ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölvermehrung 1.9 TDI 130 PS

Ölvermehrung 1.9 TDI 130 PS

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:13

Wer kennt das Problem, was wurde dagegen unternommen?

Ich habe 2 Ölwechsel mit Spülung gemacht und akribisch drauf geachtet das die korrekte Menge Motoröl bis Mitte Max Markierung aufgefüllt wurde. (Waren 3,75Ltr. nach Wechsel) Nach ca. 250km Öl kontrolliert und der Ölstand ist ca. 1cm über Max. Danach alle 100km kontrolliert, Ölstand unverändert. Jetzt 500km nach Ölwechsel immer noch unverändert 1cm über Max.

Wer kennt das, wer kann das erklären.

Grüßerei

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:37

Ja Löschpapier kenne ich (bedingt durch mein Alter), mal testen.

http://www.deutzforum.de/index.php?...

Da hat wohl jemand fix was kopiert:D

@BoehserOnkelJuergen https://m.ebay.de/.../192011720885?...

am 11. Juni 2018 um 21:47

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 11. Juni 2018 um 23:46:18 Uhr:

Da hat wohl jemand fix was kopiert:D

Kopieren trifft es nicht ganz, wenn du mal beide Posts vergleichst.

Das Konzept nennt sich: Lesen, lernen, in eigenen Worten wiedergeben. Solltest du mal versuchen. ;)

Ja na sicher:D

Haste zwei drei Wörter umgeschrieben:D

Mehr nicht.

Antwort aus dem Deutzforum

 

Kennst du noch Löschpapier?

In 2 Stücke schnippeln.

Eines wird mit ein paar Tropfen an 2 oder auch 3 Stellen mit dem Öl, von dem Patienten betropft.

Immer nur nen tropfen.

Das andere Papier das gleiche mit einem gebrauchten Öl aus einem anderen Motor. Hier sollte man sicher sein, das kein Diesel im öl ist.

Man erkennt bei diesel im öl schnell einen dunklen Punkt in der Mitte.

Darum herrum ist es klar und feucht.

Der Diesel kriecht also im Papier aus dem Öl.

Wenn es allerdings sehr wenig ist, sieht man es schlecht. .  

Geht auch nur bei schon dunklen öl

Dein geschriebenes

 

Passarati-Turbo

Kennst du noch Löschpapier?

Das Löschpapier wird an 3 Stellen mit ein paar Tropfen Öl (vom Patienten) betropft.

Man erkennt bei Diesel im Öl schnell einen dunklen Punkt in der Mitte. Darum herrum ist es klar und feucht. Der Diesel kriecht also im Papier aus dem Öl.

Zu Vergleichszwecken kannst du ein zweites Stück mit Öl eines anderen Autos (ohne Diesel im Öl) betropfen und beide Ergebnisse vergleichen.

Zitat:

 

Das Konzept nennt sich: Lesen, lernen, in eigenen Worten wiedergeben. Solltest du mal versuchen.

Erstmal an die eigene Nase fassen :D

am 11. Juni 2018 um 21:58

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 11. Juni 2018 um 23:50:52 Uhr:

Ja na sicher:D

Haste zwei drei Wörter umgeschrieben:D

Mehr nicht.

Wenn das für dich so befremdlich ist, hast du offenbar niemals eine Uni oder FH von Innen gesehen.

Ich weiß grade ohnehin nicht was du von mir willst? Ich dachte wir lösen hier das Problem vom TE.

Für dich ist das anscheinend befremdlich und für sowas muss man nicht studiert haben.:p:p:p

Der TE hat Infos bekommen,er kann ja mit Löschpapier versuchen die Konzentration von Diesel im Öl nachzuweisen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 22:09

Ich habe mal die Teststreifen bestellt und werde die Ergebnisse hier Nächste Woche mit Bildern posten.

am 12. Juni 2018 um 5:18

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 12. Juni 2018 um 00:07:49 Uhr:

Für dich ist das anscheinend befremdlich und für sowas muss man nicht studiert haben.:p:p:p

Außer "selber" kommt da wohl nicht mehr viel von dir.

Zitat:

@BoehserOnkelJuergen schrieb am 12. Juni 2018 um 00:09:22 Uhr:

Ich habe mal die Teststreifen bestellt und werde die Ergebnisse hier Nächste Woche mit Bildern posten.

Na dann. Du weißt aber woraus die "Teststreifen" bestehen oder? Sagte ich ja bereits. :D

Viele haben durch so Was ihren Dr.Titel verloren! :)

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 12. Juni 2018 um 09:07:56 Uhr:

Viele haben durch so Was ihren Dr.Titel verloren! :)

:)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:43

Wieviel Öl mag das wohl sein? Also ca. 1cm über Max. am Ölpeilstab? Habe mir eine Pumpe gekauft und will der Sache erstmal auf den Grund gehen bevor da irgendwas getauscht wird was nicht Not tut.

PS: Mein Öltest Set wird wohl auch bald eintrudeln.

Grüßerei

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:14

Öltest bestanden :D

Alles ok, etwas viel Ruß für frisches Öl, aber ich schrieb ja schon das ich eine Ölspülung gemacht habe weil so altes schwarzes Öl drin war. Keine Anzeichen von Wasser oder Diesel im Motoröl.

Nun kann ich mir den überfüllten Ölstand nur erklären, das ich beim Ölwechsel zu viel aufgefüllt habe.

Im Internet liest man von 3,5 Ltr. bis 3,8 Ltr. Ölwechselmenge. Werde in Kürze ja auf vollsynthetisches Motoröl 5w40

wechseln und dann besser aufpassen.

Da ich deinen anderen Thread gerade gelesen habe denke ich das es ein Rückschlagventil Problem in deiner ölleitung gibt was das Öl immer wieder zurück laufen lässt.

Dieses problem gibt es auch bei einem Bmw 530d e60 so viel ich weiß, da mal nach forschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen