ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ölverlust am Block - Aber woher?

Ölverlust am Block - Aber woher?

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 9:52

Moin!

Mein Astra F Caravan 1.6i verliert Öl. Was meint ohr woher das kommt? Mein erster Verdacht war Zylinderkopfdichtung aber Wasser braucht er keinen Tropfen. Daher vielleicht Ventildeckeldichtung? Was meint ihr? Woher kommt das? Und schon Mal jemand Erfahrungen gemacht die Dichtungen zu tauschen in Eigenregie?

LG Peer

Img-20200101
Img-20200101
Img-20200101
+1
Beste Antwort im Thema

Moin und allen Schraubern hier im Forum ein frohes Neues.

Auf jeden Fall Ventildeckeldichtung, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Die Korkdichtungen sind eine Geißel, eine Heimsuchung und ein ewiges Ärgernis, die Flüche über solchenthalben Fehlkonstruktionen sind Legion. Die Lösungsversuche auch.

Vor ca. 2 Jahren habe ich aus angeblich ölfestem Gummi, Meterware, eine Dichtung zugeschnitten, hielt ein knappes halbes Jahr, dann ging die Sauerei wieder los.

Ein selbständiger Schrauber mit 29 Jahren Vorgeschichte beim FOH hat mir einen Tip gegeben:

Man nehme eine Feile und kürze die Führungsbuchsen im Ventildeckel, der bei Deinem 71 PS Motor aus Aluminium besteht, um ca. 0,5mm. Das ermöglicht einen etwas erhöhten Druck beim Anziehen der Schrauben. Die Korkdichtung wird dann beidseitig mit "Grüner Mamba" versehen, dünne Raupe sozusagen.

Ist halt das Dichtmittel, das zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse kommt und beim Opel giftgrün ist.

Also, bevor jetzt hier Kommentare kommen wie "libanesische Hinterhofmethoden" etc.:

Die Info stammt von einem richtigen Kfz Meister, an meinem 71 PS Raketentriebwerk hab ich 04/19 eine Ölverlustrevision u.a. mit beschriebener Vorgehensweise gemacht, bis jetzt hat´s dicht gehalten. Und der einzige mit Autos befaßte Libanese, den ich kenne, ist Service Techniker. Leider nicht beim Opel.

Der O Ring hinter der Zündeinheit ist bei den alten Gurken eigentlich immer ein würdiger Kandidat für eine Erneuerung. Auch beim 75 PS. Kostet aber nicht großartig.

Also Motorwäsche, Ventildeckeldichtung mit grüner Mamba und O-Ring mit Silikonfett von Liqi Moly. Wer will, kann auch das Produkt von OPEL bzw. GM nehmen, ich hab das Billigprodukt ausm Netz genommen, hält. Bis jetzt.

M.f.G.: Burkhard C

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier ein Bild von meinem

Img-20200113

Der Simmerrig zu Kubelwelle muß gewechselt werden.Das heißt das Getriebe muß aus gebaut werden und so weiter. Was das kostet???

Deine Antwort
Ähnliche Themen