ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölvermehrung beim 2.7 TDI DPF - und Injektorenwerte OK!

Ölvermehrung beim 2.7 TDI DPF - und Injektorenwerte OK!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 10:53

Guten Tag,

bitte nicht gleich steinigen da ich die Frage schon in einem vorhandenem Thema gestellt habe aber keiner liest sich den alten Beitrag durch was ich auch verstehe.

Habe bei meinem 4f bj. 2006 2.7 TDI bemerkt das der Ölstand deutlich über max ist. Habe gute 2 Liter abgepumpt und wieder 1 Liter Frisches Öl aufgefüllt damit der Stand wieder im normal bereich ist. Da Ich schon viel davon gelesen habe das der DPF schuld sein kann hab ich die werte ausgelesen. Wert 1: 0.16 Wert 2: 15.0 Wert 3: 5.5 und Wert 4: 170km. Alle Werte ja eigentlich in ordnung. Da ich aber auch kein Wasser im Öl feststellen kann und die Werte der injektoren ok sind hab ich die Notregenerierung gestartet. Er lief ca. 30-35 minuten bei rund 1500 U/min und erreichte eine Temperatur vor dem DPF von 622 Grad. Die Werte danach waren wie folgt: 1: 0.16 2: 3.0 3: 0 4: 0 nach ca. 1 Stunde standzeit den Ölstand nochmal kontrolliert und bin jetzt wieder bei genau max also ist der stand wieder angestiegen. Ist das möglich? Wenn ja was kann die Ursache sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verstehe nicht warum das Problem auftritt obwohl alle Werte in Ordnung sind. Würde mich auch über infos freuen von Leuten die ein ähnliches Problem haben.

Gruß

Juri

 

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zu den Werten kann ich leider nichts sagen. Ich kann nur sagen das mein 2,7 der wahren Ölstandt erst im wirklich kalten Zustand verrät. Warte mal bis der Motor ganz kalt ist und messe nochmal. Wenn ich bei mir warm messe, ist der Ölstand auch erhöht.

Zitat:

Er lief ca. 30-35 minuten bei rund 1500 U/min und erreichte eine Temperatur vor dem DPF von 622 Grad. Die Werte danach waren wie folgt: 1: 0.16 2: 3.0 3: 0 4: 0 nach ca. 1 Stunde standzeit den Ölstand nochmal kontrolliert und bin jetzt wieder bei genau max also ist der stand wieder angestiegen. Ist das möglich?

...............sorry, möchte Dir nicht zu nahe treten aber bist Du sicher, dass Du richtig den Ölstand messen kannst?

Nimmst Du wirklich an, dass (was ich persönlich anzweifele egal was der ADAC dazu scheibt das) der Ölstand aufgrund einer Mehreinspritzung (Verdampfung) zwecks Temperaturerhöhung im DPF zur Verbrennung der Russpartikel bei einer Regenaration über 30-35 Minuten signifikant steigen würde.

Für mich ist das komplett an den Haaren herbeigezogen.

Versuche mal den Ölstand korrekt zu messen!

Wie, dazu wurde hier schoen einiges geschrieben.

Hier ist das Verfahren beschrieben! Quelle VAG

Dazu wird die Temperatur am Turbolader durch
das Einleiten einer haupteinspritzungsnahen
Nacheinspritzung, Erhöhung der Einspritzmenge,
zurücknehmen des Einspritzzeitpunktes das
Abschalten der Abgasrückführung und eine
Androsselung der Drosselklappe auf ca. 450 °C
eingeregelt. Nach überschreiten von ca. 350 °C nach
dem Katalysator wird eine Haupteinspritzungsferne
zweite Nacheinspritzung eingeleitet.
Diese Nacheinspritzung ist so spät, dass nur ein
Verdampfen des Kraftstoffes erreicht wird und keine
Verbrennung mehr statt findet.
Dieser Kraftstoffdampf wird jedoch am Kat
umgesetzt und steigert die Gastemperatur auf bis
zu 750 °C. Die Rußpartikel können somit verbrannt
werden. Ein Temperaturgeber am Filter passt die
Menge der fernen Nacheinspritzung so an, dass die
Temperatur in Unterbodenlage, vor Filter, von
620 °C erreicht wird. Die Rußpartikel können somit
in wenigen Minuten verbrannt werden.

Unbedingt im Kalten Zustand Messen und zur not mehrfach hintereinander, Der Ölstab ist bei dem Motor schon eine eigenwillige Konstruktion als ob man als der Motor fertig war gedacht hat " Mist wir brauchen doch noch den Ölstab"

Kann gut und gerne sein das Öl in das Röhrchen gespritzt wird und es erst ablaufen muss also lieber kalt messen.

mfg Jan

@freibergbernd

................genau so ist es! :D

 

@mapa812

Zitat:

Warte mal bis der Motor ganz kalt ist und messe nochmal. Wenn ich bei mir warm messe, ist der Ölstand auch erhöht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

Der Unterschied im Volumen des Motor- Öls beträgt ca. 3,5% was ca. 0,3 Liter bei 8,5l Volumen bedeutet.

Das wirst Du nicht messen können!

Wer dass beauptet zu können, hat bei diesem Ölmesstab definitiv keinen Schimmer

Im warmen Zustand (nach Abstellen) MUSS der Ölstand niedriger sein, das sich noch eine Menge Öl im Kopf und Kreislauf befindet.

Bei kalter Maschine ist davon auszugehen, dass alles Öl in die Wanne zurückgeflossen ist und somit der höchste Ölstand gemessen werden kann.

Bei mir ist der Ölstand auch erhöht aber das war schon direkt nach dem Ölwechsel bei audi so. Knapp über max. Werde den nächsten Ölwechsel selber machen und schauen ob es auch mehr wird.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:22

Habe jetzt nach Feierabend den Ölstand bei kaltem Motor nochmal kontrolliert und der liegt bei genau max. Entweder gab es ein Anstieg oder ich habe vorher falsch gemessen, ich werde es jetzt mal beobachten.

Jedenfalls hatte ich über 1 Liter mehr Öl als damals nach dem ölwechsel und der ist nichtmal ein Jahr her.

Welche Vermutungen habt ihr zur Ursache, außer das ich Falsch gemessen hab.

Wurde der DPF schon mal getauscht?

Hast du Probleme mit dem Freibrennen?

Könnte sein dass der Dieseleintrag ins Motoröl von dauernden Freibrennversuchen mit Nacheinspritzung kommt. Oder er regerniert bei einer zu geringen Kühlmitteltemperatur.

Da die Injektorwerte ja in Ordnung sind bleiben nicht mehr viele möglichkeiten zu einer Ölvermehrung oder Diesel im Öl was vermutet wird

Da muss nicht unbedingt ein Fehler vorliegen, kann auch durch viel kurzstrecke kommen und dann so ein Ölstab. Ab und zu brauch der Diesel auslauf, damit das Öl mal auf Temperatur kommt und alles was eigentlich nicht rein gehört verdampfen kann.

@Dring

Wie in dem Thema zum Zweitaktöl, bist du auch hier wieder sehr theoretisch unterwegs. Die Praxis sieht jedoch auch hier wieder etwas anders aus. Aber du wirst es natürlich besser wissen.

@mapa812

Zitat:

.................bist du auch hier wieder sehr theoretisch unterwegs

Ach mapa812!

 

Bitte um eine Erklärung was daran theoretisch ist? Alles was ich hier geschrieben habe ist "reine Praxis"

Ich glaube allein die Bemerkung von Dir bez." theoretisch unterwegs" zeigt das Du nichts verstanden hast und disqualifiziert dich auf der ganzen Linie.

Vielleicht kennst Du auch nicht den Unterschied?

 

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von freibergbernd

Wurde der DPF schon mal getauscht?

Hast du Probleme mit dem Freibrennen?

Könnte sein dass der Dieseleintrag ins Motoröl von dauernden Freibrennversuchen mit Nacheinspritzung kommt. Oder er regerniert bei einer zu geringen Kühlmitteltemperatur.

Da die Injektorwerte ja in Ordnung sind bleiben nicht mehr viele möglichkeiten zu einer Ölvermehrung oder Diesel im Öl was vermutet wird

Nein der DPF wurde nicht getauscht. So richtig Probleme mit dem freibrennen hab ich eigentlich nicht, was mich nur letztens gewundert hat wo meine Freundin den wagen hatte, kamm die DPF Meldung im FIS, ging aber nach einer Stadtfahrt weg. Dachte immer das man bei der Meldung halt die 20 min bei etwas höherer Drehzahl fahren muss.

Laut VCDS gab es auch kein Regenerationsabbruch.

Zu den kurzstrecken, ja fahre seit Februar meist nur in der Stadt doch das soll nicht heißen das ich nie längere Strecken fahre ist halt nicht regelmäßig.

 

Hallo zusammen ich hab genau das gleiche Problem. Kann den Kollegen verstehen. 6 injektoren sind ok 2 dafon sind überhitzt aber funktionieren noch. Die sagen zu mit das der DPF zu ist. Mir ist aber nie eine Kontroll lampe angegangen. Bitte auch um hielfe

Mein ölstand ist jetut auch deutlich über max.

gemessen gestern abend bei noch leicht warmen Motor und heute früh als er komplett kalt war.

Gefühlt 6mm über max. Letzter Ölwechsel im April 2015. Seitdem ca 5tkm gefahren.

Mein dpf fängt teilweise Schon bei 60 Grad an zu regenieren. Ist das die Ursache? Ab wann darf sich der dpf den regenerieren?

Wenn ich merke das er die Reinigung einleitet fahre immer immer so lange bis sie abgeschlossen ist

So heute noch mal nach 100km Autobahn kontrolliert. Wagen abgestellt. 5 minuten gewartet.

Ölstand jetzt genau auf max also alles ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölvermehrung beim 2.7 TDI DPF - und Injektorenwerte OK!