Ölverlust oder nur schwitzen?

Mercedes E-Klasse S212

Moin zusammen,

habe gestern meine Niveauregulierung repariert und gesehen das an den Abdeckungen des Motors Öl war, hat einer eine Idee wo das herkommen kann? Ist das ein Ölverlust oder fällt das unter "schwitzen" Was sagt der TÜV Prüfer dazu?

Ich hoffe man kann auf dem Video was erkennen.

Danke und schönen Sonntag.

https://youtube.com/shorts/WP7aeXsFHlY?feature=share

Deckel
Leitungen
Wanne
+3
12 Antworten

Wenn die Abdeckung schon mit Öl benetzt ist und Außerhalb erkennbar ist ist das kein schwitzen mehr und gefällt auch dem Tüv nicht!

So oder so da muss die Ursache gefunden werden und auch die Abdeckung gründlich gereinigt werden!

.. das habe ich auch schon gedacht! Schwitzen sieht anders aus!

Aber vom Video her nicht so zu erkennen was da die Ursache sein kann?

Ich würde eine Motorwäsche machen, die Abdeckung ebenfalls und nach einer Woche nachsehen. Auf den Bildern erkenne ich wenig Beunruhigendes. Total dicht ist ein Motor nebst umgebenden Aggregaten bei dem Alter nie. Solltest Du Sorge vor der nächsten HU haben, einfach vorher nochmal eine Wäsche, s.o.!

Oha, hatte hier nicht gerade jemand im Thema "Bevor Ihr zum TÜV fahrt" geschrieben, dass eine temporäre Fehlerbeseitigung um die HU zu bestehen eine unerlaubte Täuschung ist.

Ähnliche Themen

Das war schon immer so, eine Motorwäsche vor der HU lässt den Prüfer genauer hinschauen!

Aber saubermachen muss sein und der Begriff "Total dicht" muss sein, schwitzen sind die ersten Anzeichen einer Undichtigkeit die im Alter dann auch beobachtet werden muss.

Wissen ja nicht den Motortyp, sonnst gäbe es schon diverse Vorahnungen.

Reinige einmal und fahre damit zwei, drei Wochen. Falls sauber, dann in Ordnung.

Die Aufnahmen sprechen zumindest mE bzw aus "Ferndiagnose" nicht unbedingt fuer Undichtigkeit.

Motorwäsche vor der HU, klar, wird in Deutschland mit Gefängnis nicht unter??? Jahren geahndet. Wenn das Auto natürlich kräftig sabbert, wird der Prüfer das schon bemerken und notieren.

Also ich hab das in meiner Garage noch nicht wahrgenommen! Da gibt es keinen Pflecken oder Ähnliches und Ölverbrauch stelle ich auch nicht fest!

Was haltet ihr von dem Zeug von „Liqui Moly“ Cera Tec ?

Hilft natürlich nicht wenn Dichtungen oder Ähnliches undicht sind!

Bin mal durchgefallen (anderes Auto) und 1 Fehler von vielen war, dass der Motor ziemlich verölt aussah (ohne Tropfenbildung). Da sagte der Prüfer: "vor der Nachprüfung einfach sauber wischen" 😀😀😀

na wenn ich die Verkleidungen unten drunter sauber mache sieht der das nicht! Von obern ist da nix zu sehen alles verkleidet.

Tempimagexesta7

Hatte meinen E400 letzte Woche auf einer Bühne. Getriebeölwanne und hintere Motorabdeckung völlig verölt aber noch nichts auf dem Garagenboden.

Da die letzte Inspektion mit Getriebeölwechsel noch nicht so lange her gewesen ist (war vor ca. 2.000 km), habe ich das direkt mal bei MB reklamiert. Heute war der Wagen in der Werkstatt. Dichtung der Getriebeölwanne wurde auf Kosten der Werkstatt neu gemacht und neues Öl eingefüllt. Jetzt soll es angeblich dicht sein.

Hätte ich den Wagen nicht zufällig auf der Bühne gehabt, hätte es vermutlich als nächtes der TÜV-Prüfer bemerkt.

Bei der letzten Inspektion bei MB ist so einiges in "die Hose" gegangen. Bin mal gespannt, was mir da noch so zufällig auffällt. Kombifilter war nicht richtig montiert und pfiff bei höherem Luftdurchlass, Kabel vom Temperatursensor im Beifahrerfußraum wurde mal wieder geschrottet und einfach ohne neu zu machen dort hängen gelassen, Verkleidung unter dem Handschuhfach angebrochen und jetzt noch die ölende Dichtung am Getriebe. Und das alles bei MB. Da ist der Euro auch nix mehr wert den man als Kunde dafür abdrückt. Überall nur noch Pfusch, selbst und Glaspalast oder vor allem dort ...

Sorry für OT, aber passt ja ein wenigt zum verölten Motor.

........es ist echt traurig was so manche Werkstatt da abliefert!!! Aber ich frage mich wofür der Meister noch da ist? Wer macht denn noch die Kontrollen da?

ich habe auch mal genauer hin geschaut und sehe Löcher in den Schutzhüllen von den Stoßdämpfern 🤷‍♂️ wer hat gemacht ? Keiner 😔

Tempimagejqwt8s
Deine Antwort