Ölverlust nahe Zylinderkopf

BMW 5er E60

Hallo Leute, ich brauche eure kompetente Hilfe.
Mein BMW verliert ziemlich Öl vorne mittig. Mein Schrauber hat die vermeintliche Stelle gefunden, weiß aber nicht, was es ist. Auf jeden Fall ist die Stelle zur Athmosphäre auf. Er hat ein Video gemacht, welches ich anhänge. Wenn jemand etwas weiß, bitte melden, mein Schrauber ist ratlos.

27 Antworten

Tag Käptn, danke für Gedankengänge. Habe ein Bild ergänzt und ich habe keine Ahnung welche Art von Motor das ist. LG

Im E6x soweit ich weiß: M54 bis 09/2004 ab da N52 bis 02/2007 ab da N53.
Wird also vermutlich ein N52 sein.

Das kann auch Kühlflüssigkeit sein die ein bisschen geschwitztes Öl mitgenommen hat. Das Blubbern sieht nicht nach Öl aus. Der Ersteller des Videos hätte mal mit der Kamera zurückgehen sollen. Wer soll denn daran erkennen wo das ist…

So ich war beim Schrauber hab mir angeschaut und Bilder und Video gemacht. Die Leckage ist nicht zur Atmoshäre auf, konnte nicht im 1. Video gesehen werden, da schon verölt. Wie der Teufel es will, alles blieb für 30 min trocken. Jetzt gerade neues Video reinbekommen. Es tropft wieder. Ist da eine Schraube abgerissen, oder ist da ein Verschlußstopfen weg, oder, oder.

Leckage trocken
Exakte Stelle
Position im Motorraum
Ähnliche Themen

Täuscht das oder fehlt da was? xD

Wer hat solch ein Auto und weiß, wie diese Stelle auszusehen hat? Mein Sohn ist gerade mit dem Endoskop zum Schrauber, für detailiertere Info.

Der N52 Motor wurde ab 07/2005 verbaut. Hast du eine silberne oder Schwarze Akustikabdeckung, die Abdeckung oben auf dem Motor drauf?

Fahre selber ein N52 und dort fehlt augenscheinlich nichts. Die Löcher sind irritierend, hatte selber in das Loch fragevoll geschaut.

Ich tippe auch mal auf Kühlwasser mit Öl angereichert. Fehlt den Kühlwasser? Wenn eine Flüssigkeit austritt muss ja irgendwo eine fehlen.

Kühlkreislauf vom N52 sieht übrigens so aus:

N52-kuehlkreislauf

Nachricht zum Schrauber ist raus.

Die Vakuum Pumpe (hinter / unter der Lichtmaschine) ist auch so ein Kandidat für Ölverlust mit Austritt auf den Plastikunterboden.
Die liegt in diesem Bereich, wenn ihr das Öltropfen schon da lokalisiert habt.

Silikon macht das schon! Wenn ich sehe was da nach aussen an Silikon austritt will ich nicht wissen wieviel sich davon im Motor befindet. Der Motor klingt wie nen Vierzylinder Diesel. Viel Glück damit aber ich fürchte mit abdichten ist es da noch lange nicht getan.

Nach langer Krankheit wieder an Bord. Schaden ist noch nicht behoben.
Amateur-Schrauber, was meintest du mit " Täuscht das oder fehlt da was? xD"
Optisch sieht es so aus, als ob dort eine Aussparung für eine Schraube ist, die Schraube abgerissen ist und sich Flüssigkeit am Gewinderest vorbeidrückt. Im Schrauberumfeld ist dieses Phänomen nicht bekannt und es gibt leider keine Infos von E60 Fahrern.

Hallo. Wenn man die leckage nicht genau finden kann. Den Motor oder die Stelle wo der Ölverlust Auftritt schön sauber machen und nochmals fahren, dann sieht man wo das Öl genau heraus kommt.

Danke für die Info. Ich glaube die abgerissene Schraube gefunden zu haben https://youtu.be/BeWCsB2Xrrk 2:26 min über dem oberen Kreppband

Deine Antwort