ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverlust von 0,5Liter auf 28000km normal?

Ölverlust von 0,5Liter auf 28000km normal?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:52

hi! habe einen 330d bj 06, letzter ölwechsel bei km 18000, hab nun 46000km drauf und hab einen halben liter 5w40 nachgefüllt!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 9:59

Nur ? Alles gut würde ich mal sagen !!!

Greetz

bis zu 0,7 Liter auf 1000 km ist seitens BMW Tollerierbar.

 

Keine Panik ist alles normal.

 

gretz

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:08

ich würde mal sagen wenn er bei 1000km 0,7 liter öl sauft ist wohl ein ölwechsel überflüssig da man dann ja in spätestens 7000km 5 liter nachschüttet *g*

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hi! habe einen 330d bj 06, letzter ölwechsel bei km 18000, hab nun 46000km drauf und hab einen halben liter 5w40 nachgefüllt!

ist das 5W40 LL01 oder LL04. Longlife sollte bei diesen Intervallen schon sein. Ich hätte für 2tkm aber eigentlich nichts mehr nachgefüllt. Mein 320D "braucht" ca. einen viertel Liter auf 30tkm, da wird von mir nie etwas nachgefüllt.

 

lg

Peter

am 28. Oktober 2009 um 13:43

0,5L auf 28'000km ist doch gar nichts. Da kannst du sehr zufrieden sein. In meinen 325iA Touring (2,5L Motor) kippe ich alle 10'000km 1L Motoröl nach. Gerade gestern war wieder 1L Mobil 1 0W40 fällig.

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hi! habe einen 330d bj 06, letzter ölwechsel bei km 18000, hab nun 46000km drauf und hab einen halben liter 5w40 nachgefüllt!

Du DARST keine Halben Liter nachfüllen ... du sollst erst Nachfüllen, wenn die Anzeige dich dazu auffordert einen ganzen Liter nachzufüllen .... oder hat der sechsänder keine Digitale Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hi! habe einen 330d bj 06, letzter ölwechsel bei km 18000, hab nun 46000km drauf und hab einen halben liter 5w40 nachgefüllt!

Das ist quasi nix...aber du solltest beim Ölverbrauch auch immer daran denken, dass er davon abhängt, wie das Fahrzeug gefahren wird. Wenn also Person x einen Verbrauch von 0,5L auf Strecke B hat, dann kann Person y durchaus einen Verbrauch von 2,0L auf der gleichen Strecke haben ;)

Außerdem merkt man beim Ölverbrauch auch, wie gut ein Auto eingefahren wurde...

Aber back to the topic: 0,5L auf 28tkm...das ist absolut gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hi! habe einen 330d bj 06, letzter ölwechsel bei km 18000, hab nun 46000km drauf und hab einen halben liter 5w40 nachgefüllt!

Du DARST keine Halben Liter nachfüllen ... du sollst erst Nachfüllen, wenn die Anzeige dich dazu auffordert einen ganzen Liter nachzufüllen .... oder hat der sechsänder keine Digitale Anzeige?

Die R6-Diesel haben doch einen Peilstab, oder? Von daher ist das okay. Sehe auch kein Problem, den Ölvorrat nicht bis zur BC-Warnung leerzufahren, dann sollte man allerdings ungefähr wissen, wieviel reingehört... nur weil BMW das so schreibt, fliegt einem der Motor nicht gleich um die Ohren.

Aber wie auch immer, 0,5 Liter auf ein Wechselintervall sind doch ein Kinkerlitzchen. Mein Focus 1.4 hat den Wechsel der Ölsorte nicht so gut vertragen und hat dann gut 0,5 Liter auf 1000 km gebraucht... fährt aber heute noch. :)

ach wenns das mein Verbrauch gewesen währe.Ich hätte vor dem Auto gekniet und es angebetet.318 i E 90 modell 2008 abgegeben 20 Monate 25000km 5 Liter Öl Nachgefüllt Benziener.Alles Normal laut BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hi! habe einen 330d bj 06, letzter ölwechsel bei km 18000, hab nun 46000km drauf und hab einen halben liter 5w40 nachgefüllt!

Du DARST keine Halben Liter nachfüllen ... du sollst erst Nachfüllen, wenn die Anzeige dich dazu auffordert einen ganzen Liter nachzufüllen .... oder hat der sechsänder keine Digitale Anzeige?

BITTE WAS??? Alle Sorten von digitalen Anzeigen und Warnmeldungen sind mehr eine weitere Hilfe, mehr nicht. Und bei den Autos, die noch einen Ölstab haben, ist die digitale Anzeige eigentlich mehr eine Art letzte Warnung!

Natürlich füllt man Öl nach, wenn es angemessen ist!

Oder isst du auch immer erst was, wenn du im Krankenhaus am Tropf hängst, weil dein Körper keine Energie mehr hat - mangels Nahrungsaufnahme?!

Habe bei meinem 335d auf 20000 km etwas über 1 Liter Öl nachgefüllt

und bin ca. 70% Autobahn gefahren.

MfG Klaus

 

 

Außerdem merkt man beim Ölverbrauch auch, wie gut ein Auto eingefahren wurde...

Dann muss meiner ja serh gut eingefahren sein, aktuell 52.400 KM, ein Ölservice und bisher keinen Tropfen nachgefüllt und schau auch fast jedesmal bei Tanken nach.

Achja fahr nen 320dA 163 PS

Der Ölverbrauch hängt immer stark auch mit Toleranzpaarungen im Motor zusammen. Die erste Motorölnachfüllung hängt somit nicht nur von der (Ein-)fahrweise und der grundsätzlichen "Qualität" des Motors zusammen.

Es gibt Motoren (im Bekanntenkreis gibts so einen bei mir), der hat schon nach 4000km einen ganzen Liter Öl gebraucht und dann auf den nächsten 40.000km danach allerdings nie wieder einen außerhalb der Ölwechselintervalle.

Kann also durchaus sein, dass, bis sich die rotierenden Teile aufeinander angepasst haben, mal etwas mehr Öl verbraucht wird. Es sollte eben nur nicht dauerhaft sein, wie bei meinem letzten N52-Motor, der sich zuletzt einen Liter auf 2000km gegönnt hat. Da wirds dann irgendwann zum Kostenfaktor und deutet auf ein deutliches Defizit hin (z.B. Längsriefen in den Zylinderbahnen o.ä.).

Das ist dann so, als würde man den Liter Sprit jedesmal für 10Cent (!) teurer tanken, wie jemand, der mit seinem Wagen spürbar kein Öl verbraucht.

Also meiner braucht kein Öl , aber für 0,5 Liter auf 28000 km einen Thread aufzumachen ( und dann auch noch von Öl VERLUST zu sprechen ) zeugt von wenig Ahnung der Technik.. :rolleyes:  Weiss doch beinahe jedes Kind das bis zu 1 Liter auf 1000 km laut Hersteller alles normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverlust von 0,5Liter auf 28000km normal?