Ölverlust Motor/Getriebe

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,
Hat zufällig jemand das gleiche Problem bzw. weiß, woher das Öl kommen könnte. WERKSTATT sagt komplett Motor u Getriebe ausbauen u Dichtungen ersetzen.. Kosten knapp 6000!

A6 4G 3.0 TDI quattro stronic
Bj 2011
100.000 km

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 12. September 2018 um 11:30:12 Uhr:

Das Andere unbedingt besser sind, bezweifle ich.
Der A6 gilt als eines der Besten in diesem Segment verfügbaren Fahrzeuge.

das kannste aber mal sowas von vergessen . . .

premiumqualitäts ledersitze, die nach nen paar monaten schon aussehen als wären sie 15 jahr alt . . .

premiumqualitäts nockenwellen im v6 tdi, die nach nen paar jahren schon wie damals nicht lange halten . . .

premiumqualtitä lenkgetriebe . . .

199 weitere Antworten
199 Antworten

Genau diese Antwort beflügelt mich, Audi mal wieder zu kontaktieren. Foto wie gesagt spätestens morgen. Danke, @Arni 1984

Wir sind ja nicht im Jahr 1980, ein Motor der was auf sich hielt der musste schwitzen " wer hart arbeitet der schwitzt halt". Heut gehört Öl und Diesel IN den Motor

Ich vermute Schlamperei beim Nockenwellenwechsel und/oder Kettenspannertausch.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 3. Februar 2020 um 13:05:34 Uhr:

@Polmaster garnichts

Eine undichte VDD kann auch zu Falschluftproblemen führen, daher ist bei optischer Diagnose diese zu tauschen.

Ähnliche Themen

Merci, @tommy1181

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. Februar 2020 um 12:48:12 Uhr:

Allgemeine Frage: Motor CRTD. Wie stark darf eine Ventildeckeldichtung Öl aus"schwitzen"? (Foto liefere ich nach, nachdem mir beim Check etwas aufgefallen ist).

Heute morgen gehts zum Freundlichen zwecks Abklärung.

Wieder zurück vom Freundlichen. Und wie soll es anders sein, die Dichtung suppt. Reparaturanfrage gestellt und genehmigt bekommen. Geht alles auf die GW Plus, die morgen ausläuft.

Aber wieder einen Termin machen, wieder hinfahren, wieder warten, wieder wieder wieder....... und es nervt wieder.....

20200205
20200205

Wieviel km hat die dichtung wenn ich fragen darf?

Echt ärgerlich wenn immer wieder Probleme auftreten.. aber zumindest fallen für dich keine Reparaturkosten an.
Da lob ich mir den alten Seat wo wir mal hatten 250000Kilometer und es war so gut wie nix.
Bisher hatte ich mit meinem A6 noch keine Probleme.. auf Holz klopf.

@tommy1181
Knapp 17k (Nockenwellenwechsel).

Ist ein O Ring flöten gegangen. Um jeden Stehbolzen haben die einen Mini O Ring gemacht, einmal den Ventildeckel etwas verkantet oder zu viel gewackelt.... weg isser

Na hoffentlich dann richtig im zweiten Anlauf.

Oder die haben nur die Hauptdichtung getauscht und die O Ringe nicht...

Ich vermute ich habe gerade dasselbe Problem bei meinem CRTE (218PS): Ölverlust nur 1.500km nach Nockenwellentausch 🙁

Details habe ich gerade im Nockenwellen-Thread geschrieben...
https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Deine Antwort