Ölverlust Motor, oder doch nicht?
Hallo zusammen, meiner ist jetzt 6 Jahre alt und zum 3. mal zur Inspektion.44.000 km gelaufen.
Festgestellt wurde verölter Motor unten. Ursache nicht feststellbar. Also gereinigt und mit dieser weißen Farbe eingesprüht.
Nach 500 km geprüft. Motor wieder verölt. Ursache nicht feststellbar. Nochmal gereinigt und weiße Farbe drauf.
Nach weiteren 200 km geprüft, nix mehr feststellbar, allse sauber.
Weitere 300 km alles sauber.
Sehr eigentümlich.
Ich habe nie Ölverlust gehabt, nie Öl nachgefüllt und der Wagen war immer zur Inspektion beim gleichen Freundlichen.
Ich vermute, Öl beim Ölwechsel etwas verschüttet, oder evtl. der letzte Ölfilter nicht dicht.
Oder gibt es doch einen anderen Grund
lg
9 Antworten
Mein Q3 TFSI45 Bj 2024 brauch ca. 1/2 Liter auf 5000 Km .Also alles normal .Ansonsten kein Ölverlust oder Undichtigkeiten.
Bei mir wurde auch schon zwei mal Ölverlust festgestellt, da zwei Dichtungsringe kaputt waren. Gottseidank wurde das auf Garantie gerichtet.
Zudem verbraucht meiner ca 0,5 Liter auf 2000 km.
Welche Laufleistung habr Ihr? Und wie sind eure Ölwechselintervalle? Mein 40TFSI verbraucht gar kein Öl. 46.000km runter.
Zitat: 5 litter auf 20.000 das ist ja wahnsinn
ich, 40tfsi ,60.000gelaufen nimmt kein öl, und ich fahre wirklich .... so wie man 200ps behandeln sollte , sonst hätte ich ihn nicht so gross gekauft.
@audisportback95 schrieb am 10. August 2025 um 15:57:27 Uhr:
Bei mir wurde auch schon zwei mal Ölverlust festgestellt, da zwei Dichtungsringe kaputt waren. Gottseidank wurde das auf Garantie gerichtet.
Zudem verbraucht meiner ca 0,5 Liter auf 2000 km.