Ölverlust - Hinterachse (rechts)
Hallo Zusammen,
als ich heute Mittag an mein Auto ran gelaufen bin, ist mir sofort eine kleine Pfütze unter dem Auto aufgefallen und habe festgestellt, dass das Öl ist.
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wo das Öl herkommen könnte?
Im Internet habe ich bisher nur etwas zu einem „Achssimmerring“ gelesen, aber dazu finde ich kaum Infos.
Könnte es auch das Differentialgetriebe sein?
Mir ist auch aufgefallen, dass sich an der selben Achse ein Gummiteil gelöst hat. Hängt das auch irgendwie damit zsm oder ist das unabhängig?
Danke schon mal und Grüße
4 Antworten
Ich würde auch sagen, dass der Stoßdämpfer defekt ist, neue Staubkappe wäre auch nicht schlecht!
Gruß Herbert 🍀
Hey wie meine Vorgänger schon geschrieben haben ist dein Stoßdämpfer hinten Rechts kaputt und das öl das er zum dämpfen braucht ist ausgetreten und somit funktioniert dieser nicht und muss ausgetauscht werden dein Gummi was du meinst das sich gelöst haben soll ist der Anschlag Gummi den es ebenfalls durch die Jahre ausseinander genommen hat. Die Staubmanschette sollte ebenfalls gemacht werden und wenn du vor hast das Auto länger zu fahren mach gleich die Domlager hinten mit und am besten beide Seiten gleich gibt komplett sätze im Internet für nicht viel Geld und das beste Mann kann alles von aussen machen und sogar selbst weil das ist in ner Stunde gemacht aber die Schraube vom Dämpfer an Achse sollte unbedingt erneuert werden. P.s du hast kein Allrad wie es auf dem Bild aussieht das Differenzial gibt es nur bei Autos mit Hinterrad antrieb bzw bei Allradantrieb. Also kein grosser schaden günstig und schnell zu reparieren
Grüße ✌️
Zitat:
@Dr.StoneD schrieb am 31. August 2025 um 19:12:25 Uhr:
und am besten beide Seiten gleich
Nicht nur "am besten" sondern "auf jeden Fall"!