Getriebe - Kein Vortrieb in den letzten 4 Gängen
Hallo Gemeinde,
ich hab folgendes Problem mit meiner Kuh:
Ich hatte sporadisch den Fehler P0721 im Speicher. Aber wirklich nur einmal ganz kurz. Kam nach dem Löschen nicht wieder. Ab dem Zeitpunkt kuppelte das Getriebe teils unter Last einfach die Gänge aus und haute sie ruckartig wieder rein.
Ich war dann zu erst bei Audi zur Adaption, weil ich dachte, die Lernwerte hätten sich zurück gesetzt durch niedrige Batterie Spannung. Das hat aber leider nur ganz wenig geholfen.
Dann war ich zum Getriebeölwechsel und der Schieberkasten wurde gereinigt. Anschließend lief wieder alles, wie es sollte. Nun, nach 900km gleiches Spiel. Gänge kuppeln gerne mal aus und werden ruckartig wieder rein gehauen. Also Auto wieder in die Werkstatt und Ölverlust durch vergammelte Muttern an den Getriebeschläuchen festgestellt. Die Schläuche wurden nun getauscht und das Öl wieder aufgefüllt.
Nun ruft mich aber meine Werkstatt an und meint, daß Auto fährt wieder super an und beschleunigt auch gut, allerdings nur bis in den vierten Gang. Die Gänge 5,6,7,8 lassen sich zwar einlegen, aber es gibt keinen Vortrieb. Vor dem letzten Werkstatt Besuch gingen die Gänge aber. Das verwundert mich jetzt.
Kennt sich jemand damit aus oder hat einen Tipp oder sowas schon mal gehabt oder eine richtig gute Vermutung?
Mir kommt das ein wenig komisch vor, dass die Gänge 1,2,3,4 super kuppeln und fahren, die letzten Gänge aber gar nichts mehr tun. Hätte jetzt nochmal an eine Adaption gedacht, aber den Stress mit VCDS tue ich mir nicht an und hab deshalb jemand mit Odis organisiert.
Ob die Werkstatt eine Adaption gemacht hat, weiss ich nicht. Das Telefonat war kurz, auch durch meinen Schock dieser Hiobsbotschaft. Zudem hat man mich an einen Getriebespezialisten verwiesen.
Das Fahrzeug ist übrigens ein Audi Q7 4L Baujahr 2011 mit 4.2TDI 340 PS und 8 Gang Wandlerautomatik.
Fehlerspeicher des Getriebes zeigt keine Fehler. Auch im FIS wird kein Notlauf oder so angezeigt.
Bin für Tips oder Schubs in die richtige Richtung dankbar.
LG
miasan
5 Antworten
Hallo ich hatte auch ein Porsche cayenne gleich problem mit 8 gänger 1.2.3.4 perfekt auf 5.6.7.8 ich hab bei Werkstatt für getriebe hat mir geh sagt ist ein sensor trennen bei denn getrieben das wegen kannst du nur bis 4 ganger fahren.
Ruf bei getrieben Werkstatt und fragt.
Dann am besten an rufen bei Getrieben und fragen.
Das ist am besten was du machen kannst
Zitat:
@miasan schrieb am 7. März 2025 um 23:34:40 Uhr:Zitat:
Der Getriebe Sensor wurde schon getauscht. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Hi, wo kommst du her?