Ölverlust Kurbelwellensimmerring
Nun jetzt ist es soweit nachdem mein Golf 3 Cabrio mit dem 2.0 (AGG) Motor eine reine Ölsadine war und ich die/den Ventildeckeldichtung, Nockenwellensimmerring, Zylinderkopfdichtung, Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig und die Antriebswellensimmerringe erneuert habe soll nun der letzte Akt folgen.
Der letzte ist der Kurbelwellensimmerring auf der Zahnriemenseite, man sieht deutlich in der Riemenscheibe an der Kurbelwelle wie sich da Öl ansammelt und dieses dann an der Ölwanne oben lange läuft bis zum tiefsten Punkt wo es dann manchmal tropft.
Nun zu diesem Thema habe ich ein paar Fragen.
Den Simmerring und auch die Schraube habe ich schon, sogar das passende Spezialwerkzeug welches sich mit zwei so eine Art Armen an der Ölwanne fest setzt und mit 2 Schrauben an das Zahnriemenritzel fixiert wird habe ich.
Nun jetzt gehts los:
- wie viel NM bekommt diese Schraube?
- wie sieht das eigentlich aus, ist das Zahnriemenritzel in einer bestimmten Position auf der Kurbelwelle fixiert? Muss ja eigentlich ansonsten würde man ja nicht mehr anhand der Riemenscheibe gucken können wo OT ist. Also wie funktioniert das ganze?
-zu guter letzt habe ich fast Sorge das Ritzel dran und ab zu bekommen oder ist das gar nicht so das Problem?
Zahnriemen ist für mich kein Problem den habe ich bei dem Wagen schon gemacht.
Ich danke schonmal!
Liebe Grüße
Paul
18 Antworten
Zitat:
@Arnimon schrieb am 20. Juni 2020 um 22:19:55 Uhr:
Bau mal das Abdeckblech an der Getriebeglocke ab.
Es könnte sein das der hintere Kurbelwellendichtring die Ursache ist.Grundsätzlich solltest du aber mal alles richtig säubern und nach
1-2 Tagen schauen wo zuerst wieder Öl zu sehen ist.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust AGG es geht wieder los' überführt.]
Den Kurbelwellendichtring Getriebeseitig habe ich gemacht, jedoch hab ich dazu noch eine Frage. Ich habe den von Elring genommen der Simmerring hatte eine Gummidichtung auf dem Flansch, auch an der Unterseite die zur Ölwanne abdichtet. Jetzt hat mir einer gesagt das die Unterseite zur Ölwanne trotzdem mit Silikon abgedichtet werden sollte.
Ich habe es damals natürlich nicht gemacht. Einfach aus dem Grund weil da unten ja quasi auch schon eine Gummidichtung war.
Was ist nun richtig ?
Ich habe da auch nie Dichtmasse dran gemacht.
War nie ein Problem.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 23. Juni 2020 um 12:00:10 Uhr:
Ich habe da auch nie Dichtmasse dran gemacht.
War nie ein Problem.
Das beruhigt mich enorm. Mache jetzt am Wochenende den anderen Simmerring und dann ist hoffentlich Ruhe.