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Ölverlust Kurbelwellensimmerring

VW Golf 3 (1H)

Nun jetzt ist es soweit nachdem mein Golf 3 Cabrio mit dem 2.0 (AGG) Motor eine reine Ölsadine war und ich die/den Ventildeckeldichtung, Nockenwellensimmerring, Zylinderkopfdichtung, Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig und die Antriebswellensimmerringe erneuert habe soll nun der letzte Akt folgen.
Der letzte ist der Kurbelwellensimmerring auf der Zahnriemenseite, man sieht deutlich in der Riemenscheibe an der Kurbelwelle wie sich da Öl ansammelt und dieses dann an der Ölwanne oben lange läuft bis zum tiefsten Punkt wo es dann manchmal tropft.
Nun zu diesem Thema habe ich ein paar Fragen.
Den Simmerring und auch die Schraube habe ich schon, sogar das passende Spezialwerkzeug welches sich mit zwei so eine Art Armen an der Ölwanne fest setzt und mit 2 Schrauben an das Zahnriemenritzel fixiert wird habe ich.

Nun jetzt gehts los:
- wie viel NM bekommt diese Schraube?
- wie sieht das eigentlich aus, ist das Zahnriemenritzel in einer bestimmten Position auf der Kurbelwelle fixiert? Muss ja eigentlich ansonsten würde man ja nicht mehr anhand der Riemenscheibe gucken können wo OT ist. Also wie funktioniert das ganze?

-zu guter letzt habe ich fast Sorge das Ritzel dran und ab zu bekommen oder ist das gar nicht so das Problem?
Zahnriemen ist für mich kein Problem den habe ich bei dem Wagen schon gemacht.

Ich danke schonmal!

Liebe Grüße

Paul

18 Antworten

Zitat:

@paulderbauer schrieb am 2. Februar 2020 um 15:02:21 Uhr:



1. wie viel NM bekommt diese Schraube?

2. wie sieht das eigentlich aus, ist das Zahnriemenritzel in einer bestimmten Position auf der Kurbelwelle fixiert?

3.zu guter letzt habe ich fast Sorge das Ritzel dran und ab zu bekommen oder ist das gar nicht so das Problem?

zu 1. 90Nm +90° und klar das die Neu muß.
zu 2. Ja.
zu 3. No Problem.

Zusatztip: erneure in einem die Dichtung hinter dem Flansch, hat sogar den Vorteil das du den Simmerring von hinten mit einem Schraubenzieher ganz esay rausschlagen kannst ohne an dem Flanschgehäuse maken zu hinterlassen.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Februar 2020 um 18:33:33 Uhr:



Zitat:

@paulderbauer schrieb am 2. Februar 2020 um 15:02:21 Uhr:



1. wie viel NM bekommt diese Schraube?

2. wie sieht das eigentlich aus, ist das Zahnriemenritzel in einer bestimmten Position auf der Kurbelwelle fixiert?

3.zu guter letzt habe ich fast Sorge das Ritzel dran und ab zu bekommen oder ist das gar nicht so das Problem?

zu 1. 90Nm +90° und klar das die Neu muß.
zu 2. Ja.
zu 3. No Problem.

Zusatztip: erneure in einem die Dichtung hinter dem Flansch, hat sogar den Vorteil das du den Simmerring von hinten mit einem Schraubenzieher ganz esay rausschlagen kannst ohne an dem Flanschgehäuse maken zu hinterlassen.

Welche Dichtung meinst du ? Lg

Zitat:

@paulderbauer schrieb am 2. Februar 2020 um 18:35:11 Uhr:



Welche Dichtung meinst du ?

Hier die Pos 17:https://volkswagen.7zap.com/.../

Ach du Heiliger, kann diese Dichtung auch undicht werden?
Das heißt der Simmerring ist in diesem "Stirndeckel" bzw. Gehäusedeckel da drin?
Cool das du das sagst die mache ich dann direkt mit! DANKE!
Schon bestellt.
Viele schreiben ja geht total schwer ab und viele bekommen die nicht ab und und und 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@paulderbauer schrieb am 2. Februar 2020 um 20:20:34 Uhr:



Ach du Heiliger, kann diese Dichtung auch undicht werden?

Ja, natürlich.
Aber wie gesagt der große Vorteil liegt darin das du den Simmerring ganz ganz esay von hinten rausbekommst.
Ich mach die Dichtung immer Neu auch die hinten am Kupplungs Simmerring die Pos 26:
https://volkswagen.7zap.com/.../

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Februar 2020 um 21:05:52 Uhr:



Zitat:

@paulderbauer schrieb am 2. Februar 2020 um 20:20:34 Uhr:



Ach du Heiliger, kann diese Dichtung auch undicht werden?

Ja, natürlich.
Aber wie gesagt der große Vorteil liegt darin das du den Simmerring ganz ganz esay von hinten rausbekommst.
Ich mach die Dichtung immer Neu auch die hinten am Kupplungs Simmerring die Pos 26:
https://volkswagen.7zap.com/.../

Die 26 habe ich auch neu gemacht. Habe da einen Simmerring von Victor Reinz genommen, da war hinten diese papierdichtung aus Gummi also quasi fest montiert an dem Dingen.

Ich will jetzt eigentlich keinen neuen thread auf machen, deshalb habe ich noch eine Frage du hast hier mit am meisten Ahnung (zumindest in meinen Threads).
Ich habe seit geraumer Zeit ein total lautes Knallen bei Lastwechsel und auch bei Unebenheiten hört man dieses Geräusch. Ich weiß aber nicht woher der Mist kommt. Man spürt es sogar richtig das es knallt, Vorallen an den Füßen.
Ich habe die Domlager und auch ALLE Motorlager neu gemacht. Leider ohne Erfolg. Gibts da noch irgendwas ?
Wollte jetzt 2 Querlenker beide stabistreben erneuern. Spiel am Rad habe ich allerdings nicht.

Zitat:

@paulderbauer schrieb am 2. Februar 2020 um 22:12:20 Uhr:



Ich habe seit geraumer Zeit ein total lautes Knallen bei Lastwechsel und auch bei Unebenheiten hört man dieses Geräusch.
Ich weiß aber nicht woher der Mist kommt.
Man spürt es sogar richtig das es knallt, Vorallen an den Füßen.

Geräuschfehler aus der Ferne zu beurteilen ist auch mir fast unmöglich.
Aber deine Fehlerbeschreibung (lautes knallen, lastwechsel, auch an den Füßen) verleitet mich doch zu einer Fern Diagnose.
Ich vermute ein ausgeschlagenes hinteres Querlenker Gummi-Metall-Lager.
Ich würd das Original bei VW nehmen und keinesfalls den kompletten Querlenker tauschen.
Es ist die Pos 4:https://volkswagen.7zap.com/.../

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Februar 2020 um 22:44:08 Uhr:



Zitat:

@paulderbauer schrieb am 2. Februar 2020 um 22:12:20 Uhr:



Ich habe seit geraumer Zeit ein total lautes Knallen bei Lastwechsel und auch bei Unebenheiten hört man dieses Geräusch.
Ich weiß aber nicht woher der Mist kommt.
Man spürt es sogar richtig das es knallt, Vorallen an den Füßen.

Geräuschfehler aus der Ferne zu beurteilen ist auch mir fast unmöglich.
Aber deine Fehlerbeschreibung (lautes knallen, lastwechsel, auch an den Füßen) verleitet mich doch zu einer Fern Diagnose.
Ich vermute ein ausgeschlagenes hinteres Querlenker Gummi-Metall-Lager.
Ich würd das Original bei VW nehmen und keinesfalls den kompletten Querlenker tauschen.
Es ist die Pos 4:https://volkswagen.7zap.com/.../

Das Geräusch tritt zum Beispiel auch auf bei Angezogener Handbremse wenn ich dann versuche ruckartig anzufahren.
Auch ein schwammiges Fahrverhalten ist spürbar.
Und wenn ich auf der Autobahn beschleunige zieht der Wagen nach rechts.
Und eine Achsvermessung wurde erst vor ca. 3 Monaten durch geführt.

Moin moin ich mal wieder,

ich habe immernoch einen AGG und er verliert mal wieder Öl. Der Wagen muss aber jetzt auch zum TÜV also muss das ganze flott behoben werden.
Ich habe immer hinten an der Ölwanne an den Schrauben Öl hin und wieder tropft es dann auch mal hinunter. Jetzt hab ich versucht ein paar Fotos zu machen damit ihr es eventuell auch mal analysieren könnt.
Von oben kommt meines Erachtens nichts. Ventildeckel etc. pp sind neu.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust AGG es geht wieder los' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bau mal das Abdeckblech an der Getriebeglocke ab.
Es könnte sein das der hintere Kurbelwellendichtring die Ursache ist.

Grundsätzlich solltest du aber mal alles richtig säubern und nach
1-2 Tagen schauen wo zuerst wieder Öl zu sehen ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust AGG es geht wieder los' überführt.]

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. Juni 2020 um 22:19:55 Uhr:


Bau mal das Abdeckblech an der Getriebeglocke ab.
Es könnte sein das der hintere Kurbelwellendichtring die Ursache ist.

Grundsätzlich solltest du aber mal alles richtig säubern und nach
1-2 Tagen schauen wo zuerst wieder Öl zu sehen ist.

Habe ich schon gemacht. Der isses nicht. Den hab ich auch schon gemacht, die ganzen Dichtungen sind eigentlich überholt bis auf den Kurbelwellensimmerring auf der Antriebsseite. Hatte den schonmal im Verdacht. Ansonsten sind ALLE Dichtungen eigentlich neu weil das Teil eine absolute Ölsadine war :/
Werde schauen das ich den Simmerring am Wochenede machen und dann schau ich einfach mal. Da der Motor so gekippt eingebaut ist ist es gut möglich das das Öl von rechts nach links läuft auf dem "Überstand" von der Ölwanne. Oder spricht vielleicht was gegen meine Theorie ? 🙂

Getriebe ist von innen auf jedenfall absolut trocken.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust AGG es geht wieder los' überführt.]

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Februar 2020 um 18:33:33 Uhr:



Zitat:

@paulderbauer schrieb am 2. Februar 2020 um 15:02:21 Uhr:



1. wie viel NM bekommt diese Schraube?

2. wie sieht das eigentlich aus, ist das Zahnriemenritzel in einer bestimmten Position auf der Kurbelwelle fixiert?

3.zu guter letzt habe ich fast Sorge das Ritzel dran und ab zu bekommen oder ist das gar nicht so das Problem?

zu 1. 90Nm +90° und klar das die Neu muß.
zu 2. Ja.
zu 3. No Problem.

Zusatztip: erneure in einem die Dichtung hinter dem Flansch, hat sogar den Vorteil das du den Simmerring von hinten mit einem Schraubenzieher ganz esay rausschlagen kannst ohne an dem Flanschgehäuse maken zu hinterlassen.

Wird die Vielzahnschraube bevor sie eingeschraubt wird mit Öl benetzt?

Zitat:

@paulderbauer schrieb am 20. Juni 2020 um 23:13:25 Uhr:



Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Februar 2020 um 18:33:33 Uhr:


zu 1. 90Nm +90° und klar das die Neu muß.
zu 2. Ja.
zu 3. No Problem.

Zusatztip: erneure in einem die Dichtung hinter dem Flansch, hat sogar den Vorteil das du den Simmerring von hinten mit einem Schraubenzieher ganz esay rausschlagen kannst ohne an dem Flanschgehäuse maken zu hinterlassen.

Wird die Vielzahnschraube bevor sie eingeschraubt wird mit Öl benetzt?

Und die Schrauben für den Deckel den man da abnehmen kann wie viel nM bekommen diese ?

Zitat:

@paulderbauer schrieb am 21. Juni 2020 um 09:51:48 Uhr:



Und die Schrauben für den Deckel den man da abnehmen kann wie viel nM bekommen diese ?

10Nm.

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