ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölverlust Kawasaki GPZ900R

Ölverlust Kawasaki GPZ900R

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:47

Habe Ölverlust bei meiner Kawa.

Kommt wahrscheinlich aus der Motorentlüftung, da Luftfilterkasten innen verölt ist.

Kann mir jemand helfen, was die Ursache sein könnte.

 

Gruß Kawacki 43

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

moin,

stand die kiste ne weile?

ist der ölverlust plötzlich aufgetreten?

kürzlich ölwechsel gemacht?

läuft das mopped sonst gut?

kann einiges sein..

ist u.a. zeichen dafür, dass deine kolbenringe schwächeln.

dann gelangt zuviel verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse, nimmt dort den ölnebel mit, das drückts dann durch die kurbelgehäuseentlüftung in den luffikasten..

kontrollier mal die kompression!

schau mal nach dem ölstand, evtl nur zu viel?

was fürn öl hast du drinnen?

deine vergaser i.o.? (laufen nicht über?)

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:24

Auf die Kolbenringe hab ich auch getippt.

Bin von einem Motorradtreffen gekommen, bei der Heimreise wurde der Ölverlust schlimmer.

Bei der Anreise waren es nur ein Paar Tropfen.

Wenn die Vergase überlaufen würden, würde der Ölstand meistens zunehmen.

Ölstand hat stark abgenommen.

Werde mal Kompression prüfen

am 13. Juli 2008 um 22:13

Darf ich grad' zumThemaÖl was anfügen, was ich nicht kapiere:

1.:Habe geradeÖlwechsel gemacht und festgestellt, dass dasAltöl nachSprit roch, nur bisserl aber sehr deutlich riechbar. Weiß zufällig wer, ob das normal ist? Ölverlust habe ich übrigens kein bisschen, habe wohl die einzige alteGPZ die praktisch nullÖl verbraucht.

2.: Das"Altöl" war erst seitFebruar drin gewesen und erst seit ca. knapp2000km(!), ich war aber300km auf derRennstrecke damit (praktisch ständig vollePulle dort gefahren); nun wunderte mich,dass das sonst saubereAltöl so metallisch-silbrig flimmerte, so wie ganz feinerPearl-Effekt beimMetallic-Lack - sah eigentlich cool aus:cool:, nur wenn dieFlimmerAbrieb von meinem schönenMotor sind, oje...:( Ich hatte aber in dem billigen15W40 mineralischenÖl absolut keineZusätze drin(gäbe ja soZeugs, dass vielleicht sogar flimmern könnte, z.B.MoS2 - wäre vielleicht sogar gut für denMotor aber schlecht für dieUmwelt, Graphit ist vermutlich gesünder- oder sowas ähnliches, oder irre ich mich da??)

Gruß und danke:)

PS: Wenn beimThemenstarter dieKolbenringe undicht sind, müßte ja auch dasÖl vielleicht nachSprit riechen?Wollte ich nur noch anmerken.

[theorie-modus an]

hm, wenn z.b. einer der vergaser den brennraum flutet, somit den ölfilm abwäscht, sinkt i.d.r. auch die kompression und es wäre denkbar, dass somit auch sprit in das öl gelangt.

[/theorie-modus aus]

nen anderer weg vom sprit- in den öl-trakt fällt mir gerade nicht ein.

ölVERLUST ansich kann ja viele ursachen haben, denen man mal systematisch auf die spur kommen müsste.

undichtigkeiten am kolben und evtl. an den ventilschaftdichtungen scheinen da erstmal am wahrscheinlichsten wenns sonst nirgendwo raus läuft.

wie sehn denn die endtöpfe aus?? wenn der böck öl verbrennt sollten die töpfe verrusst sein.

im falle der kolben drückts das dann in den luffikasten, hatte ich bei meiner XJ mal kurz nach längerer standzeit. gab sich aber von selbst wieder :)

vielleicht war nur ein ring verklemmt..

Kawa_Harlekin:

oleo mit glitzer-effekt? klingt nich gut..

bau dir mal ne ablassschraube ( odder in deinem fall 2) mit magnet ein.

fährst du öfter rennstrecke?

was fürn baujahr istn dein motor? (kawa hat nach 86 die ölkanäle vergrößert, gab probleme mit pleuel 3 und den nocken)

öl-threads gibbet hier und überall anders ja schon zu hauf aber grapphit und mos2 haben meiner meinung nach im motorradöl die unangenehme nebenwirkung, dass sie den reibwert der kupplung runter setzen.

 

viele grüße, m.

am 14. Juli 2008 um 7:37

Moin,

[

theorie-modus an: also wenn einer derVergaser denBrennraum flutet, dann müßte es doch imZylinder was zerreißen, danach natürlich keineKompression mehr, verstehe ich das richtig, oder war gemeint, ...wäscht denÖlfilm weg, so dass dieKolbenringe nicht mehr dichten und dieBrühe läuft nach unten?

theorie modus aus

]

Also derGlitzereffekt sieht ja echt nett aus(hatte ich schonmal gesehen, beim erstenÖlwechsel, als ich dieMaschine vor5Jahren "neu", naja16Jahre alt, gekauft hatte(ca.50tkm), bloß in meinemMotoröl beunruhigt es mich halt bisserl??Aber dieKupplung rutschte nicht(sowieso noch nie), imGegenteil, sie pappte zum erstenMal ganz heftig, jeden morgen beimAnlassen, bin fast in denGartenzaun gesprungen...:D.Muss nochmal"googlen", nein, bisher nix zu finden,,bgzl.Glitzereffekt imÖl, sieht wirklich klasse aus,, dieBrühe. Mal sehen, wie's jetzt nach'mÖlwechsel ist.:confused:

VieleGrüße:)

PS:Ähem,aproposMagnetschraube, nein,keineMetall-Splitter/Späne, ganz feinesGlimmer-Zeugs, so ähnlich wie das, was sich dieMädels vor derParty ab und zu insGesicht schütten, aber noch viel feiner, Wenn man dasÖl an denFingern hat, sieht man dasGlitzerzeugs nicht mehr, nur alsSchwebstoffe im"Topf" an derOberfläche.Naja, insGesicht schütten würd' ich's mir aber keinesfalls....:D

PPS: Meine"little old ladyGPZ" hab' ich nur ein einzigesMal über dieRennstrecke gejagt, weil ich mich mit derDicken(ZZR) noch nicht traute, wäre schon einUnterschied mit wievielDampf man insKiesbett hoppelt. Tue ich der "altenDame" sicher nicht mehr an, aber selbst mit der bin ich mal auf'sKiesbett zugeschliddert, gleich in der erstenRunde verbremst, bin einem hinterhergefahren, der es besser konnte und bessereBremsen hatte.:cool:.

ganz kurz, muss gleich los:

wir hatten das mal bei einer kompressionsmessung, dass ein zylinder hinterher hinkte.

bemerkten aber auch, dass an dem zyl. der vergaser überlief und als das spritproblem behoben war war auch die kompression wieder da.

ich bin nu kein indschenör und darf mir das mal eben so zurammenreimen :)

ich hab ja schonwieder ganz die bösen bilder m kopf wenn ich dein glitzeröl lese.. ;)

ich sehs schon bei egay als streetfighter-zubehör oder dickschicht-effektlack :D

so, werd erstmal probiern, ob sich meine matschige schulter mit der sitzposition meiner xj verträgt.

bis später.

PS: kawacki, gibts scho was neues?

viele grüße

am 15. Juli 2008 um 7:33

Also die"Matze'scheKompressionsverlusttheorie" wäre etwa : Den übergelaufenenSprit imZylinder, bzw derSprit,der denZylinder geflutet hat, presst es brutal amKolben vorbei insKurbelgehäuse, schwemmt dabei dasÖl zwischenKolbenringen undLaufbuchse weg, es kommt jedenfalls beim langsamenKompressionstest-Orgeln keinÖl mehr nach, dieLuft undSprit pfeift amKolbenring vorbei,ergo Kompression schlecht. DannVergaserreparatur, keinFluten desZylis mehr, alles wieder paletti??

So richtig verstanden?? Ich dachte halt immer, wenn derZylinder vollSoße ist, zerreißt's dann irgendwas beimArbeitshub, nimmermehr irgendeineKompression danach - aber dieBerlinerTheorie wäre mir deutlich lieber, vielleicht war mein vermeintlicherKolbenklemmer neulich auch sowas, läuft seitdem völlig problemlos(davor aber auch).

GuteBesserung für dieSchulter, hoffenltich nicht so schlimm, hatte se mal(teilweise)aus-und wieder eingekugelt gekriegt, hab' ich erst Jahre später richtigSchmerzen gekriegt.:mad::confused:(Arg kaputt??, sorry to hear...:()

Gruß:)

PS:Meensch, verticken dasGlitzeröl, na klar, war ja auch erst knapp2000km drin, wo doch bei mir in derKasse nie was glitzert - und ichDödel kipp die schöneSoße insAltöl, wäre ein superFarbton, hieß beiBMW -glaub' ich-Bronzit-Metallic..:D:)

öhm.., mit "fluten" war mit nichten "vollaufen" gemeint ;)

ich vermutmasste nur, dass sich unverbrannter sprit an der zylinderwand sammelt, dort den ölfilm abwäscht, der auch seinen teil zu den kompressionswerten beiträgt.

wenn du mal nen kompressionstester bekommst kannst es mal ausprobieren.

misst du erstmal "trocken".

dann kippe ein kleines schlückchen öl (nen löffel voll) in die brennräume und miss nochmal.

so kannste schön bescheissen ;)

bei meiner xj ist mir das mal passiert, dass wenigstens ein brennraum voll sprit lief.

beim startversuch läuft der anlasser wie gegen nen anschlag.

wenn die kiste nicht anspringt, glück gehabt!

am 15. Juli 2008 um 21:33

Also, da habe ich nun keineAhnung, wie das mit derKompression genau sich verhält, wenn da ein oder zweiLöffel vollFlüssigkeit imZylinder drin sind, Verdichtung ist doch sowas wie 11:1, einTee-Löffel geht vielleicht noch, bei3Ess-Löffel zerreißt es vielleicht schon was beimVerdichtungshub, muss man halt mal mit 11:1 abschätzen, wieviel passt denn auf so einenLöffel?

Also wenn da derSprit nicht förmlich an denZylinderwänden oooabi-schwappt, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwelcheÖlreste weggespült werden, schon gar nicht zwischenKolben undLaufbuchse. UndSpritnebel-Beschlag an denZylinderwänden gibt's ja eh nur bei ganz kaltemMotor, AlsoM_B, ik wees nich so recht denn mit derTheorie...:D, wenn meinHelmvisier beschlägt wäscht's ja auch nichtmal dieFettfinger-Dätscher weg -Spässle:D. Wenn allerdings dieKolbenringe eh nicht mehr gescheit dichten, nur mit mogelnderweise"Altöl" imBrennraum, dann sieht's vielleicht wieder ganz anders aus.

Aber wie gesagt, "hier spricht einBlinder von derFarbe".:p, diesbezüglich, habe so einenGPZ-Motor noch nie offen gehabt bisher.

VieleGrüße:)

Volllaufen... ja doch, das gibts und richtig - dann bekommt die KW einen auf die Nuss.

Läufts eher triefelig... triefelts ins Öl runter (das stünkelt dann) - und ist der Motör nun ein älterer und schwoabts das Öl mit weg... hakeln die Kolbenringe schon mal und so... is der Druck aus dem Kessel... schmierts wieder... hakelt nix mehr... und der Druck drückt wieder :)

Ein Löffelchen ÖL kaschiert in der Tat ausgenudelte Ringe... und kaschiert er nix, haben die Ventile keine Lust mehr...

 

Dein Designeröl dürfte von einer sich langsam auflösenden Kupplung sein... genauer den Reibbelägen.

 

Jungs... ist das jetzt OT? :D

am 16. Juli 2008 um 17:01

Danke vielmals:), na dieKupplungsreibscheiben kosten ja nicht dieWelt, wenn deren"Reste"(:D sind das auch orischinol_Sinterbeläge??:D) dasFlimmerzeug imAltöl sind.

Aber ehrlich, ich bin's nicht gewesen, der hier mit schleifenderKupplung rumgefahren ist:D"lächel", ich beschwör's jederzeit:cool:, ach, oder vielleicht sind dieKupplungs-Federn auch schwach geworden?:confused::eek:

Gruß:)

PS: DerKolben fährt vonUT nachOT, hab' ich mal gehört, und solange er das mitÖl-Schmierung tut, sind wir doch beimÖlverlust-Topic,oder:confused::)? KeinWunder,dass ich anscheinend keinenÖlverlust habe, bei meinen altenKolbenringen scheint's das immer mit bisserlSprit wieder aufzufüllen, so wie's müffelt, aber dafür habe ich schweren"Spritverlust"...:D:D, ständig ist derTank leer:confused::cool:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölverlust Kawasaki GPZ900R