ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 4.2er Starker Ölverlust

4.2er Starker Ölverlust

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 1:00

Hallo Leute

hier noch schnell paar Eckdaten meiner Kuh .

Bj. 2006 4.2l Benzin/Gas 254000KM

Ich bin ja seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer Kuh und bis auf Kleinigkeiten mehr als Zufrieden bis jetzt.

Nach dem Sommerurlaub wo wir gut 5000km gefahren sind ist nun festzustellen das er recht stark Motoröl verliert mit abtropfen auf Unterfahrschutz/Straße vorher war er staub trocken nicht mal "schwitzen".

Am Anfang dachte ich es kommt vom Kurbelwellensimmerring da es vorn auch feucht war greift man aber etwas dahinter ist es trocken Schlussfolgerung es wird von hinten nach vorn geworfen durch Fahrtwind.

Es kommt also von hinten die Kettendeckel würde ich mal ausschließen diese wurden vor 3 Jahren gemacht.

Festzustellen ist wo die Ventildeckel sind befinden sich pro Seite je ein "Sensor" im hinteren Bereich an welchen immer wieder etwas öl aussen rum ist Frage 1 : Was sind das für Teile ? Frage 2: besteht die Möglichkeit das dort echt so viel Ll rausläuft das es im V runterläuft und hinten auf den unterfahrschutz tropft ?

Als nächstes hätte ich die Vermutung wenn er das überhaupt hat das irgendwo die Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist ?

Meiner Frau ihr A2 war am Ölabscheider und KGE Schlauch undicht sah genauso aus unterfahrschutz voll Öl und abtropfen.

Wenn da Probleme bekannt sind bei der Kuh wo in etwa finde ich besagte schwachstelle/n ?

Für Hinweise und Hilfe bin ich sehr Dankbar den langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

PS. Entschuldigung für fehlende Punkte und Kommas ist leider Krankheitsbedingt nicht faulheit :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo bastidd01257

bei mir war es am Ölfilter undicht. siehe Bild läuft dann zwischen den Zylindern nach vorne.

MfG

Frank

20200116-155036
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:41

Na richtig klasse wie konntet Ihr es ausfindig machen das es davon kommt den sehen wird man es ja kaum ?

Da muss ja echt die Ganze Ansaugbrücke runter und ich hab noch ne Gasanlage die das ganze nicht einfacher macht :*( .

links oben auf dem Bild sieht man das Teil was ich meine . Was ist das für ein Teil ?

Habe auch am Anfang an Ölwannendichtung oder Zimmerring gedacht. War dann bei B & G Motoren, wo ich meinen Motor überholen lassen habe. Und die haben es gesehen. Materialkosten ca 8€. Habe auch eine Prins-anlage verbaut.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 8:57

Naja mal schauen ist ja immer so sitzt das Teil bescheiden kostet es nicht viel und umgekehrt das gleiche .

Aber das ist erstmal ein sehr guter Tip wo ich ansetzen kann vielen Dank.

Jo hatte das selbe Spielchen gesucht bis der Arzt kommt weil alles am Unterboden verschmiert war bis zum heckdeckel. Ölfiltergehäusedichtung und die o-ringe der Nockenwellenversteller waren es bei mir . Das ganze V läuft voll ,läuft vorne runter und verteilt sich durch den Fahrtwind am ganzen Unterboden. Bei mir ist auch eine Gasanlage verbaut das ist kein Thema.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:40

Ok den ich habe überlegt als ich den Ölwechsel vor dem Urlaub(1 Tag vorher) gemacht hatte war der Deckel extrem fest zu vom Ölfiltergehäuse . Wenn ich mir jetzt das Teil so anschaue ist es ja schon ein hebel und dann noch beim aufschrauben die Kraft dazu könnte es durchaus möglich sein das die Dichtung dabei das zeitliche gesegnet hat.

Ich versuch mal ins V zu schauen. Habt ihr nen Tip wo am besten ?

Guck zwischen Filter und Zylinderkopf, mit Licht wenn da Öl steht dann weißte Bescheid . Wo bist du her ?

Vielleicht kann man helfen, alleine ausbauen ist scheisse , sehr umständlich aufgrund grösse des Motors ;)

Gelbe reinschauen ob da öl unten drinsteht , wenn ja dann weißte wo es herkommt. Die Nockenwellenversteller gleich mitmachen die werden auch sehr gerne undicht alles Pfennig Artikel;)

 

 

P.s. sorry für die Zweckentfremdung des Bildes:)

20200120_135322.jpg

Wie laufen eure Gasanlage eigentlich irgendwelche Probleme? Hab auch eine prins verbaut, aber immer Fehler System too lean?!

Die läuft ohne Probleme, ja Prins mit Ventilschutzöl, startet ungefähr nach 2-5 Minuten Fahrzeit.

Konnte leider wegen 7 Sitzer nur 55 Liter einbauen lassen. Ja hat er bei mir auch schon einmal Angezeigt.

Was wurde gemacht weisst das noch ?

gar nichts Fehler nur gelöscht

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:19

Also ich komme aus Dresden .

Meine Gasanlage ist von Zavoli und bis auf ein Zuschaltverntil (Magnetspule) welche auf Kulanz gewechselt wurde absolut Problemlos seit gut 28000KM. Bei ihr wird zur Kühlung etwas Kraftstoff mit eingespritzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen