Ölverlust Motor/Getriebe

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,
Hat zufällig jemand das gleiche Problem bzw. weiß, woher das Öl kommen könnte. WERKSTATT sagt komplett Motor u Getriebe ausbauen u Dichtungen ersetzen.. Kosten knapp 6000!

A6 4G 3.0 TDI quattro stronic
Bj 2011
100.000 km

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 12. September 2018 um 11:30:12 Uhr:

Das Andere unbedingt besser sind, bezweifle ich.
Der A6 gilt als eines der Besten in diesem Segment verfügbaren Fahrzeuge.

das kannste aber mal sowas von vergessen . . .

premiumqualitäts ledersitze, die nach nen paar monaten schon aussehen als wären sie 15 jahr alt . . .

premiumqualitäts nockenwellen im v6 tdi, die nach nen paar jahren schon wie damals nicht lange halten . . .

premiumqualtitä lenkgetriebe . . .

199 weitere Antworten
199 Antworten

danke für euer Feedback. Ich muss erstmal prüfen, wie intensiv der Ölverlust ist, nur optisch oder auch relevant für die Schmierung. Das Auto hat über 300T km drauf, eine offizielle Reparatur scheidet für mich daher aus. Die DPF muss ich aber ja dann eh machen lassen.

Je nach dem wo ist man echt 8k los. Als ich Kette machen musste, hab ich provisorisch auch angefragt was obere ölwanne kosten würde, wäre glaub ich ca 500-1000€ mehr Aufwand. Hab letztes Jahr knapp 3k bezahlt, die speziell nur Ketten etc machen.

Aber wie @DirkReiner sagt, mach mal die Verkleidungen unten ab, reinige mal alles mit bremsreiniger und schau mal nach.

Wäre interessant was du runter hast, aber wenn der Dpf voll ist müsstest du ja Safe über 250tkm haben. Oder das Problem mit dem Öl ist was anderes und er verbrennt viel Öl weswegen dein Dpf voll ist

Obere Ölwanne ist ein BiTu Problem. Da kann man nur hoffen das es etwas anderes ist. Verkleidung unten ab, aber wer hat denn heutzutage eine Bühne oder einen Kanal.

Ist ne Seltenheit, aber meistens gibt's in der Nähe Mierwerkstätten, 15-20€ die Std. Kann man einmal unten alles abmachen reinigen und schauen.