Ölverlust --> Geruchsentwicklung

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

wer kann mir helfen in Sachen eines Audi 80 V6 2.8E Limousine aus EZ 02/92 (128.00 km). Mein Problem ist eine starke Geruchsentwicklung durch verbranntes Öl. Kann mir einer von Euch sagen, wo typische Stellen sind, wo das Öl bei dieser Motorvariante austritt.

Ich danke schon mal für die Info.

Gruß Frank

21 Antworten

Richtig Ahnung von einem Problem hat man erst, wenn man selber mal gehabt hat 😁 😁

Hallo,

das problem hat mein b4 v6 2,8 auch, kopfdichtungen und ventildeckeldichtungen sind noch ok, aber der oeldeckel ist nicht mehr richtig dicht, sodaß das oel aus dem oeldeckel auf den heißen auspuffkrümmer tröpfelt.

der neue deckel ist bestellt (für die umwelt und für die nase)

munter bleiben,
markus

ich hatte das problem auch schon!
und bei mir war der motor nach außen hin trocken!

Hatte auch mal so ein Problem und ich will mich ja auch nicht einmischen weil Ahnung na ja, aber da war es der Simmerring zwischen Motor und Getriebe wo es bei längere fahrt ziemlich heiß und dadurch auch gerochen hat.
Nur so eine Idee

Ähnliche Themen

Geruchsentwicklung

Hallo AUDI-Gemeinde,

mein Problem ist nicht die Geruchsentwicklung durch verbranntes Öl durch den Auspuff, sondern direkt vom heißen Motor. Ich habe auch kein Problem mit undichter Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung. Wenn man von oben auf den Motor sieht, also direkt in das "V", soll unter der Ansaugbrücke eine verschraubte Platte auf dem Motor sein. Ich denke diese wir undicht sein. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Problemstelle ?

Gruß Frank

Wenn Du Öl im V hast, sind zu 90% die Kopfdichtungen undicht. Die Dichtung der von Dir angesprochenen Revisionsöffnung ist es leider eher selten. Ich hab' das alles schon hinter mir - erst auch nur die kleine Dichtung gemacht, nach 15000 km war wieder richtig schön Öl im V. Das Fiese ist, dass man die undichten Stellen der Kopfdichtungen nicht wirklich sehen kann, meistens ist's wohl in den Ecken. Viel Glück!

Ölverlust am Motor? oder ?

Hallo,
bei meinem V6, 2,8 Liter, (Audi 100 - 05.1991) 324 000 km ist der Motorölverbrauch ca. 0,5 bis 0,7 l je 1000 km.

Ich hatte ziemlichen Ölverlust an der Servolenkung (Druckschlauch und auch die Servopumpe)
Wenn das Öl auf heiße Teile tropft, kommt es natürlich zu Geruchsbildung.

Also, schau dort mal nach.

Gruß
C-quadrat

Deine Antwort