöd, wenn man fremden Leuten Ölflecke auf die Auffahrt macht, und außerdem plagt mich das grüne Gewissen, weil Motoröl ja auch nicht eben gut für Umwelt und Grundwasser ist.

Also habe ich das Wägelchen zum Freundlichen geschafft und um Abhilfe gebeten.

Nach erster Befundung mit Motorwäsche und anschließendem Aufbringen von Kontrastmittel kam die Vermutung, dass das Öl irgendwo beim Turbolader entfleuche. Genaues kann man aber nicht sagen, weil das ist ja beim 4-matic ja alles soooo verbaut. Na ja, dann wurde doch erst die Dichtung am unten frei zugänglichen Deckel unten am Motor gewechselt, was nichts brachte.

Weiter stellte man dann fest, dass doch einige Schrauben der großen Ölwanne lose waren. Diese wurden nachgezogen, doch das Ölen blieb.

Gestern dann die finale Diagnose, dass die Ursache der Undichtigkeit wohl nun leider doch die eigentliche Dichtung der Ölwanne ist.

Das Wechseln dieser Dichtung, welche selbst nur ein paar Cent kostet, würde insgesamt ca. 2.500,-€ kosten. Kulanz natürlich gleich Null, versteht sich von selbst, Dichtung ist ja nen Verschleißteil!

Nachdem mein Herz wieder regelmäßig schlug, habe ich dem Freundlichen gesagt, er möge das mal nachlassen. Ich bin bestimmt nen entspannter Mensch, aber das übersteigt selbst meine Schmerzgrenze. Für das Wechseln einer simplen Dichtung muss man anscheinend den ganzen Motor zerlegen. Wer das konstruiert hat, sollte nochmal zurück zur Schule. Ich bin enttäuscht und dezent angefressen. Werde nun so weiter fahren und stattdessen regelmäßig den Unterfahrschutz abschrauben und reinigen, wo sich ja das meiste Öl sammelt.

Das Beste oder Nichts, mann mann mann, ich krieg so Zweifel, ob das alles so stimmt. Nachdenkliche Grüße, der Gardiner.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2017 um 21:10

Update: Ich habe heute mein Fahrzeug wieder unrepariert abgeholt, weil mir 2.500,-€ für den Ersatz einer 15€-Dichtung schlicht zuviel sind. Schon auf der Rückfahrt erschien plötzlich ein Thermometersymbol im Kombiinstrument. Da ich nur 30 km vom Freundlichen bis nach Hause hatte und die Temperaturanzeige im Normbereich blieb, bin ich erstmal nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich das Fahrzeug bewußt nicht ausgeschaltet und erstmal meinen Tester drangehängt und die Fehlercodes ausgelesen. Ich wurde bald nicht wieder: es waren insgesamt 9 Fehler gespeichert, obwohl ich das Fahrzeug mit 0 Fehlern abgegeben hatte. 8 der 9 Fehler konnte ich löschen, diese resultierten schlicht vom Ausbau Lima, Klimakompressor usw.. Man hat also keinen Xentry-Ausgangstest gefahren und schon gar keine Probefahrt gemacht. Ich mache also die Haube auf und schaue mal so rum, wie gesagt, als DEKRA-Prüfer und gelernter Schrauber bilde ich mir ein, bisschen was von der Materie zu kennen. Zuerst sehe ich, dass das Kühlwasser bereits aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters drückt. Ich schraube letzteres vorsichtig auf, und siehe da, randvoll gefüllt. Ich schaue weiter und sehe unschwer, dass der dicke 3er Kombistecker für den Lüfter mich angrinst, vergessen, diesen aufzustecken. Als ich ihn aufstecke und einraste, stelle ich fest, dass der Lüfter lose ist und ich ihn hochdrücken kann. Dann war ich satt und habe den Freundlichen angerufen. Nachdem ich mir mit aller gebotenen Freundlichkeit Luft gemacht habe, kommt nun morgen ein Schlepper vom Freundlichen mit einem Ersatzwagen und nimmt den GLK wieder mit. Ich möchte nun, dass ein wirklich guter Mann alle einstmals demontierten Teile nochmal anschaut und guckt, ob alles ordentlich festgeschraubt ist.

Es ist so desolat, was die für gutes Geld für einen Pfusch abliefern, das kann man mit menschlicher Schwäche nicht mehr entschuldigen. Ich habe nun vollkommen das Vertrauen verloren und werde überlegen, wie ich gegen diese Leute vorgehen kann. In meinen Augen ist Geld nehmen für mangelhaft erbrachte Leistungen schlicht Betrug. Ich habe so die Schnauze voll, man entschuldige die Ausdrucksweise. Sie sollten "Das Beste oder Nichts" schnell ändern in "Nichts". Werde morgen sehen, was kommt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hatte ich auch, allerdings bei erst um die 30.000km und zum Glück noch innerhalb der Gewährleistungsfrist des Verkäufers. Die Diagnose Ölwannendichtung kam erst spät, weil die Antriebswelle das Öl schön verteilt hatte.

Bei einem "normalen" Auto kein großes Ding. Wohl aber bei 7G-Automaten mit Allrad. Da geht die Antriebswelle durch(!) die Ölwanne und es sind umfangreiche Freilegungsarbeiten nötig, u.a. muss der Motor angehoben und die Achse abgesenkt werden.

Die Arbeit ist eine "reine Abdichtarbeit" und als solche (wie verdammt viel anderes auch) nicht von der "Neue Sterne Garantie" (die auch nur eine verkappte CarGarantie ist) abgedeckt.

Nach Aussage der Werkstatt ist dort im Auslieferungszustand gar keine echte Dichtung verbaut, sondern nur die planen Flächen gegeneinander geschraubt. Es soll wohl einen Reparatursatz mit Dichtung geben, was darauf hin deutet, dass das Problem so selten nicht ist. Mir wäre das ein Nachfassen in Maastricht wert.

4-matic
Themenstarteram 14. März 2017 um 6:57

Jo, Maastricht habe ich schon angeschrieben. Aber...ob's was hilft. We'll see.

Gardiner ein Versuch ist es Wert.

Ich habe folgende Auskunft vor einigen Jahren von einem Maastrichter Mitarbeiter bei einem 30 Monate alten Coupé bei bei einer Kulanzanfrage durch eine Berliner MB Niederlassung bekommen

Wörtlich "Wir geben 2 Jahre Garantie. Für alles danach gibt es die Garantieverlängerung." Wobei Dichtungen bei einer Garantieverlängerung nicht greifen.

Zum Glück jst

meine Heimat MB Vertretung eingesprungen

.

 

Themenstarteram 14. März 2017 um 7:18

Hmm, ich überlege noch. Na klar ist der Aufwand recht groß, hab es mir selber angeschaut und bin ja auch vom Fach. Hole mir jetzt noch nen Angebot von einer guten freien Werkstatt, die hauptsächlich Motoreninstandsetzungen macht. Die haben deutlich niedrigere Stundensätze als der Freundliche, und da die meisten Kosten durch Arbeitsleistung entstehen, mal sehen, was die ausrechnen. Nen 1.000er würde ich ausgeben für die Arbeiten, alles darüber mache ich nicht. Vielleicht tue ich den GLK sogar ganz weg und wechsele glatt mal zur Konkurrenz aus München. Finde die X-Baureihe auch nicht soooo schlecht.

Hallo X 204

den Mist mit der leckenden Ölwanne hatte ich bei meinem 220er im vergangenen Sommer... Kulanz Fehlanzeige: " das Auto ist ja schon 6 Jahre alt!"

Mit deutlichem Preisnachlass seitens der Werkstatt habe ich letztlich 2.300 € bezahlt, allerdings incl. Inspektion, Ölwechsel und Ersatz zweier Gummilager an der Hinterachse, die der Tüv-Mann beanstandet hatte.

Naja, das Beste oder Nichts

Gruß

Wolli

Themenstarteram 14. März 2017 um 21:10

Update: Ich habe heute mein Fahrzeug wieder unrepariert abgeholt, weil mir 2.500,-€ für den Ersatz einer 15€-Dichtung schlicht zuviel sind. Schon auf der Rückfahrt erschien plötzlich ein Thermometersymbol im Kombiinstrument. Da ich nur 30 km vom Freundlichen bis nach Hause hatte und die Temperaturanzeige im Normbereich blieb, bin ich erstmal nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich das Fahrzeug bewußt nicht ausgeschaltet und erstmal meinen Tester drangehängt und die Fehlercodes ausgelesen. Ich wurde bald nicht wieder: es waren insgesamt 9 Fehler gespeichert, obwohl ich das Fahrzeug mit 0 Fehlern abgegeben hatte. 8 der 9 Fehler konnte ich löschen, diese resultierten schlicht vom Ausbau Lima, Klimakompressor usw.. Man hat also keinen Xentry-Ausgangstest gefahren und schon gar keine Probefahrt gemacht. Ich mache also die Haube auf und schaue mal so rum, wie gesagt, als DEKRA-Prüfer und gelernter Schrauber bilde ich mir ein, bisschen was von der Materie zu kennen. Zuerst sehe ich, dass das Kühlwasser bereits aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters drückt. Ich schraube letzteres vorsichtig auf, und siehe da, randvoll gefüllt. Ich schaue weiter und sehe unschwer, dass der dicke 3er Kombistecker für den Lüfter mich angrinst, vergessen, diesen aufzustecken. Als ich ihn aufstecke und einraste, stelle ich fest, dass der Lüfter lose ist und ich ihn hochdrücken kann. Dann war ich satt und habe den Freundlichen angerufen. Nachdem ich mir mit aller gebotenen Freundlichkeit Luft gemacht habe, kommt nun morgen ein Schlepper vom Freundlichen mit einem Ersatzwagen und nimmt den GLK wieder mit. Ich möchte nun, dass ein wirklich guter Mann alle einstmals demontierten Teile nochmal anschaut und guckt, ob alles ordentlich festgeschraubt ist.

Es ist so desolat, was die für gutes Geld für einen Pfusch abliefern, das kann man mit menschlicher Schwäche nicht mehr entschuldigen. Ich habe nun vollkommen das Vertrauen verloren und werde überlegen, wie ich gegen diese Leute vorgehen kann. In meinen Augen ist Geld nehmen für mangelhaft erbrachte Leistungen schlicht Betrug. Ich habe so die Schnauze voll, man entschuldige die Ausdrucksweise. Sie sollten "Das Beste oder Nichts" schnell ändern in "Nichts". Werde morgen sehen, was kommt.

Guten Morgen,

bei mir wurde im Januar die Ölwannendichtung gewechselt, GLK320 mit 145tKm.

Kosten: 2700.- hat aber zum Glück die Garantie übernommen.

=> Der Motor wurde komplett ausgebaut!

Beim Kollegen, GLK-350, ca. 120TKm wurde die Dichtung vor 2 Wochen getauscht.

Ähnlicher Preis, er hatte leider keine Garantie :-(

Zitat:

@Der_Schwabe schrieb am 15. März 2017 um 10:04:21 Uhr:

...Kosten: 2700.- hat aber zum Glück die Garantie übernommen.

Garantie (welche?) oder Gewährleistung?

Bei mir wollte die Neue Sterne Garantie ausdrücklich nicht einspringen.

Habe beim Gebrauchtwagenkauf eine 1-jährige Garantie von Mercedes für 250 oder 280€ dazugekauft.

Müsste zuhause mal nachschauen, wie die genau heist...

am 17. März 2017 um 15:19

Habe jetzt das gleiche Problem , nach 48 T km ist mein Panzer Inkontinent,

Wurde beim Service endeckt ,woher es kommt wird sich bei Reparatur herausstellen.Hatte die Mb 100 Garantie und bin jetzt NACH BEFUND BEIM SERVICE in die MB 80 gewechselt (vorher 576 € jetzt 376 € )

Auto ist von 2011/250 cdi.

Habe mir beide Garantie Bedingungen genau durchgelesen.

Beide Garantien beinhalten die Oelwannen Dichtung.

 

mfG Rolf

Auf die Schnelle finde ich die Ölwannendichtung nur in der MB100. In der MB80 steht die Ölwanne selbst, Dichtung konnte ich nicht finden.

am 17. März 2017 um 19:30

MB-80 – 10/2015 – 107957.0

Seite 1 von 2

Garantiebedingungen (MB-80)

Mercedes-Benz Garantie-Paket

Sowei

t n

icht laut Garantievereinbarung abweichende

Regelungen getroffen sind, gelten nachstehende

Garantiebedingungen:

§ 1

Inhalt der Garantie, Re

paratur beim Garantie

geber

1.

Der Garantiegeber (gemäß Garantievereinbarung

) gibt dem Garantienehmer unter den weiteren

Voraussetzungen gemäß § 4 eine Garantie, die die

Funktionsfähigkeit der in § 2 Ziffer 1 genannt

en

Bauteile für di

e vereinbarte Laufzeit umfasst. Diese Garantie ist durch die Merced

es-Benz

Versic

herung AG (nachste

hend MBV) versichert.

2.

Verliert ein solches Bauteil innerhalb der Garant

ielaufzeit unmittelbar und nicht infolge eines Fehler

s

nic

ht garantierter Bauteile seine Funktionsfähig

keit, hat der Garantienehmer Anspruch auf eine

dadurch erforderliche fachgerechte

Reparatur durch Ersatz oder Inst

andsetzung des Bauteils. Weiter

e

Voraussetzung für Garantiea

nsprüche ist die Beachtung der Vorgaben aus § 4.

Die Regelung über de

n

Sel

bstbehalt und über die Grenze des Wiederbescha

ffungswertes (§ 6 Ziffer 2) gilt entsprechend.

Die Garantie begründet keine Ansprüche auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minde

rung (Herabsetzung

des Kaufpreises). Schlä

gt die Reparatur zweimal fehl,

so kann der Garantienehmer verlange

n, dass eine

andere

Fachwerkstatt mit der Durchführung der Repa

ratur beauftragt wird. Eventuelle Ansprüche de

s

Garantie

nehmers aus der Sachmangelhaftung werden durch die Garantie nicht ausgeschlossen.

3.

Zu den unter die Garantie fallenden Reparaturarbeiten gehören auch Prüf-, Mess- und Einstellarbeiten

(nach den Arbeitszeitrichtwerten des Herstellers),

wenn sie im Zusammenhang mit der Behebung ei

nes

Garantiesc

hadens erforderlich sind, nicht aber

vom Hersteller vorgeschri

ebene oder empfohlene

Wartungs-, Inspektions-, Reinigungs- oder Pflegearbeiten.

Die Garant

ie umfasst nicht die Übernahme von Kosten fü

r Betriebsstoffe wie z. B.

Kraftstoffe, Öle, Kühl-

und Frostschutzmittel, Kältemittel, Klimakompressoröl, Hydraulikflüssigkeiten, Fette, Reinigungs-

mittel, sämtliche Filter und Filtereinsätze sowie fü

r mittelbare oder unmittelbare Folgeschäden (z.

B.

Abschleppkosten, Zuschläge für Außenmontage durc

h den mobilen Reparaturdienst, Abstellgebühren,

Fracht

kosten, Mietwagenkosten, Entsorgungskos

ten, Entschädigung für entgangene

Nutzung,

Folg

eschäden an nicht garantierten Bauteilen).

§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

1.

Die Garantie umfasst (Aufzählung ist abschließend):

Baugruppen

Teil

e

a)

Motor

Zylinderblock; Kurbelgehäuse; Zylinderkopf; Zylinderkopfdichtung;

Gehäuse von Kreiskolbenmotoren; alle mit dem Ölkreislauf in

Verbindung stehenden Innenteile

; Steuerriemen; Spannrolle für

Steuerriemen; Umlenkrolle für

Steuerriemen; Bauteile der

Steuerzeitenverstellung; Riemenscheibe; mechanische Kettenspanner;

Ventilschaftabdichtungen; Ölabschirmkappen; Wellendichtringe/

Simmerringe; Ölkühler; Ölwanne; Öl

wannendichtung; Öldruckschalter;

Das sind meine Unterlagen

Gruss Rolf

am 17. März 2017 um 19:56

Sorry ,bischen viel geworden,habe wohl falsch kopiert.

Letzte und vorletzte Zeile relevant.

Rolf

Ja, sorry, hatte ich zwischenzeitlich auch nachgelesen. Irre ist, dass die "Junge Sterne Garantie" ALLE Abdichtarbeiten ausnimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen