Ölverlust am Nockenwellenende – Ursache Verschlussdeckel oder Zylinderkopfdichtung?
Hallo zusammen,
ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit einem Ölverlust an meinem Fahrzeug. Bei dem schönen Wetter letzte Woche habe ich die Gelegenheit genutzt, die Ventildeckeldichtung zu wechseln, in der Hoffnung, das Problem zu beheben. Leider tritt weiterhin Öl aus.
Bei einer erneuten Inspektion ist mir aufgefallen, dass am Ende der Nockenwelle auf der Fahrerseite meine Hand ölig wird, wenn ich dort taste. Nun frage ich mich, ob der Verschlussdeckel der Nockenwelle undicht sein könnte oder ob eventuell die Zylinderkopfdichtung das Problem verursacht. Allerdings habe ich weder Öl im Kühlwasser noch umgekehrt festgestellt.
Meine Fragen an euch:
- Könnte der Ölverlust durch einen undichten Verschlussdeckel der Nockenwelle verursacht werden?
- Ist es möglich, dass die Zylinderkopfdichtung trotz fehlender Vermischung von Öl und Kühlwasser undicht
ist und extern Öl austritt?
- Gibt es andere Stellen, die ich überprüfen sollte, um die Ursache des Ölverlusts zu finden?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
6 Antworten
Bei mir war es der Verschlussdeckel. Alles ganz sauber machen und dann genau auf die Stelle schauen bzw. mit dem Finger - wenn der Motor abgekühlt ist - fühlen.
Bei mir A6 2,7 Biturbo Baujahr 2003 nach 20 Jahren und 370.000 km.
da wo der Verschlussdeckel ist, unterhalb kann man mit den Fingern das ölfeuchte spüren.
Hatte gedacht es wäre der Wellendichtring, aber der sitzt beim V6 vorne oder?
Naja bei beiden Seiten Ölt es.
ist es schwer den zu tauschen? Oder muss ich da noch was anderes Tauschen außer die Verschlusskappe?
Ist einfach zu tauschen, kostet wenig.
Soll ohne Dichtmittel einfach reingedrückt werden.
Verschlussdeckel.
Es geht darum, ich habe gelesen das es nur ein einfacher Verschlussdeckel ist, und man braucht noch eine Dichtung zwischen dem Nockenwellenversteller und der Verschlusskappe